Tiffany Glass: Malen mit Farbe und Licht

Eine Ausstellung, die für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist

Wo: Woodson Kunstmuseum, 700 North 12th Street, Wausau, Wisconsin 54403

Wann: 3. Dezember 2016 - 26. Februar 2017

Stunden: Besuchen Sie die Woodson Art Museum Website für Informationen über Stunden

Eine besondere Wanderausstellung aus der Sammlung Neustadt mit dem Titel "Tiffany-Glas: Malen mit Farbe und Licht" macht seit einigen Jahren ihre Runde und wird bis ins Jahr 2017 dauern. Das gesponsorte Exponat ist öffentlich zugänglich und für alle mit ein Interesse an Tiffany Glas zu besuchen.

Die Ausstellung zeigt fünf Fenster, 14 Lampen und 75 Stücke opaleszierende Flachglas- und Glas- "Juwelen", die die reiche Weite von Farbe und Licht illustrieren, die den Künstlern zur Verfügung stehen, die in den von Tiffany gegründeten New Yorker Tiffany Studios vielfältige Waren herstellen Louis Comfort Tiffany (1848-1933). Tiffanys Ausbildung als Maler übersetzte sehr schön ins Glas, besonders das "Wechselspiel zwischen Farbe und Licht", das in dieser Ausstellung hervorgehoben wurde, und die Arbeiter in seinem Atelier erweiterten seine Vision, was feines bleihaltiges Glas beinhalten sollte.

"Die Ausstellung hebt die Beiträge des Chemikers Arthur J. Nash von Tiffany Studios und der führenden Designer Agnes Northrop, Frederick Wilson und Clara Driscoll hervor und enthält ein pädagogisches Modell, das die Herstellung von bleihaltigen Glastönen sowie Beispiele von Tiffany-Lampenfälschungen veranschaulicht von Authentizität und Kennerschaft ", bemerkte Woodson Art Museum auf seiner Website.

Mit neuen und innovativen Techniken und Materialien kreierten die Tiffany Studios Bleiglasfenster und Lampenschirme in lebhaften Farben und reichhaltigen Mustern, Strukturen und Opazitäten. Das Presseprofil wurde im Auftrag des Layfayette College in Verbindung mit der Ausstellung im März 2016 veröffentlicht. Bevor sie bei Layfayette gezeigt wurde, war die Ausstellung im Winterthur Museum in Winterthur, Delaware, und einigen anderen bemerkenswerten Orten in den vergangenen Jahren zu sehen.

Es ist interessant festzustellen, dass das Layfayette College durch seine zweite Frau Louise Wakeman Knox mit Tiffany verbunden ist. Sie war die Tochter des Lafayette-Präsidenten James Hall Mason Knox, und durch diese Vereinigung wurden zwei "hervorragende" Tiffany-Fenster am College installiert. Um diese geschätzten Fenster herum wurde das Neustädter Display installiert, um während der Ausstellung hervorgehoben und gefeiert zu werden.

Über die Sammlung Neustadt

Für diejenigen, die mit der Neustadt-Sammlung nicht vertraut sind, handelt es sich um eine Weltklasse-Assemblage von Tiffanys Arbeiten, darunter seine berühmten Lampen, Bleiglasfenster, Metallarbeiten und wertvolles Archivmaterial. Eine Galerie, die der Sammlung gewidmet ist, befindet sich im Queens Museum in New York City. Wanderausstellungen wie "Tiffany Glass: Malen mit Farbe und Licht" ermöglichen es Museumsbesuchern in den Vereinigten Staaten, Auszüge aus der umfangreichen Sammlung zu sehen.

"Durch das opalisierende Glas konnte Tiffany Licht in Farbe einfangen und manipulieren, um impressionistische Effekte zu erzielen. Mit neuen und innovativen Techniken und Materialien kreierten die Tiffany Studios Bleiglasfenster und Lampenschirme in leuchtenden Farben und abwechslungsreichen Mustern, Strukturen und Opazitäten ", so die Website von Neustadt.

Der Begründer der Neustadt, Dr. Egon Neustadt, erwarb 1935 seine ersten Tiffany-Lampen und "sammelte eine fast enzyklopädische Sammlung". Sein wichtigster Kauf fand 1967 statt, als er das Glas kaufte nachdem die Tiffany Studios in den späten 1930er Jahren geschlossen hatten. Einige dieser Proben werden am Layfayette College ausgestellt.

Mehr über Tiffanys Arbeiten erfahren

Für diejenigen, die mehr über Tiffany und seine Arbeit erfahren möchten, hält das Charles Hosmer Morse Museum für amerikanische Kunst in Winter Park, Florida, eine umfangreiche Sammlung mit vielen Artefakten aus seiner Heimat Laurington Hall in New York. Die Exponate in der Morse umfasst auch den Schmuck von Louis Comfort Tiffany , viele Glasmalerei Beispiele und andere Glaswaren von Tiffany Studios gemacht.

Eines der Highlights ist jedoch eine Ausstellung, die die Tiffany Chapel nachstellt, eine Installation, die erstmals bei der Weltausstellung von Chicago 1893 stattfand. Die Nachbildung der Tiffany Chapel wurde vom Orlando Sentinel treffend als "Tiffany in drei Dimensionen" beschrieben und ist ein Vergnügen für jeden Devotee.