Ist Schach ein Sport?

Wenige Argumente im Schach bekommen mehr Aufmerksamkeit als die Debatte darüber, ob Schach ein Sport ist oder nicht. Ungeachtet dessen, was einige von beiden Seiten der Argumentation denken mögen, ist dies keine einfache Frage: Regierungsstellen auf der ganzen Welt sind anderer Meinung (das Internationale Olympische Komitee erkennt Schach als Sport an, während viele nationale Körperschaften dies nicht tun), und es könnte kommen bis zu dem, wie Sie "Sport" als Ganzes definieren.

Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten Argumente für und gegen Schach als Sport. Es ist zwar nicht die wichtigste Debatte im Schach, aber es ist sicherlich eine interessante Debatte, und es gibt viele leidenschaftliche Ansichten auf beiden Seiten!

Gründe, warum Schach kein Sport ist

Während es viele Möglichkeiten gibt, das Argument zu umreißen, gibt es wirklich nur eine Möglichkeit, das Hauptargument zu beschreiben, warum Schach kein Sport ist. Aber es ist nur ein Punkt, aber es ist ziemlich überzeugend. Wer sagt, dass Schach kein Sport ist, weist einfach darauf hin, dass Schach keine sportliche Aktivität ist - und ohne Sport, was für ein Sport kann Schach sein?

Obwohl dies wie ein simples Argument klingt, passt es sicherlich gut zur modernen Definition von Sport. Während Baseball, Fußball, Cricket und Eiskunstlauf unterschiedlich sein können, beinhalten sie jeweils athletische Leistungen, die ein gewisses Maß an körperlichem Können erfordern.

Im Gegensatz dazu kann Schach ohne Bewegung gespielt werden, wenn man es wünscht - sie können ihre Züge rufen und einer anderen Person erlauben, die Züge für sie zu machen (oder noch dramatischer, sie könnten ein Spracherkennungsprogramm verwenden, um ihre Züge zu sprechen) an einen Computer, so dass überhaupt keine physischen Teile bewegt werden können).

Da keine Sportlichkeit erforderlich ist, werden diejenigen auf dieser Seite des Arguments sagen, dass Schach kein Sport ist.

Gründe, warum Schach ein Sport ist

Diejenigen, die sich dem Schachsport als Sport hingeben, suchen nach weit gefassten Definitionen des Sports, um eine Möglichkeit zu finden, Schach in diese Kategorie zu integrieren. Sie geben zwar zu, dass Schach nicht in den Bereich der Leichtathletik passt, aber Sport ist eine breitere Kategorie. Für diese Definition gibt es eine Tradition, die auf die antiken Olympischen Spiele in Griechenland zurückgeht, wo künstlerische Fähigkeiten und mehr unter dem Begriff Sport zusammengefasst wurden.

Für diejenigen, die dieses Argument nicht mögen oder darauf bestehen, nur die moderne Definition eines Sports zu verwenden, können Befürworter dieser Seite der Debatte darauf hinweisen, dass athletisches Können möglicherweise nicht erforderlich ist, um Schach zu spielen , aber es hilft sicherlich. Moderne Großmeister tun fast überall, was sie können, in Form zu sagen, wie Schachspieler (zusammen mit denen in anderen Beschäftigungen wie Poker) entdeckt haben, dass der Verstand besser arbeitet, wenn der Körper in Form ist. Top-Schachtrainer haben sich schon lange für Sport als Teil des Schachtrainings eingesetzt, und Elite-Spieler von Bobby Fischer bis Magnus Carlsen sind für ihr Interesse an Sport und Fitness bekannt.

Diese Fitness kann sich auszahlen. Diejenigen, die Schach als Sport betrachten, weisen darauf hin, dass Spiele zwar mental anstrengend werden, aber der Stress und die Müdigkeit eines sechsstündigen Spiels (und besonders nach mehreren solchen Spielen in einem Turnier oder Match) das Spiel auch physisch erträglicher machen .

Und obwohl das vielleicht nicht perfekt mit Fußball oder Leichtathletik vergleichbar ist, ähnelt es sicherlich einigen anderen Aktivitäten, die allgemein als Sport (wenn nicht sogar allgemein) betrachtet werden, wie Golf, Motorsport und Bogenschießen. Keine dieser Sportarten erfordert die gleiche Art von Sportlichkeit wie ein Sport, bei dem die Spieler ständig rennen und springen, und dennoch in Form zu sein, ist für professionelle Wettkämpfer und vor allem für die Elite in diesen Sportarten geradezu eine Voraussetzung. Sicherlich kann man argumentieren, dass Schach ein Sport ist, genauso wie diese Aktivitäten.

Am Ende ist der Streit über Schach als Sport nicht besonders wichtig; Wie Schach klassifiziert wird, ist für das wichtige oder Prestige des Spiels nicht kritisch. Wenn man das Spiel als Sport bezeichnet, kann dies die Möglichkeiten für Spieler auf der ganzen Welt nur wenig beeinflussen.

Aber auf der Liste der Probleme, mit denen sich die Schachwelt konfrontiert sieht, ist dies bestenfalls eine geringfügige Angelegenheit, trotz der Zeit, die damit verbracht wird, darüber zu debattieren.