Im Vergleich zu dem Sofa in antiken Möbeln

Was ist der Unterschied in diesen Stücken mit ähnlichen Namen

Das antike Möbel-Universum ist voll von Begriffen oder Phrasen, die ähnlich klingen, sich aber auf verschiedene Dinge beziehen. In regelmäßigen Abständen untersuchen wir ein Paar dieser "Soundalikes" und geben Ihnen knappe Erklärungen darüber, was sie bedeuten, wie sie sich unterscheiden und wie sie nicht zu verwechseln sind.

Obwohl die Möbelbegriffe sich niederlassen und das Sofa oft austauschbar verwendet wird - in der Tat sieht man wie ein Rechtschreibfehler des anderen aus - diese Namen beziehen sich auf zwei verschiedene Arten von antiken Sitzgelegenheiten. Werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen der Bank und dem Sofa.

Was gilt als eine Siedlung

Als äußerst altes Möbelstück entwickelte sich die Siedlung im späten Mittelalter in Europa zu einer komfortableren Variante einer einfachen Holzbank.

Nicht, dass es (nach heutigen Maßstäben) sehr bequem war, da es aus einem hohen, geraden Rücken bestand, manchmal mit Kapuze und Armen oder Seitenteilen. Dennoch bot es Unterstützung für den Rücken und die Arme der Sitzenden und Schutz vor der direkten Hitze eines Kamins oder Zugluft im Winter. Decken und Kissen machten den Sitz oft auch etwas weicher.

Als substantielles, dauerhaftes Möbelstück (im Gegensatz zu einer tragbaren Bank oder einem Stuhl), das mindestens zwei Personen aufnehmen konnte, zeigte eine Siedlung tatsächlich Stabilität und Wohlstand in einem Haushalt an. Es ging weiter bis in die 1600er Jahre - bis eine andere Art von Sitz begann, sie zu ersetzen. Betritt das Sofa.

Sich auf einem Sofa niederlassen

Obwohl frühe Beispiele aus dem Jahr 1620 stammen, begannen sich die Sofas um die Wende des 18. Jahrhunderts zu entwickeln (nach Webster's Collegiate Dictionary wurde das Wort erstmals 1716 verwendet). Im Grunde genommen bestanden sie aus einem Sessel - dem offenen Armfauteuil , einem relativ neuen Möbeltyp - der sich in Längsrichtung verlängerte, um zwei oder mehr Sitzer aufzunehmen.

In der Tat ähneln viele frühe Sofas zwei miteinander verbundenen Stühlen: getrennte Rücken mit einem gemeinsamen Sitz und mehreren Beinen.

So wie die Wohnung bequemer war als die Bank, war das Sofa leichter zu sitzen als die Wohnung. Ein Hauptmerkmal in diesem Komfort ist, dass viele Sofas gepolsterte Polsterung auf dem Sitz, dem Rücken und den Armen hatten.

Ein weiteres beruhigendes Merkmal ist eine sanfte Kurve nach hinten, die der Form der Wirbelsäule folgt, die in einigen Sofas zu finden ist.

Im Laufe des 18. Jahrhunderts nahmen die Sofas verschiedene Formen an. Einige behielten die Luft von zusammengesteckten Stühlen und wurden als Sesselsessel bekannt . Andere, obwohl, entwickelten den langen einteiligen Rücken, der mit Sofas heute verbunden ist. Einige wurden ziemlich verzieren, mit Seide oder Wandteppichen gepolstert. Ein paar umgekehrt waren ziemlich einfach - wie das Windsor-Sofa , eine amerikanische Variante des Windsor-Stuhls, mit einem unbedeckten Sitz und Spindelrückseite.

Der Begriff Sofa wurde allgemein für fast jede Art von Sitz für zwei, drei oder sogar vier gebaut . Was alle Sofas teilen, sind aufgedeckte, ziemlich hohe Beine; offene Seiten; dünne Arme; und ein allgemeines Gefühl von Leichtigkeit und Zartheit - besonders im Vergleich zu den Plüschsofas, die sie im 19. Jahrhundert allmählich überholen sollten.

Für eine Weile, die Worte "Sofa" und "Sofa" schien "ununterscheidbar", nach American Furniture: 1620 bis heute , von Jonathan Fairbanks und Elizabeth Bidwell Bates verwendet werden. Nach und nach wurde "Sofa" zu einem formelleren Möbelstück (wie etwa in einer Reproduktion eines Louis-XVI-Sofas). Obwohl es etwas archaisch ist, wird der Begriff heute noch verwendet, normalerweise für eine zierliche, zweisitzige Couch, die auf exponierten Beinen ruht.

Sich noch einmal beruhigen

Die Einrichtung verschwand nicht vollständig, nachdem das Sofa auf den Plan getreten war. Es bestand weiterhin, hauptsächlich aber als rustikales oder volkstümliches Möbelstück. Siedlungen waren im kolonialen und föderalistischen Amerika üblich, oft mit Stauraum unter dem Sitz oder sogar in der Rückwand. Ende des 19. Jahrhunderts erlebte die Siedlung ein Comeback, das von den Möbeldesignern von Arts and Crafts als Teil ihrer Bewunderung für mittelalterliche Handwerks- und Möbelformen aufgegriffen wurde.