Die Geschichte des Lincoln Penny

Faszinierende Fakten über Lincoln Pennies

Victor David Brenner entwarf den US Lincoln Penny und platzierte seine berühmten Initialen von "VDB" auf der Rückseite dieser geliebten Münze. 1909 trat es erstmals in Umlauf. Seitdem hat es mit dem gleichen Avers- Design bestanden und ist damit das am längsten laufende Münzgeld der US-Geschichte. Es gehört damit zu den langlebigsten Münzsorten der Münzgeschichte weltweit. Der umgekehrte Entwurf auf dem Lincoln Cent änderte zuerst 1959, vom "Weizenähre" -Typ zum Lincoln Memorial Design.

Darüber hinaus veränderte die United States Mint die Metallzusammensetzung des Pfennigs mehrmals. Die Geschichte des Lincoln Cent steckt voller faszinierender Details!

Lincoln Cents - Vor dem Beginn

Der Lincoln Cent wäre vielleicht nie zustande gekommen, wäre da nicht ein hartnäckiger hartnäckiger US-Präsident namens Theodore Roosevelt und der vorzeitige Tod eines großen Bildhauers gewesen. Roosevelt hatte ein Auge für Kunst und fühlte, dass Amerikas Münzen im Vergleich zu denen der modernen europäischen Nationen ziemlich uninteressant waren. Seine Bekanntschaft mit dem berühmten Bildhauer Augustus Saint-Gaudens bestärkte diesen Glauben, und bald hatte Roosevelt Saint-Gaudens angewiesen, mit der Neugestaltung aller amerikanischen Münzen zu beginnen. Unglücklicherweise starb Saint-Gaudens, bevor er seine Arbeit beenden konnte, oder wir hätten wahrscheinlich einen Saint-Gaudens-Penny gehabt, wahrscheinlich mit einem Lorbeerkranz oder einem majestätischen Adler auf einem Berggipfel.

Der Lincoln Penny brach ein amerikanisches Tabu

Es wurde in Amerika als unziemlich angesehen, das Bild einer realen Person, entweder lebend oder tot, auf einer Umlaufmünze zu platzieren . Tatsächlich war die einzige "Person", die jemals auf US-amerikanischen Umlaufmünzen erschienen war, die weibliche Personifikation, die als "Miss Liberty" bekannt war. Der getötete Präsident Abraham Lincoln war bereits um die Wende zum 20. Jahrhundert eine verehrte Ikone, und als Roosevelt die Bronzetafel von Lincoln des Bildhauers Victor David Brenner sah, wurde die Idee geboren, dieses Bild von Lincoln auf dem US-Pfennig zu zeigen .

In Gott vertrauen wir - ein Lincoln Cent Nachträglich?

Der Entwurfsprozess für den Lincoln Penny war zeitweise sowohl für das US-Mint-Personal als auch für den Künstler Brenner eine Herausforderung. Charles Barber, Chef der US-amerikanischen Münzanstalt, war aus verschiedenen Gründen gegen die Zusammenarbeit mit Künstlern aus dem Ausland. Da der Brenner nur Medaillen und keine Münzen für die Massenproduktion entworfen hatte, waren zahlreiche Änderungen am Design erforderlich, bevor alle mit dem Ergebnis zufrieden waren. Der Brenner wollte eine schöne Münze, aber Barber brauchte ein praktikables Design, das die Münze nicht vorzeitig abnutzen würde, aber immer noch gut auf beiden Seiten der Münze aufgehen würde.

Am Ende wurde beschlossen, die Position von Lincolns Büste zu senken und damit etwas Torsofläche unter den Schultern abzukratzen, damit Lincolns Gesicht mehr zur Mitte der Münze hin erscheint. Diese Änderung führte zu einem großen Platz an der Oberseite des Münzdesigns.

Laut Lincoln Cent Gelehrten David W. Lange, in seinem ausgezeichneten Buch "The Complete Guide to Lincoln Cents", hatte US Mint-Direktor Frank A. Leach wahrscheinlich das Motto In God We Trust hinzugefügt, um das Penny-Design zu balancieren, die Design-Elemente auf der Vorderseite der Münze. Es gab damals keine gesetzliche Vorschrift, dass dieses Motto auf den kleineren Münzen erscheint, also war es völlig willkürlich, es in den Penny zu geben.

Die Lincoln Pennies sind endlich veröffentlicht

Die Öffentlichkeit hat die Veröffentlichung der neuen Lincoln Pennies mit Spannung erwartet. Die bevorstehende Ausgabe hatte eine ziemlich große Menge an Publizität bekommen, gepaart mit den zahlreichen Verzögerungen bei der Produktion der Meisterwürfel; ein eifriges Publikum erwartete den neuen Penny . Die Öffentlichkeit musste jedoch etwas länger warten als nötig, da die Münzbeamten keine der neuen Pfennige freigeben wollten, wenn sie die Nachfrage der Öffentlichkeit nicht befriedigen konnten. Deshalb schlug die Münzstätte mehr als 25 Millionen Pennies, bevor sie am 2. August 1909 die Münzen endgültig freigab.

Die Nachrichten waren zunächst ekstatisch. Jeder liebte die neue Münze und die Leute waren begeistert, ihren geliebten Abraham Lincoln auf diese Weise geehrt zu sehen. Hinter den Kulissen war jedoch ein Gestank über die Aufnahme von Brenners Initialen auf der Rückseite der Münze zu hören.

Der Skandal über den VDB Lincoln Cents

Der damalige Finanzminister war ein Mann namens Franklin MacVeagh. Aus irgendeinem Grund, der in historischen Dokumenten nicht klar ist, nahm er plötzlich eine Ausnahme zu Brenners Initialen (VDB), die auf der Rückseite der Münze erschienen, obwohl er das Design zuvor genehmigt hatte. Obwohl es keine Beweise gibt, impliziert Spekulation, dass der US-amerikanische Münzprägesthaup Charles Barber es verabscheute, für die Ehre, das Design dieser Münze zu machen, übergangen zu werden. Darüber hinaus ärgerte er sich darüber, mit externen Künstlern arbeiten zu müssen, und das hätte ihn möglicherweise dazu gebracht, den Brenner wegen der Verwendung seiner drei Initialen auf der Münze einzurichten und zu diffamieren.

Nach dieser Theorie ermutigte Barber den Brenner, seine Initialen in größeren Buchstaben auf der Rückseite zuzulassen und dann hinter Brenners Rücken zu treten, damit der Brenner durch die Einbeziehung der Buchstaben als eitel und greifbar angesehen werde. Was auch immer die Wahrheit ist, es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass Barber unerbittlich war, dem Brenner die Verwendung einer diskreteren Marke zu verbieten, wie zum Beispiel das einzelne Anfangsbuchstabe "B", das zu jener Zeit mehr zu einer akzeptablen Praxis passte.

Aus welchem ​​Grund auch immer, Minister MacVeagh entschied plötzlich, dass der VDB zu prominent sei, und forderte seine Entfernung. Laut Lange hätte Barber die Initialen leicht an Lincolns Schulter bewegen können, wo sie letztendlich gelandet waren. Die subtile Platzierung hätte MacVeaghs Wünschen und akzeptablen Praktiken entsprochen. Aber Barber behauptete, dass es technisch sehr schwierig sei. Barbers Behauptung wurde durch die Hinzufügung der Initialen an der Basis von Lincolns Schulter 1918 kurz nach Barbers Tod widerlegt. Zu der Zeit wurde jedoch entschieden, dass die beste und zweckmäßigste Lösung darin bestand, das VDB vollständig zu entfernen.

Die 1909 VDB Lincoln Cent Frenzy

Graveure in der Münzstätte entfernten das VDB von der Münze, weil die Öffentlichkeit nach den neuen Lincoln- Pennies schrie. Das Münzamt setzte neue Pfennigproduktion aus, bis Brenners Initialen entfernt wurden.

Finanzminister Franklin MacVeagh traf die interessante Entscheidung, die Öffentlichkeit über die bevorstehende Änderung des neuen Pfennigs zu informieren, und das vorhersehbare Ergebnis war, dass die Leute anfingen, die bestehenden Lincoln Cents zu horten. Dieses Horten von Pennies verschärft die ohnehin knappe Versorgung noch zusätzlich.

Gerüchte kursierten, dass die Regierung die Pennies mit den VDB-Initialen auf der Rückseite zurückrief. Die Medien verunglimpften den armen Victor David Brenner als arrogant und eitel, obwohl es der US-Mint-Chefgraveur Charles Barber war, der die Größe und Platzierung dieser Initialen festlegte!

Die ersten Lincoln Cent Sorten sind ausgestellt

Am 12. August 1909 bereiteten Künstler der Münzprägeanstalt eine neue Reihe von Münzprägestempeln ohne den VDB vor. Die neue Ausgabe von Pennies folgte bald und schuf die erste große Sorte der Lincoln Cent- Serie. Es ist erwähnenswert, dass es im Jahr 1909 sechs verschiedene Arten von US-Pennies gab:

Obwohl es unter den verschiedenen Lincoln Pennies des Jahres 1909 einige kleinere Sorten gibt, ist der VDB bei weitem der bekannteste.

Im Jahr 1918 stellten die Künstler der Münzstätte die VDB-Initialen der Münze wieder her, wo sie bis heute erhalten geblieben ist. Sie befinden sich an der Basis von Lincolns Büste, in winzigen Buchstaben auf dem Teil der Büste, der in der Nähe des Bodens nach unten weist.

Die Kriegszeit Lincoln Cents

Das nächste große Ereignis in der Lincoln Cent Saga ist der Wechsel von Metallmünzen, die 1942 und 1943 hergestellt wurden. Die USA kämpften im massiven Zweiten Weltkrieg und sahen sich Feinden an zwei großen Fronten (Japan und Europa) gegenüber das ganze Kupfer und Zinn, das es bekommen konnte, um Munition für die Kriegsanstrengungen zu machen. Im Jahr 1942 nahm die US-Münzstätte bis auf eine Spur Zinn aus der Cent-Legierung, die das Metall technisch von Bronze zu Messing änderte. Da die Münzanstalt bereits einen Vorrat an bereits vorhandenem (Bronze-) Prägestreifen hatte, fertigten sie aus beiden Legierungen Lincoln-Pennys von 1942 an.

Die Lincoln Cents Niemand wollte

Ende 1942 war die Situation so extrem, dass man beschloss, ab 1943 das gesamte Kupfer aus den Lincoln Cents zu entfernen. Nach einigen hastigen Experimenten beschloss die US Mint, die Pennies aus einer alternativen Legierung aus mit einer dünnen Schicht überzogenem Stahl zu machen Zinkschicht. Diese Änderung führte zu einem glänzenden Silberpfennig, der leicht mit einem Groschen verwechselt werden konnte, wenn er neu war, und der sich in ein korrodiertes Stück Müll verwandelte, sobald der dünne Zinküberzug abklang. Außerdem waren die Pfennige in den meisten Verkaufsautomaten nutzlos, weil die Anti-Betrugs-Technologie der Zeit die magnetischen Stahlpfennige als Schnecken sah!

Die Stahlpennies waren nicht sehr beliebt, und im Jahr 1944 musste die Münzstätte wieder Kriegsgold herstellen. Die Regierung bestritt, dass sie sich an die Stahl-Cents erinnern werde, um weitere Penny-Engpässe und Hortungen zu verhindern. Nach dem Krieg wies das Finanzministerium die Banken ruhig an, die Stahlcents aus dem Umlauf zu nehmen, wann immer sie ihnen begegneten. Es gibt verschiedene Geschichten über die endgültige Disposition der 68 Millionen Stahlpfennige. Eine Geschichte hat die Regierung sie alle in den Pazifischen Ozean werfen lassen, aber die zuverlässigsten Berichte behaupten, dass sie auf Geheiß der Münze eingeschmolzen wurden.

Lincoln Pennies aus geschmolzenen Kugeln

Einer der beständigeren Mythen über den Lincoln Cent ist, dass die Nachkriegs-Pennies alle aus geschmolzenen Kugeln, Artilleriegranaten und anderen kupferbasierten militärischen Funden gemacht wurden. Obwohl es wahr ist, dass die US-Streitkräfte eine Politik zur Rückgewinnung von verbrauchten Granaten und zur Konservierung von anderen Kupfer- und Zinnabfällen durchführten, lag die Ursache wahrscheinlich eher in der Erhaltung der knappen Metallressourcen als in der Zusammensetzung der Pfennige. Nichtsdestoweniger gelangten einige gebrauchte Patronenhülsen zur Münzstätte, die zu der von Lincoln Cents in den Jahren 1944 bis 1946 verwendeten Messingpräge- Legierung beitrug. 1947 kehrte die Lincoln Cent-Legierung zu der vor dem Krieg verwendeten Bronzekomposition zurück.

Der berühmte 1955 verdoppelte sterben Lincoln Cents

Keine Geschichte des Lincoln Cent wäre komplett ohne eine Erwähnung des berühmten Doppeldie Penny von 1955 . Dieser bemerkenswerte Prägefehler war das Ergebnis eines Münzprägestempels, bei dem zwei getrennte Eindrücke in den Prägestempel geritzt wurden. Das Ergebnis war, dass die Münze Minttint geschätzte 20.000 bis 24.000 Münzen mit extremer Verdoppelung machte. Die bemerkenswerteste Tatsache in Zusammenhang mit der Entdeckung der 1955 verdoppelten Pfennige ist, dass die US Mint den Fehler fing, bevor die Münzen die Münze verließen, aber entschied, sie trotzdem rauszulassen, hoffend, dass niemand es bemerken würde!

Die 1955 Doubled Die Lincoln Cent war ein Wendepunkt in der US- Numismatik . Aufgrund der großen Publizität, die der Fehler empfand, begannen mehr Menschen als je zuvor, sich für das Sammeln von Münzen zu interessieren, und das Hobby, nach Diasorten zu suchen , rückte in den Mainstream vor.

Der Lincoln Cent bekommt eine neue Reverse

Als sich der 50. Jahrestag des Lincoln Cent näherte, der zeitgleich mit der Hundertjahrfeier von Lincolns Geburt stattfand, gab die US Mint dem Druck der Öffentlichkeit nach und schuf ein neues Reverse Design. Im Jahr 1959, Frank Gasparro ersetzt die "Lincoln Wheat Ears" Rückseite mit einer Wiedergabe des Lincoln Memorial. Der Hauptgrund für diese Veränderung war, dass die Leute die Wheat Reverse, die sich ihrem 50. Geburtstag näherte, ein wenig müde wurden. Verschiedene Vorschläge wurden für einen neuen umgekehrten Typ unterbreitet, einschließlich einer Darstellung der Blockhütte, in der Lincoln geboren wurde. Am Ende wurde das Ehrfurcht gebietende Lincoln Memorial Gebäude gewählt, zusammen mit einem Veröffentlichungsdatum, das den 150. Jahrestag von Lincolns Geburt markierte: 12. Februar 1959.

Wie bei fast allen Münzdesigns des ersten Jahrs, rettete man sie in Münzprägung in großer Zahl und machte das 1959 Lincoln Memorial zu einer leicht zu findenden Münze in den höheren Klassen. Gewöhnlich werden die Münzen des zweiten Jahres eines neuen Typs von allen außer der Sammlergemeinde ignoriert, aber dies war bei den Lincoln Memorial Cent 1960 nicht der Fall.

Das Lincoln Memorial 1960 Große und kleine Datums-Cents

Obwohl die Sorten "Large Date" und "Small Date" aus dem Jahr 1960 bei weitem nicht die grundlegenden Typen waren, die der Doppelte Würfel von 1955 war, wurde die Öffentlichkeit auf eine Änderung der Größe des Datums aufmerksam. Der Wechsel geschah früh in der Produktion der 1960 Cent. Anscheinend hatte die Münzanstalt Schwierigkeiten mit den Ziffern des Datums, das auf den Münzstempeln zerbrach. Dieses Problem war besonders problematisch auf der Zahl "0" und dem Datum, so dass die Münze einen neuen Meister Mitte des Jahres sterben ließ. Das letzte Mal, dass die US Mint die Meisterwerkzeuge Mitte des Jahres für den Lincoln Cent gewechselt haben soll, war 1909, als sie den VDB von der Rückseite entfernten.

Die US-Münze bestraft Münzsammler

Aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Faktoren kam es Anfang der 1960er Jahre in den USA zu einem ernsthaften Münzmangel, und 1963 griff die Regierung nach Strohhalmen, um das Problem zu lösen. Eine der Münzlösungen bestand darin, die Münzmarken von den Münzen zu entfernen, in der Hoffnung, dass Münzsammler nicht so viele von ihnen retten würden, wenn weniger Sorten zu behalten wären. Eine andere Idee, die das Finanzministerium hatte, war, die Daten auf allen Münzen einzufrieren, so dass 1964 datierte Pennies angeblich noch 1966 geschlagen wurden. Die US-Münze arbeitete rund um die Uhr, um Münzen voll auszuloten, aber es nahm bis 1968 das Angebot an Münzen zu, und dann restaurierte die Münzstätte Münzmarken in allen Vereinigten Staaten.

Der Tod des Kupferpfennigs

Die United States Mint schlug bis 1982 den Lincoln Memorial Penny in einer Legierung, die zu 95% aus Kupfer bestand. Der Preis für Rohkupfer war so hoch gestiegen, dass es mehr kostete, jeden Pfennig zu verdienen, als der Pfennig wert war. Etwas musste sich ändern, seit die Münze keinen Profit mehr machte.

Die Lösung bestand darin, die Lincoln Memorial Cent-Legierung auf 97,5% Zink zu ändern, mit einer reinen Kupferbeschichtung, die 2,5% der gesamten Legierung ausmacht. Die Hoffnung war, dass die Pfennige immer noch gleich aussehen würden, während die Regierung ihr Hemd, das sie herstellte, nicht verlor. Obwohl es schon früh Probleme gab, da die Münzen schnell korrodierten und die Beschichtung streifig oder durchgebrannt wurde, waren die Zinklegierungscents insgesamt ein großer Erfolg.

1982 hatte 7 Hauptvarietäten von Lincoln Cents

1982 wird ein "Übergangsjahr" genannt, weil die Münzstätte von einem Hauptlegierungstyp zum anderen überging. Unter normalen Umständen hätten wir vier verschiedene Lincoln Cent-Sorten von 1982 haben müssen: eine von jeder aktiven Minze in Kupfer und eine von jeder Minze in Zink. Allerdings machte die Münzstätte 1982 einen seltenen Meisterwürfelwechsel, was zu einem anderen der sogenannten "Large Date and Small Date" -Sorten führte. Als alles gesagt und getan war, waren dies die sieben Haupt-Zirkulationssorten von 1982 Lincoln Cents:

Herausgegeben von: James Bucki