Triff die Trolle

Manche Leute sagen, dass sie Puppen sind, aber manche Leute sagen, dass sie es nicht sind. Ich glaube, Trolle sind Puppen, denn sie sind gegliederte Darstellungen von menschenähnlichen Kreaturen, die zum Spielen bestimmt sind. Puppen oder nicht, Trolle sind sehr beliebt bei Sammlern und seit ihrer Gründung in den 1960er Jahren. Diese Spielzeuge haben in den 60ern, 70ern und 90ern eine Modeerscheinung geschaffen. Mit der Veröffentlichung des neuen Trolls-Films steigt ihre Popularität wieder.

Größen der Trolle

Troll Puppen gibt es in verschiedenen Größen. Sie können sehr kleine Trolle mit nur zwei oder drei Zoll groß finden, bis zu sehr großen Trollen bei 18 Zoll oder so. Jeder Troll mit etwa 12 Zoll wird als sehr groß betrachtet, mit Trollen, die als gigantisch angesehen werden. Große Vintage Trolle sind im Allgemeinen viel seltener als kleine Vintage Trolle.

Unternehmen, die Trolle produziert haben

Die Firma Dam Things wurde von Thomas Dam, einem dänischen Mann, der die ursprünglichen Trolle erfunden hat, gegründet. Dam, ein Holzfäller, machte den ersten Troll für seine Tochter aus Holz, als er zu arm war, um ihr ein Spielzeug zu kaufen. Andere Kinder in der Stadt wollten bald einen, also gründete Dam eine Firma, um sie aus Plastik zu machen. Dam hatte einige Probleme mit seinem Copyright, was es vielen anderen Unternehmen erlaubte, Trolle und Troll-Klone zu produzieren, darunter Nyform, Reisler, Uneeda (Wishniks) und Playmates.

Jahre der Produktion von Trollen

Obwohl Troll-Produktion im Jahr 1959 begann, wurden Trolle in den 1960er Jahren sehr beliebt, als sie ihren Höhepunkt der Popularität hatten.

Trolle sind seither in und aus der Produktion gegangen. Heute werden sie sowohl als Spielzeug als auch als Sammlerstücke von Unternehmen wie Nyform und sogar Dam Things (nur in Dänemark) hergestellt.

Materialien und Eigenschaften von Trollen

Fast alle Trolle sind aus hartem Vinyl, obwohl sie aus fast jedem anderen Material hergestellt wurden, das Sie sich vorstellen können, einschließlich Keramik, Gummi, Porzellan und sogar Hanf!

Trolle haben im Allgemeinen Gelenkarme und Köpfe (obwohl einige nicht verbundene Arme haben) und Plastik- oder Glasaugen, mit einem kleinen Haaransatz auf ihren Köpfen. Sie haben große Köpfe, Hände und Füße.

Preise und Zweitmarkt für Trolle

Die Preise für Trolle reichen von ein paar Dollar für späte, gewöhnliche Russ Trolle bis hin zu über 200 Dollar für seltene Tiertrolle der 1960er Jahre Dam Things (wie Giraffen und Löwen). Kleinere, häufigere Tiere können für $ 25 bis $ 50 Dollar gefunden werden. Non-Dam Troll-Tiere können viel billiger sein, besonders wenn ihre Tags nicht angebracht sind. Kleine Trolle der 60er Jahre können für Preise zwischen $ 15 und $ 30 Dollar gefunden werden. Bestimmte seltene, alte Nyform-Trolle aus Norwegen können über $ 500 Dollar einbringen, wie seltenere große 12-Zoll-Dam-Trolle aus den 1960ern.

Trolle Nostalgie

Ich wäre an diesem Punkt nicht überrascht, wenn du nach einer Kiste in deiner Garage suchst, die deine alten Trolle von deiner Universität oder Kindheit hat! Denken Sie daran, dass alle Trolle heute nicht wertvoll sind. Sie wurden in Hunderten von Millionen produziert, und nur die seltenen und seltenen Trolle bringen hohe Preise. Eine Sammlung von Trollen kann jedoch gut zu einer Sammlung von Puppen oder einer Spielzeugsammlung passen. Auf jeden Fall kann ein Blick auf einen Troll eine Welle der Nostalgie für die 1960er oder 1970er Jahre auslösen, als Trolle das Universum zu erobern schienen!

Was erwartet Sie beim Verkauf einer Puppensammlung ?