Erfahren Sie mehr über Rag Dolls und ihren Wert

Raggedy, ja. Wertlos? Nein!

Lange bevor die Hersteller kommerzieller Puppen das machten, was wir normalerweise als antike Puppen bezeichnen , fertigten die Leute wie Spielzeug aus einfachen Stoffen. Reste, die von einer fleißigen Nähsitzung übrig geblieben sind, würden oft zu einer neuen Puppe für ein Kind führen. In der Tat ist es ziemlich sicher zu sagen, dass, solange Menschen Kleidung tragen, sie Stoffpuppen machen.

Während Stoffpuppen im Vergleich zu kunstvolleren antiken Puppen aus Porzellan, Wachs oder anderen Materialien ziemlich einfach sind, haben Stoffpuppen bei Kindern nie an Bedeutung verloren.

Sie sind immer noch funktionale Spielzeuge, die endlos herumgetragen und gespielt, mit Liebe geflickt und wieder gespielt werden können.

Die berühmteste Rag Doll von allen

Mit ihren verrückten Augen und Knopfaugen ist es kein Geheimnis, warum diese kuscheligen Spielkameraden Stoffpuppen genannt werden. Aber woran denkst du, wenn der Satz "Stoffpuppe" auftaucht?

Für viele Menschen geht es um Raggedy Ann. Schließlich erfreut sie seit mehr als 100 Jahren Kinder.

Diese Geschichte begann, als der Karikaturist Johnny Gruelle eine gesichtslose Stoffpuppe restaurierte, die seine Tochter Marcella auf dem Dachboden ihrer Großmutter fand. Er gab der Puppe auch einen passenden Namen: Raggedy Ann.

Marcella verliebte sich in Raggedy Ann, und die beiden wurden untrennbar. Aber erst nachdem seine Tochter erkrankt war, begann Gruelle, Kinderbücher nach dem Charakter der Puppe zu schreiben.

Die ersten in Massen produzierten Raggedy Ann-Puppen basierten tatsächlich auf den Büchern.

Während sie den modernen Beispielen ähnlich sahen, hatten die frühen Versionen braune Garnhaare (anstelle von Rot) und Schuhknopfaugen, die an der richtigen Stelle genäht wurden, wie oben gezeigt.

Der Wert von Raggedy Ann Puppen

Wenn Sie eine Puppe mit dunkelbraunem Haar von Volland mit der Aufschrift "patentiert am 7. September 1915" besitzen, haben Sie einen Schatz, der mehr als 1.000 Dollar wert sein könnte.

Dies ist ein sehr frühes Raggedy Ann-Beispiel, das von vielen glühenden Puppensammlern begehrt wurde.

Andere frühe Namen auf Raggedy Ann Puppen sind Molly-'es Doll Outfitters und Georgene Novelties.

Molly-'es fertigte diese Puppen von 1935-1938, und dann übernahm Georgene von 1938-1963. Alle diese Beispiele haben rote Haare und gedruckte Merkmale auf den Gesichtern, können aber immer noch mehr als 200 Dollar wert sein, in gutem bis sehr gutem Zustand.

Selbst Rickgedy Ann von Knickerbocker Toy Company, die von 1963 bis 1982 produziert wurde, kann mehr als 100 Dollar für eine 36-Zoll-Puppe wert sein. Und wir können Raggedy Anns Freunde nicht vergessen, von denen einige durchaus Sammlerstücke sind.

Raggedy Anns Freunde

Gruelle schuf eine Vielzahl von Charakteren, um Raggedy Ann in seinen Büchern zu halten. Von ihrem Spielkameraden Raggedy Andy und dem Kamel mit gefalteten Knien bis Beloved Belindy und Onkel Clem wurden alle Charaktere in Stoffpuppenform verewigt.

Die teuerste dieser Puppen ist heute Beloved Belindy, eine mammyartige Karikatur mit Kopflappen. Wegen des Interesses der Black Americana- Sammler an dieser Puppe beginnen die Preise in der Regel bei mehreren hundert Dollar und steigen von dort aus.

Obwohl Raggedy Ann und ihre Freunde einen guten Teil des Secondary Rag Doll Marktes ausmachen, sind sie nicht die einzigen Sammler-Stoffpuppen in der Gegend.

Andere populäre Rag Dolls

Einige Leute fischen Flohmärkte und Auktionen für Topsy Turvy Puppen. Diese weiblichen Puppen haben zwei Stoffköpfe, von denen einer zu einem bestimmten Zeitpunkt unter einem langen Rock versteckt ist. Einige der ältesten Topsy Turvy Puppen haben einen schwarzen Kopf und einen weißen Kopf. Es heißt, dass diese Puppen von afroamerikanischen Frauen stammen, die für Familien arbeiteten, von denen einige auf Plantagen lebten. Schwarze Kinder durften nicht mit weißen Puppen spielen, daher hing der angezeigte Kopf von der Rasse der Erwachsenen ab, die zufällig in der Nähe waren.

Ein weiterer sehr beliebter Name in Stoffpuppen ist Babyland Rag, der zusammen mit vielen anderen ein Topsy Turvy Modell produzierte. Diese Puppen haben handgemalte Gesichter und einige sind mit "Pat'd. 8. Juli 1901. "

Natürlich, wenn Sie über eine gesichtslose Stoffpuppe stolpern, könnte es ein amisches Beispiel sein.

Diese religiöse Gruppe erlaubte Kindern, mit Puppen zu spielen, erlaubte ihnen jedoch nicht, Gesichter zu haben, um das biblische Bildgebot nicht zu brechen. Kinder werden jedoch Kinder sein. Einige Amish-Jugendliche würden Gesichter auf ihre Puppen zeichnen und sie dann löschen, bevor ein Erwachsener kam, um sie herauszufinden.

Sogar Steiff , ein Unternehmen, das für seine wundervollen Bären und ausgestopften Tiere bekannt ist, hat mehrere Stoffpuppen hergestellt. Diese waren normalerweise gut aus Filz, Plüsch oder Samt. Sie haben auch hochwertige Knopfaugen und gemalte Merkmale in Übereinstimmung mit ihren anderen Produkten.

Mama Katzenjammer, Golliwog und sogar Mickey Mouse sind mit Steiff Etiketten zu finden. Diese sind alle sehr sammelwürdig und kosten heute mehr als $ 1.000, wenn sie in sehr gutem bis sehr gutem Zustand gefunden werden.

Natürlich waren einige der beliebtesten Stoffpuppen nicht so gestaltet, dass sie einem erkennbaren Charakter ähnelten. Ob sie handgefertigt oder maschinell hergestellt wurden, sie haben einst den Kindern gefallen und leben jetzt in den Häusern einiger sehr wertschätzender Sammler.

Erfahren Sie mehr über Sammlerpuppen, die über Madame Alexander Dionne Quints und Buddy Lee Dolls lesen.