Bisque und Porzellanpuppen

Biskuitpuppen, gewöhnlich, aber fälschlicherweise gewöhnlich als Porzellanpuppen bezeichnet , waren eine Innovation in den späten 1860s. Bis zu dieser Zeit wurden Puppen aus Porzellan alle glasiert (gemeinhin als Porzellanpuppen bezeichnet). Biskuitpuppen erlaubten einen realistischeren Hautton. Antike Biskuitpuppen hatten zunächst Leder- oder Stoffkörper, dann Kompositionskörper. Heute sind Biskuitpuppen zu zerbrechlich und teuer als Spielpuppen herzustellen und werden nur für den Sammlermarkt hergestellt .

Was sind Biskuit und Porzellan?

Wie erwähnt, ist Biskuit unglasiertes Porzellan. Porzellan wird aus einer Paste aus Tonen und Wasser hergestellt, die geformt und dann bei Temperaturen über 2300 F gebrannt wird. Nach dem Brennen wird der geformte Puppenkopf mehrere Male nach dem Auftragen von Farben auf die Merkmale der Puppe gebrannt. Meistens wird eine Farbanwendung angewendet, um einen realistischeren Hautton zu erzeugen. Wenn dem Biskuit keine Farbe hinzugefügt wird und es weiß und unglasiert bleibt, wird die Puppe manchmal als "parian" Puppe bezeichnet.

Daten der Herstellung von Biskuit-Puppen

Wie erwähnt, haben in den späten 1860er Jahren mehrere französische Puppenfirmen die ersten unglasierten Porzellanpuppen geschaffen. Diese Biskuitpuppen wurden langsam populär, bis sie das bevorzugte Material für die Herstellung von Puppenköpfen in den frühen 1900er Jahren waren, bis die Komposition Biskuit als beliebtestes Material überholte. Biskuitpuppen sind jedoch seit den 1860er Jahren in irgendeiner Form hergestellt worden und haben in den 1980er Jahren mit dem Aufkommen von Sammlerpuppen wieder an Popularität gewonnen.

Größen und Eigenschaften von Bisque Dolls

Eine Puppe gilt als Biskuit, wenn der Kopf der Puppe aus Biskuit besteht. Die meisten Biskuitpuppen sind nicht ganz aus Biskuit hergestellt, wegen des großen Gewichts und der Zerbrechlichkeit, die eine Puppe mit einem Biskuitkörper und Gliedmaßen haben würde. Kleine Puppen, die als Biskuit bekannt waren, waren vom späten 19. Jahrhundert bis etwa 1930 der letzte Schrei, viele von ihnen waren als "Penny Dolls" bekannt. Die meisten Biskuitpuppen haben Körper von Stoff oder Zusammensetzung.

Biskuitpuppen wurden in allen Größen hergestellt, von 1/2 Zoll bis zu lebensgroßen Puppen von fünf Fuß hoch.

Unternehmen, die Biskuitpuppen produzieren

Tausende von Unternehmen haben im Laufe der Geschichte Biskuitpuppen hergestellt. Die meisten Biskuitpuppen-Produktionen begannen in Frankreich und wurden dann in den 1880er und 1890er Jahren nach Deutschland transferiert. In den frühen 1900er Jahren wurde die Produktion hauptsächlich in die Vereinigten Staaten und dann gegen Ende des 20. Jahrhunderts nach China verlegt. Fast alle Biskuitpuppen, die heute mit Ausnahme von Puppenkunstpuppen hergestellt werden, werden in China hergestellt.

Preise für Biskuitpuppen

Ab 2016 geht die Preisentwicklung bei Biskuitpuppen von über 200.000 US-Dollar für die teuerste Puppe, die jemals verkauft wurde, auf weniger als 5 US-Dollar im Goodwill-Laden für billig hergestellte Biskuitpuppen aus China. Die meisten Sammlerpuppen auf dem Massenmarkt, die im Biskuitbereich hergestellt werden, kosten heute zwischen $ 20 und $ 500, abhängig von den verwendeten Materialien und der Exklusivität der Puppe. Viele schöne antike Biskuitpuppen können für unter $ 500 gekauft werden, obwohl es viele gibt, die in Tausenden geschätzt werden.

Moderne Puppen - Bisque oder hochwertiges Vinyl?

Heute kämpfen Sammler damit, ob sie ihre Sammlerpuppen aus Biskuit oder hochwertigem Vinyl bevorzugen. Bestimmte Firmen wie Himstedt, Tonner und Alexander machen nur Puppen aus hochwertigem Vinyl, und wieder andere wie Marie Osmond machen die meisten ihrer Puppen aus Biskuit.

Biskuit ist zerbrechlicher, aber es hat auch eine Aufzeichnung, in der Lage zu sein, für Jahrhunderte zu dauern. Vinyl kann nicht zerschlagen werden und ist angenehmer zu handhaben, aber wir wissen nicht, dass es in 100 Jahren langlebig ist.

Wie sagen Sie die Qualität einer antiken Bisque Doll?

Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie antike Biskuitpuppen sammeln möchten, müssen Sie lernen, die Qualität der Puppe zu bestimmen, da die Puppen des gleichen Herstellers je nach Art und Weise der Bemalung der Puppe sehr unterschiedlich sein können Körperstil und die Qualität des Bisquits selbst.

Bisque sollte ohne zu viele schwarze Flecken und Pickel oder Pinholes sein. Das Biskuit sollte leicht durchscheinend und nicht kreidig und nicht zu schwer sein. Eine gut bemalte Biskuitpuppe sollte fein detaillierte gemalte Wimpern und Augenbrauen, gut akzentuierte Lippen und Wangenrouge haben, die nicht zu schwer oder fleckig ist.

Sammler bevorzugen Biskuitpuppen auf zusammengesetzten Kompositionskörpern, die mehr ermöglichen, dass einfache Karos (Pappmaché) -Körper, die nur an den Hüften und Schultern gegliedert sind, oder steifere Volllederkörper. Bei Biskuitpuppen aus französischer Mode wird ein Holzkörper mit Gelenk oder ein anderer Körper, der das Posieren ermöglicht, einem Körper aus reinem Leder vorgezogen. Dies sind nur einige grundlegende Richtlinien, aber sie sind genug, um Ihnen zu helfen, Ihre ersten antiken Biskuitpuppen zu bewerten.