Die Geschichte des Porzellans vom alten China bis nach Europa

Porzellan ist feiner weißer Ton, der aus einer Kombination von Keramikelementen besteht. Es gibt jedoch eine Substanz, die alles Porzellan gemeinsam hat, und das ist das Tonmineral Kaolin . Kaolin enthält verschiedene Mengen von Metallen wie Alkalimetall und Aluminium neben anderen Materialien. Es gibt viele Dinge, die Porzellan von allen anderen Tonen unterscheiden, einschließlich der Tatsache, dass es tief in der Farbe und fast durchscheinend ist, und es ist sehr hart.

Es ist bekannt, dass Porzellan eine "pastenähnliche Qualität" hat. Es ist völlig anders zu arbeiten, fühlt sich fast elastisch in der Textur an . Sein reines Weiß bedeutet, wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass alle Ihre Oberflächen sehr sauber sind. Porzellan brennt bei einer sehr hohen Temperatur von maximal 2, 252 F (1.400 C). Porzellan ist auch glasig, wenn es gebrannt wird, was bedeutet, dass es eine fast glasartige Erscheinung entwickelt.

Was ist der Unterschied zwischen Porzellan und Porzellan?

Porzellan und feines Porzellan haben viele der gleichen Eigenschaften - beide sind porös und glasig - aber es ist der Brennprozess, der sie unterschiedlich macht. Porzellan brennt bei einer höheren Temperatur, und feines Porzellan hat eine weichere Textur und feuert bei einer niedrigeren Temperatur, etwa 2192 ° F (1200 ° C). Porzellan ist auch haltbarer. Bone China ist völlig anders und wird oft aus gemahlenem Rinderknochen gemacht, dann entweder mit Ball Clay (ein Sediment-Ton, der Kaolin enthält) oder Kaolin selbst gemischt.

Wann wurde Porzellan zum ersten Mal entdeckt?

Es wird gesagt, dass Porzellan über 2 000 Jahre zurückreicht und einige der ersten Zeugnisse von Porzellanstücken wurden bis in die östliche Han-Dynastie in China zurückverfolgt. Zu dieser Zeit war Celadon, Chinas berühmte jadegrüne Glasur, die oft auf dem Porzellan zu finden war, sehr beliebt.

Nach der östlichen Han-Dynastie (25 - 220 n. Chr.) War die Tang-Dynastie (618 - 907 n. Chr.) Und die Popularität in der Kunst des Teetrinkens gestiegen. Keramikwaren wie Teetassen wurden entlang der nördlichen Seidenstraße angepriesen, die von Xian und entlang des Hexi Corridors hinaufführte. Eine der berühmtesten Gegenden Chinas für die Herstellung von Porzellan war die Provinz Jiangxi, die reich an Kaolin war. Kaolin hat eigentlich seinen Namen von diesem Gebiet und bedeutet übersetzt "großer Hügel".

Wie wurde ursprünglich Porzellan verwendet?

Die Teller wurden nicht nur in der Tang-Dynastie für Teetassen verwendet, sondern auch für Porzellan. Eine weitere große Verwendung von Porzellan war für die Schaffung schöner Statuen. Materials World hat geschrieben, dass "China die Versorgung mit Porzellan nach Europa, Asien und Afrika streng kontrolliert", aber all dies änderte sich, als die Holländer "ein portugiesisches Frachtschiff mit Tausenden von Porzellanstücken eroberten". Sie brachten die Stücke zurück nach Europa und sie wurden auf Auktionen verkauft. Aus dieser Entdeckung heraus begannen europäische Töpfer , ihr eigenes Porzellan zu schaffen , da der Ton außerhalb Asiens nicht so leicht zu finden war. Es war der deutsche Physiker Ehrenfried Walther von Tschirnhaus, der es 1704 schließlich knackte. Porzellan war viele Jahre lang eine Seltenheit und sehr geschätzt.

Erst 1771, als das Buch L'art de la Porcelaine veröffentlicht wurde, war das Geheimnis gut und wahrhaftig. In ganz Europa entstanden dann Porzellanfabriken, darunter die bis heute geöffnete berühmte Meissener Manufaktur in Deutschland.

Für welche Teile wird Porzellan üblicherweise verwendet?

Heute wird Porzellan in großem Umfang verwendet, obwohl es immer noch etwas Besonderes an sich hat, wie es seine reiche Geschichte nahelegt. Es ist ein Traum für Keramiker, da die Ergebnisse so fein und delikat und vielseitig sein können. Es hält auch Glasur auf eine ganz andere Art und kann ziemlich ätherisch aussehen. Es wird oft in Geschirr, Schmuck und Fliesen verwendet. Da es auch das härteste Keramikprodukt ist , wird es auch häufig für Laborgeräte und elektrische Isolierung verwendet. Porzellan wird auch für Emaille für Haushaltsgegenstände wie eine Badewanne verwendet.