Kas oder Kast Garderobe

Eine Art von Schrank aus Holland

Kas oder Kast ist ein Schrank oder Kleiderschrank aus massivem Holz, der zur Aufbewahrung von Kleidung und Wäsche verwendet wird, oft in mehrere stapelbare Teile unterteilt, mit zwei Vordertüren. Es wurde im 17. Jahrhundert in Holland entwickelt und war überall in den Niederlanden, in Deutschland und in amerikanischen Kolonien mit Siedlern aus diesen Gegenden (New York und New Jersey zum Beispiel) beliebt. Ursprünglich mit Regalen und Schubladen versehen, entwickelte er später, besonders in amerikanischen Versionen, Kleiderabstände.

Kas könnte entweder sehr kunstvoll sein, mit geschnitztem oder bemaltem Holz oder einfachen Landstücken. Sie blühten in Europa für etwa 100 Jahre und wurden bis Anfang des 19. Jahrhunderts in den USA hergestellt, allmählich kleiner und einfacher. Manchmal wurden die ursprünglichen massiven Ball- oder Zwiebelfüße durch Klauen-und-Kugel- oder Klammerfüße ersetzt , was den Stilen des 18. Jahrhunderts entsprach.