Vintage Compacts spiegeln die Vergangenheit wider

Lose Pulvercontainer Wert zu sammeln

Eine Nase vor 50-75 Jahren zu pudern war nicht nur praktisch, es war ein Ereignis. Lange bevor das gepresste Pulver in Drogerien und Kaufhäusern erhältlich war, trugen die Damen extravagante lose Puderdosen in ihren Handtaschen. In der Tat hatten die meisten Damen eine Reihe von Päckchen zur Auswahl, da sie oft als Geschenke von Ehemännern, Freiern und Freunden präsentiert wurden.

Die begehrtesten Sammlerstücke

Obwohl viele dieser kleinen Accessoires eher schlicht und praktisch waren, um loses Pulver transportierbar zu halten, waren viele davon alles andere als gewöhnlich.

Die Sammler entdecken alles, von den im Art-Déco- Stil gehaltenen Presskörpern aus den 1920er und 1930er Jahren bis hin zu mit Strasssteinen besetzten Exemplaren aus den 1950er Jahren und allem, was dazwischen liegt, wenn es um kompakte Einkäufe geht.

Einige der seltensten und wertvollsten Presskörper bieten Crossover-Appeal für Sammler. Hutpins aus der viktorianischen Ära mit kompakten in den Kopf gebauten und super langen Stielen machen einen wunderbaren Fund für einen leidenschaftlichen Sammler. Diese wurden komplett mit winzigen Straußenfedern gefüllt, wenn sie neu waren, und wenn diese noch vorhanden sind, ist es ein zusätzlicher Bonus. Kompakte mit ähnlichen Puffs wurden damals auch in Armbändern, Ringen und anderen Verzierungen versteckt, und diese sprechen neben den Kompaktenthusiasten auch Vintage- Sammler an.

Sowohl Vintage-Spielzeug als auch kompakte Sammler begehren die schwer zu findenden Schuco-Gelenk-Teddybären und ausgestopften Affen, die auch Pulvercontainer in den Körpern verbergen. Diese waren eher auf einer Eitelkeit als in einer Handtasche, aber sie sind genauso wünschenswert wie die Geldbörse Vielfalt.

Vintage-Abendtaschen aus den 1920er bis in die 50er Jahre mit Einbauschränken von Firmen wie Whiting & Davis sind auch bei Kompakt- und Handtaschen-Sammlern begehrt.

Figürliche Kompakte gelten als schwer zu finden, und ihre Preise spiegeln diese Seltenheit wider. Diese Beispiele, die so geformt sind, dass sie an Stühle, Klaviere und behandschuhte Hände erinnern, tauchen auf dem Sekundärmarkt von Zeit zu Zeit auf, aber die hohen Preise und die starke Konkurrenz halten viele Sammler davon ab, sie zu besitzen.

Erschwinglicher Compact Choices

Im preiswerteren Bereich konzentrieren sich einige Sammler lieber auf extreme Kompakts, die als "Flapjacks" bekannt sind. Diese Sammlerstücke erhalten ihren Namen, indem sie tatsächlich einem Pfannkuchen in der Form ähneln, indem sie einen Durchmesser von ungefähr sechs Zentimetern messen. Wenn ein großer Spiegel in Ordnung ist, füllt der Flapjack das Bedürfnis mit Blendung sicher aus.

Zu einer Zeit waren auch Presslinge bevorzugte Souvenirs. Von den Florida Everglades bis zum Mount Rushmore finden sich heute alle Arten von Vintage-Compacts, die in den meisten Fällen nicht besonders teuer sind. Auch einfachere Versionen von Kompaktgeräten namhafter Hersteller wie Elgin-American und Volupte können zu günstigen Preisen angeboten werden. Diese können manchmal etwas schlechter getragen werden, da die "alltäglichen" Taschen wie diese mehr Geld verbrauchen als einige der schickeren Modelle.

Sweetheart-Compacts, ähnlich wie Sweetheart-Schmuck , sind auch beliebte Crossover-Sammlerstücke, da sie patriotische Themen enthalten, die im Allgemeinen mit dem Zweiten Weltkrieg in Zusammenhang stehen. Diese sind oft im Bereich von $ 25-50 zu finden, und einige von ihnen sind ziemlich interessante Ergänzungen zu einer vielfältigen kompakten Sammlung.

Kompakt Preise insgesamt

Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren oder so eingependelt.

Sammler schnappen sich diese kleinen Schönheiten vor 15 oder 20 Jahren, wenn sie sehen, dass selbst die gängigsten Exemplare für 20 Dollar oder mehr heute in ausgezeichnetem Zustand verkauft werden, aber die Preise steigen nicht so schnell an, wie sie einmal waren. Seltenere Beispiele, die oben erwähnt wurden, können für Hunderte verkauft werden, wenn sie vollständig und in ausgezeichnetem Zustand gefunden werden, aber es kann einige Zeit dauern, sie zu Spitzenpreisen auf dem heutigen Markt zu verkaufen.

Selbst wenn einige Kompaktverpackungen beachtliche Preise erzielen, kann eine schöne Sammlung immer noch angesammelt werden, ohne die Bank zu sprengen. In der Tat, wenn Sie sie mehr als Kuriositäten suchen, die eine nostalgische Ära darstellen, anstatt die seltensten Beispiele zu finden, werden Sie ziemlich gut eine interessante Sammlung mit nur mäßiger Bargeldausgabe ansammeln.