Dating Moorcroft Keramik mit Markierungen

Das Alter dieser englischen Waren bestimmen

Moorcroft ist eine Art von englischer Keramik, die relativ einfach mit Marken datiert werden kann. Erfahren Sie mehr darüber, wann verschiedene Moorcroft-Briefmarken verwendet wurden und was sie bedeuten.

Ein bisschen Moorcroft-Geschichte

William Moorcroft gründete seine eigene Töpferei im Jahr 1913. Er arbeitete als Töpfer vor dieser Zeit, als er für James Macintyre & Company Ltd. in Burslem, Staffordshire, England begann im Jahr 1897 arbeiten, nach Warmans Antiques & Collectibles von Noah Fleisher.

Obwohl Moorcroft in einem Studio arbeitete, das von Macintyre zur Verfügung gestellt wurde, unterzeichnete er auch Florian Ware-Stücke, die dort mit seinem eigenen Namen oder Initialen hergestellt wurden. Als er sein eigenes Geschäft eröffnete, benutzte er nicht mehr den Namen Florian Ware:

"Die Herstellung von" Florian Ware "wurde von James Macintyre & Co. eingestellt und wird später in den Moorcroft Works produziert, die jetzt in Cobridge, Burslem, England, errichtet werden", erklärte das " Geschirr und Glas Journal" 1913.

Die offizielle Moorcroft-Website reflektiert diesen Umzug in seine eigene Fabrik: "William zog mit seiner Belegschaft durch Cobridge Park in eine neue Fabrik in der Sandbach Road, wo noch heute Moorcroft-Töpferwaren hergestellt werden. Geld kam von Liberty, dem berühmten Londoner Laden, und Liberty kontrollierte Moorcroft bis 1962. "

Moorcroft erhielt schon früh Auszeichnungen für seine Töpferkunst. Unter diesen Auszeichnungen war eine Goldmedaille bei der St. Louis International Exhibition im Jahr 1904.

Nachdem Moorcroft weitere Lobeshymnen erntete und sein eigenes Geschäft vorantrieb, wurde er 1928 zum Töpfer für Ihre Majestät die Königin ernannt.

Nachdem sein Vater 1945 verstorben war, führte Walter Moorcroft das Geschäft mit seinem Familiennamen fort. Er trat nicht nur in die Fußstapfen seines Vaters als Töpfer, sondern machte auch weiterhin die gleiche Art von Waren.

1962 erwarb die Familie Moorcroft das Geschäft von Liberty, aber das Unternehmen geriet jahrelang in einen schlechten wirtschaftlichen Erfolg. In den 80er und 90er Jahren wechselte das Unternehmen mehrfach den Besitzer. Die Edwards-Familie übernahm 1993 und fährt fort, Moorcroft heute erfolgreich zu betreiben.

Moorcroft Emaille wurden von 1998 bis 2006 hergestellt. Das kurze Leben dieser Abteilung des Unternehmens wird von den Kennern dem Ergebnis "der Zusammenstöße im Designstil" zugeschrieben. Obwohl die Emaille nicht von Dauer war, wurde die Töpferei von Diese Firma lebt weiter.

Moorcroft vertreibt heute weltweit mehr Keramik als je zuvor und übertrifft damit die Produktion des frühen 20. Jahrhunderts weit. Übereinstimmend, da die neueren Stücke produktiver sind, werden sie nicht so begierig gesucht oder von eifrigen Kunsttonsammlern hoch geschätzt wie die älteren Waren. Die Verwendung von Markierungen und hinteren Stempeln , um das Alter eines Stücks zu entschlüsseln, wird auch helfen, die Erwünschtheit auf dem sekundären Markt zu bestimmen.

Moorcroft-Töpfermarken

Weil viele Moorcroft-Waren von Hand geformt - oder in Keramik ausgedrückt - " geworfen " wurden, unterscheiden sich auch Stücke mit ähnlicher Dekoration in Größe und Form, so Warman . Die meisten Händler und Sammler beziehen sich auf die Farben und Variationen, die bei der Dekoration der Töpferwaren verwendet werden, die sich im Laufe der Jahre ein wenig verändert haben, zusammen mit Markierungen auf den Stücken, um ihr Alter zu bestimmen.

Frühe Arbeiten reflektieren William Moorcofts Verbindung mit James Macintyre & Company Ltd. Diese Stücke haben normalerweise einen Florian Ware Backstamp zusammen mit einer W. Moorcroft Signatur oder Initialen, wie oben erwähnt.

Als William Moorcroft seine eigene Töpferei gründete, wurde die W. Moorcroft-Signatur zusammen mit Moorcroft und / oder Burslem in den Ton eingeschnitten . Für den Export hergestellte Stücke wurden ab 1916 in England und ab 1918 in England hergestellt.

Nach der königlichen Töpferei Ernennung wurde eine "Potter to HM Queen" Marke zusammen mit einem Faksimile W. Moorcroft Stempel statt einer handsignierten Version verwendet.

Ein Papier-Etikett wird manchmal auch auf Moorcroft-Stücken gefunden. Dieses Royal Warrant-Label wurde im Laufe der Jahre aktualisiert, um den Wandel der Monarchie widerzuspiegeln. Im Jahr 1936, nach dem Tod von König George V., hieß es "Potter To HM Queen Mary". Der Royal Warrant wurde 1946 an Walter Moorcroft übertragen und die Etiketten lasen danach "By Termin Potters To The Late Queen Mary". Der Royal Warrant am Jahrestag des Todes der Königin im Jahr 1978 abgelaufen.

Verschiedene andere Marken, einschließlich jener, die Walter Moorcrofts Richtung der Firma widerspiegeln, wurden von den späten vierziger Jahren an benutzt, bis das Geschäft die Kontrolle der Familie Moorcroft verließ. Allen gemeinsam ist, dass sie Moorcroft unabhängig von den anderen Initialen oder begleitenden Zeichen beeindruckt haben.

Die jüngsten Marken zeigen die Unterschrift der erfolgreichen Künstlerin und Designerin Rachel Bishop, zusammen mit einem Copyright-Zeichen und dem Jahr, in dem ein Stück gemacht wurde. Sie sind immer noch markiert Moorcroft, sowie Made in Stoke on Trent England.

Um mehr über in England hergestellte Keramik zu erfahren, lesen Sie: Collectible English Chintz China .