Die Schönheit von Delfter Keramik in Europa

Ein Einblick in die Ursprünge des einzigartigen Stils der Delfter Keramik

Delfter Keramik ist eine der einzigartigsten Töpferwaren, die aus Europa gekommen ist, und ihr markantes blau-weißes Design ist zu einem wahren Kultobjekt geworden. Delftware gehört dort sicherlich zu den Top-Sammlern, wenn es um Keramik geht. Die Technik kann auch als Delfter Blau Keramik (Delfts Blauw in Niederländisch) bezeichnet werden. Seine Inspiration kam von Beispielen blau bemalter Keramik , die von der Niederländischen Ostindien-Kompanie aus China in die Niederlande gebracht wurden.

Wo ist es entstanden?

Delft erhielt seinen Namensgeber aus der kleinen Stadt, aus der es in den Niederlanden im 16. Jahrhundert stammte (die Stadt Delft ist auch bekannt als Geburtsort des berühmten niederländischen Künstlers Johannes Vermeer). Delft war eine Entwicklung auf der Glasurtechnik Majolika , die als "ein mit einer undurchsichtigen Zinnglasur überzogenes und vor dem Brennen dekoriertes Steingut" definiert wurde. Majolika war eine Glasurtechnik, die im 15. Jahrhundert in Europa am populärsten wurde. Der Unterschied war, dass Delftware mit sehr dekorativen Szenen in einem deutlichen Blau und Weiß gemalt wurde. Der Inhalt der Szenen variierte stark, aber eine große Quelle der Inspiration war das niederländische Arbeitsleben und die Arbeit zeigte oft die berühmten Windmühlen, Fischerboote und Jagdszenen des Landes. Szenen aus der spanischen Fury (oder der Sack von Antwerpen), 1583 bis 1589 während der niederländischen Revolte wurden auch auf Keramikarbeiten gemalt.

Die Stücke waren normalerweise Teller und Vasen, aber eine große Menge von Fliesen wurde auch gemacht und an Häusern verwendet, die im 17. und 18. Jahrhundert gebaut wurden, von denen viele noch heute zu sehen sind, wenn Sie Delft besuchen.

Wie haben Delfter Töpfer ihre Arbeit geschaffen?

Delft entsteht, indem die Arbeit des Töpfers vollständig mit einer weißen Zinnglasur bedeckt wird, bevor sie ein kompliziertes Design oder eine Szene auf das Stück malen.

Das ganze Stück wird dann mit einer klaren Glasur überzogen, um die Farbe zu versiegeln und einen reichen Glanz zu erzeugen. Der verwendete Ton wird manchmal als Porzellan bezeichnet, aber er wird normalerweise aus einer Art weißem Ton hergestellt , der einen hohen Gehalt an Calciumverbindungen, Kaolin und Quarz aufweist. Ein Großteil der Delftware wurde in großen Mengen und im Slip-Cast-Verfahren hergestellt , anstatt von Hand oder mit dem Rad geworfen zu werden. Um die Szenen zu schaffen, die sie auf ihrem Steingut malen wollten, machten Töpfer oft Schablonen, um sicherzustellen, dass ihre Designs perfekt waren. Eine alte Technik, eine Schablone zu kreieren, die manchmal noch benutzt wird, war, das Design zu skizzieren und dann Nadelstiche in das Papier zu bringen, das Papier wurde über dem Keramikstück gehalten und mit Kohlenstaub bestreut, wobei ein Grundriss erhalten blieb Skizze auf der Töpferei. Von dort aus kann der Töpfer genau sehen, wo er das Design erstellen soll, und dann die gesamte Dekoration mit einer schwarzen Farbe, die Kobaltoxid enthält und mit der berühmten, schönen, blauen Farbe im Ofen endet, mit der Hand beenden. Sobald die Arbeit beendet ist, wird sie in eine weiße Glasur getaucht.

Delfter polychrome Steingut wurde aus der ursprünglichen Delfter Keramik entwickelt und enthält nicht nur Blau und Weiß, sondern auch eine Reihe von Farben (oft in den Grundfarben Rot, Gelb und Blau).

Wo können Sie Delftware heute finden?

Trotz seiner Popularität kam die Töpferei in Delft um die Mitte des 18. Jahrhunderts fast zum Erliegen, als die Massenproduktion von Töpferwaren an Dynamik gewann. Zum Glück für das Handwerk, ein Holländer namens Joost Thooft kaufte eine der wichtigsten Delft Fabriken De Koninklijke Porceleyne Fles (besser bekannt als Royal Delft), die zu der Zeit kämpfte, und brachte es zurück zur Popularität. Die Fabrik ist noch immer in Betrieb und läuft seit über 360 Jahren. Es ist auch die letzte der verbliebenen Steingutfabriken in der Gegend. Oft finden Sie, dass Delft mit den Initialen von Joost Thooft arbeitet, die auf der Unterseite markiert sind. Ein weiterer beliebter Hersteller ist die DeWit-Fabrik in den Niederlanden, die noch immer einige der schönsten handbemalten Delfter Produkte holländischer Kunsthandwerker herstellt und diese reiche Tradition fortführt.