Die Geschichte von Jōmon Keramik und seine Verwendung

Woher kam Jomon Keramik? Und warum ist es so wichtig?

Woher kam Jomon Keramik?

Jōmon Keramik stammt aus Japan und bezieht sich eigentlich auf die Jōmon-Zeit. Es wurde ausführlich darüber geschrieben, dass die genauen Daten für die Jōmon-Periode schwer zu bestimmen waren. Mit dem frühesten Datum wird als 10, 500 v. Chr. Geplant, obwohl die meisten Quellen zustimmen, dass es um 300 v. Chr. Endete, als die Jōmon der Yayoi-Periode weichen mussten (etwa 300 v. Chr. Bis 250 n. Chr.).

Einer der bestimmenden Faktoren der Yayoi-Zeit war in Japan manchmal als Eisenzeit bekannt, wo Metallbearbeitung ein wichtiger Faktor war. Alle Arbeiten davor waren sehr manuell und handbearbeitet. Es wurde dokumentiert, dass viele der Jōmon-Leute in kleinen Gemeinden am Flussufer lebten und überwiegend Bauern waren. Eine so große Auswahl an Lebensmitteln war für sie in diesen reichlich vorhandenen Gebieten verfügbar, die Schaffung der Keramik zum Kochen und Kochen war eine natürliche Entwicklung.

Wofür wurde Jōmon benutzt?

Die Töpferscheibe wurde erst in der Yayoi-Zeit (die der Jomon-Periode vorausging) erfunden, so dass sich die gesamte Jōmon-Töpferei dadurch auszeichnet, dass sie von Hand gebaut wurde. Es stammt aus einer der frühesten Töpferwaren der Welt und ist bekannt für seine Macher, die die Wickeltechnik verwenden. Die Arbeiten (besonders die frühen Stücke) waren normalerweise kugelförmige Töpfe. Wie in vielen frühen Jahren fertigten Keramikfrauen die Stücke und Jomon-Werke hatten oft sehr markante Schnurmarkierungen an der Außenseite, aus der Jomon's Name stammt.

Die verwendete Tonart war oft sehr weich und "gemischt mit anderen Materialien wie Fasern und zerkleinerten Muscheln", dies würde das Wickeln wesentlich erleichtern und die endgültige Ware viel stärker machen. Nachdem der Coil-Topf fertiggestellt war, wurden sie bei der relativ niedrigen Temperatur von rund 900 Grad Celsius gebrannt.

In den Fällen, in denen Jomon-Töpferwaren nicht zum Kochen oder Lagern geschaffen wurden, wurden Stücke manchmal in Bestattungsritualen oder für Zeremonien verwendet.

Welche Zeitabschnitte gibt es in der Jōmon- Keramik?

Da die Jōmon-Periode eine so lange Zeit umfasste, wurde sie in mehrere verschiedene Bewegungen aufgeteilt. Der Beginn der Periode war die Incipient Jōmon-Periode und hier wurde eine der ersten Perioden Keramik mit abgerundeten Böden (bullet shaped) für das Kochen im Freien erstellt. In der Regel wurden die kugelförmigen Töpfe mit ihrem Essen oder kochendem Wasser auf Steinen oder Sand im Lagerfeuer platziert, um sie stabil zu halten. In der frühen Jōmon-Periode wurden die Töpferwaren weiter entwickelt, wobei Flachboden-Töpfe für den Gebrauch in Innenräumen geschaffen wurden. Bis zu dieser Zeit waren viele der Gefäße sehr deutlich in ihrer Zeichnung, abgesehen von den für sie bekannten Schnurmustern, und erst in der mittleren und späten Jōmon-Periode wurde die Dekoration wirklich auf ein Niveau gehoben. Einige der Stücke aus dieser Zeit wurden mit Tiermotiven gefunden und Formen wie Schlangen waren sehr beliebt, ebenso Gesichter. Figuren wurden während der gesamten Jōmon-Periode hergestellt. Die Töpferei wurde im Laufe der Zeit immer komplizierter und ausgeklügelter, wobei die Töpfer an Selbstvertrauen und Experimentierfreude gewinnen konnten.

Früher wurde gesagt, dass die Muster mit Dingen wie Bohnen kreiert wurden oder dass das Design mit Gegenständen wie Bambusstöcken oder den Fingernägeln des Töpfers gekratzt wurde.

Welche Art von Glasuren wurden in Jōmon verwendet ?

Da es sich um eine so frühe Periode und Verwendung von Keramik handelte, war das Glasieren von Keramik noch keine übliche Praxis und die meisten Stücke waren unglasiert , mit Ausnahme des Brünierens , das in der späten Jōmon-Periode populär wurde. Das Erbe Japans hat über einige interessante Prozesse geschrieben, von denen sie wissen, dass sie in der frühen Jōmon-Zeit geschehen sind, nämlich die Verwendung von Lack als Glasur. Dieser Lack wurde aus dem Saft eines Rhus verniciflora-Baumes hergestellt und war mit oxidiertem Eisen rot gefärbt (es gibt einige schöne Beispiele dafür im Tokyo National Museum). Die Farbe Rot war während der gesamten Jōmon-Periode sehr auffällig.