Alles über Kestner Puppen

Eine Einführung in Kestner Puppen

Die JD Kestner Puppenfirma fertigt seit über 90 Jahren Puppen in Deutschland, im thüringischen Waltershausen. Die frühesten Puppen waren Holz und Pappmaché und dann China. Aber die Puppen, für die das Unternehmen am besten bekannt ist, sind die Biskuitporzellan, besser bekannt als Porzellanpuppen vom späten 19. Jahrhundert bis in die frühen 1900er Jahre. Die Firma produzierte Puppen mit vielen Formen und Arten - die Biskuitpuppen der Firma umfassten Kinderpuppen, Charakterpuppen, Ganzbiskuitpuppen, Damenpuppen, Babypuppen und viele andere.

Jahre der Produktion von Kestner Puppen

Die Kestner-Puppenfirma begann in den 1820er Jahren mit der Herstellung von Puppen (manche sagen schon 1810) und produzierte bis etwa 1938 Puppen.

Über die Kestner Dolls Company

Über die frühe Geschichte von Kestner Dolls ist wenig bekannt - die Firma hat erst mit der Herstellung von Biskuitpuppen begonnen, Puppen zu kennzeichnen. Es ist bekannt, dass Johann Daniel Kestner Jr. bereits in den frühen 1920er Jahren mit der Herstellung von Pappmaché und Holzpuppen begann. Die Produktion des Unternehmens änderte sich mit der Zeit, und die Puppenfabrik produzierte Porzellanpuppen, dann Biskuitpuppen, wie es der Geschmack diktierte. Johann starb 1858, und sein Enkel Adolf übernahm 1863 die Geschäfte. Adolf starb 1918, doch noch 20 Jahre später. Die Kestner-Fabrik war einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Materialien

Wie erwähnt, waren die ursprünglichen Puppen Papiermaché und Holz. Dann wurden Porzellanpuppen (glasiertes Porzellan) hergestellt und schließlich die Puppen, für die Kestner am bekanntesten ist - Biskuitpuppen.

Die Kestner Puppenfabrik war sehr groß, und Kestner machte auch Puppenköpfe für viele andere Firmen. Kestner stellte nicht nur Puppenköpfe her, sondern auch Puppenkörper vieler Art, was ungewöhnlich war, da viele Firmen nur Köpfe oder erst im 19. Jahrhundert Leichen bauten.

Grundlegende Arten von Kestner Puppen

Es ist sehr schwierig, einen "Basistyp" der Kestner-Puppe zu bestimmen, da die Firma so viele gemacht hat.

Sammler sind heute wohl am besten mit den Puppen-Biskuitpuppen auf Kompositionskörpern der späten 1800er bis frühen 1900er Jahren (wie die 171-Form), Babydolls mit Kompositionskörpern wie Hilda und den JDK-Babies, und Schulter-Kopf-Puppen vertraut Kinderkörper (gedrehte Schulterkopfpuppen und Schimmel 154 usw.). Kestner All-Bisque-Puppen sind auch für ihre Qualität und Modellierung bekannt.

Markierungen auf Kestner Puppen

Frühe Kestner Biskuitpuppen sind nur mit einer Nummer oder einer Größe gekennzeichnet. Spätere Puppen sind in der Regel gut mit der Formmarke und Made in Germany gekennzeichnet; Einige der Babypuppen sind mit JDK gekennzeichnet. Es gibt viele Variationen von Kestner Marken.

Preisentwicklung bei Kestner Puppen

Wie bei so vielen Puppen sind die Preise für sehr häufige Puppen, einschließlich Schulterkopfpuppen und gewöhnliche Formen, gerade oder abwärts gerichtet; Preise für seltenere Formen, Charakterpuppen, Damenpuppen und wünschenswerte Babypuppen, einschließlich Jean und Hilda (eine gewöhnliche aber populäre Form), sind sogar oder Tendenz aufwärts.