Eine Einführung in Flow Blue

Vivid Cobalt auf weißem Geschirr und dekorativen Antiquitäten

Diese Art von blau-weißer Ware wurde erstmals in England in den 1820er Jahren hergestellt und blieb bis zum Ende des Jahrhunderts beliebt. Die meisten frühen Stücke wurden unter Verwendung einer Steingutbasis hergestellt, aber Porzellanstücke können auch mit fließender Blaufärbung aus dem späten 19. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden werden.

In einem ausführlichen Artikel auf der Flow Blue International Collectors Club Webseite teilt der Sammler George Wells ausführlich die chemischen Reaktionen mit, die bei der Herstellung dieser Art von Ware stattgefunden haben.

Kurz gesagt, es war ein absichtlicher Prozess, der als eine Möglichkeit entwickelt wurde, weniger Kobaltoxid (eine teure Komponente) zu verwenden und immer noch die fesselnde Blaufärbung zu erreichen, die besonders bei Verbrauchern in den Vereinigten Staaten so beliebt war. Ohne hinzuzufügen, was Wells als "Fließpulver" auf die Zusammensetzung bezieht, wobei Salz eines der frühesten ist, die verwendet wurden, um das "geflogene" Aussehen zu induzieren, blieb die Kobaltfärbung im Wesentlichen an Ort und Stelle und erschien schwarz.

Das Ergebnis ist eine lebhaft gefärbte Ware, bei der das Blau als verschmiert, trübe und sogar verschwommen im Vergleich zu herkömmlichen Transferware mit seinen klaren Linien und einheitlichen Farben beschrieben werden kann. In einigen Fällen können Sie die schwarzen Linien sehen, die nicht so verwischt haben, wie es der Hersteller wahrscheinlich gemocht hätte. In anderen Beispielen ist das Kobalt so stark verschmiert, dass der Hintergrund eher hellblau als weiß aussieht.

Die Designs dieser Stücke beinhalteten für jeden Geschmack etwas.

Kovels 'Notizen, die Motive enthalten, gehören asiatische Designs, abwechslungsreiche florale Muster, romantische Landschaften und Ereignisse von historischer Natur. Sogar wunderbar große Truthahnplatten wurden mit dieser Methode zusammen mit dem bekannten Blue Willow Design hergestellt. In der Tat wurde geschätzt, dass mehr als 1.500 verschiedene Muster hergestellt wurden.

Stile können manchmal helfen, diese Waren auch zu datieren. Frühe Stücke wurden im Allgemeinen aus Eisenstein gemacht und viele haben all-Designs mit asiatischem Einfluss. Diejenigen, die Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden, können mit Jakobsmuscheln in den Mustern und Goldverzierung schicker sein. Frilly Blumendekor und Szenen mit natürlichen Elementen waren auch in dieser Zeit beliebt. In Richtung 1900 und darüber hinaus waren die Stücke weniger schwer aus Porzellan und mehr weiß in den Jugendstil beeinflussten Mustern. Prägen und Perlen Kanten waren auch beliebt, als die Popularität von Flow Blue zu schwinden begann, nach Informationen online von Barbara Nicholson Bell zur Verfügung gestellt.

Objekte, die auf diese Weise hergestellt werden, umfassen Teeservice und komplette Geschirrservices. Andere Objekte wie Nachttöpfe, dekorative Vasen und Gartenartikel wurden ebenfalls gefunden.

Schöpfer von Flow Blue

Staffordshire, England, war der Dreh- und Angelpunkt für die Produktion, und viele verschiedene Firmen fertigten dort ihre Versionen von Flow Blue. Die Marken der Hersteller sind in der Regel auf den Böden dieser Waren gestempelt. Einige bemerkenswerte Marken sind Royal Doulton, Wedgwood , Minton und Johnson Brothers, und diese Produkte wurden weitgehend in die Vereinigten Staaten importiert. Es wurde auch in Deutschland und Holland hergestellt.

Die spätere Produktion von Flow Blue fand auf amerikanischem Boden statt, vor allem nach der Wende des 20. Jahrhunderts, wobei Wheeling und Mercer zwei Namen sind, die Sie vielleicht überqueren.

Weitere Ressourcen zum Lernen über Flow Blue

Organisationen für Sammler sind oft die besten Ressourcen, um ernsthaftes Wissen über interessante Themen zu sammeln, wenn es um Antiquitäten und Sammlerstücke geht. Die Mitglieder dieser Gruppen haben es ernst damit, genaue Informationen zu suchen und nach neuen historischen Referenzen zu suchen, um Vermutungen zu bestätigen oder zu leugnen, die in früheren Lehrmaterialien enthalten sein könnten, bevor so viele Forschungsdaten in digitalen Formaten verfügbar sind. Wenn Sie mehr über Flow Blue erfahren möchten, sollten Sie sich die Ressourcen des Flow Blue International Collectors 'Club auf flowblue.org ansehen.

Die Gruppe bietet eine Reihe von kostengünstigen Bildungsressourcen, die Sie über ihre Website erwerben können, einschließlich Bücher und Broschüren, die Muster und Hersteller aufführen. Sie können auch der Organisation beitreten, um über ihre Jahreskonventionen auf dem Laufenden gehalten zu werden und ihre Veröffentlichung zu erhalten.