Was ist Keramik?

Keramik und der Unterschied zwischen Keramik und Keramik

Beginnen wir mit der Definition von Keramik : Keramiken (Substantiv und Adjektiv) sind jene Dinge, die aus Materialien hergestellt werden, die sich beim Erhitzen permanent verändern. Veränderungen sind auf molekularer Ebene, was auch die physikalischen Eigenschaften des Objekts verändert. Hier wird es ein wenig schwierig, weil "alles Ton ein keramisches Material ist, aber es gibt auch andere keramische Materialien". Einige Elemente wie Kohlenstoff oder Silizium könnten als Keramik betrachtet werden (Keramiken sind immer nicht-metallische Materialien).

Aber wir sind hier, um über Ton zu sprechen und im traditionellen Sinne umfassen keramische Rohstoffe Mineralien wie Kaolinit (manchmal auch als China Clay bekannt).

Der Schlüssel in der Keramik ist die Veränderung, die sie im Brennprozess erfährt. Zum Beispiel enthält Ton chemisch gebundenes Wasser, das dazu führt, dass es sich ablöst (zerfällt), wenn ein getrockneter Tongegenstand in Wasser gegeben wird. Sobald der Ton auf 350 ° C bis 800 ° C aufgeheizt (gebrannt) wurde, wird er in Keramik umgewandelt und löst sich nie mehr auf.

Das Wort "Keramik" leitet sich vom altgriechischen Wort keramos ab , das sich auf Töpferton und die daraus hergestellten Gegenstände bezieht.

Was ist die Geschichte der Keramik?

Eines der wundervollsten Dinge an Keramik ist, dass es zu den ältesten noch existierenden Industrien der Welt gehört. Und noch viel wichtiger ist, dass viele der ursprünglichen Prozesse gleich bleiben (im Wesentlichen kann die Entdeckung von Ton mit Wasser gemischt werden, um es weich genug zu machen, um Formen zu bilden und es dann zu feuern, um es wasserdicht zu machen).

Die American Ceramic Society stellt fest, dass "bereits 24.000 v. Chr. Tier- und Menschenfiguren aus Ton gemacht und aus in den Boden gegrabenen Öfen hergestellt wurden". Meistens wurden diese Figuren für zeremonielle Zwecke verwendet, und erst weitere 10 000 Jahre später wurden bedeutende Entwicklungen vorgenommen, indem Keramik als funktionellere Waren, wie Nahrungsmittelgefäße und zum Speichern von Wasser und auch zum Herstellen von Tonziegeln verwendet werden konnte Häuser bauen.

Mit der Entwicklung von funktioneller Ware kam eine neue Definition: Töpferei. Also weiter zu erklären ...

Was ist Keramik?

Das Oxford Learner's Dictionary definiert Töpferwaren ganz einfach als "Töpfe, Schüsseln, etc ... aus Ton, der im Ofen gebacken wird, besonders wenn sie von Hand gemacht werden". Die allerersten Töpfe, die geschaffen wurden, wurden oft mit den einfachen Techniken hergestellt, die man heute noch findet, solche Quetschtöpfe , bei denen sich eine Tonkugel bildet und mit dem Daumen oder Finger des Töpfers eine Öffnung in der Mitte entsteht und von dort aus vorsichtig auf jeder Seite gleichmäßig eingeklemmt. Die Wände werden dünner, wenn der Ton ausgebreitet wird und so schöne Ware hergestellt werden kann. Es gibt auch die Technik der Coil-Töpfe , eine andere Methode, die Tausende von Jahren zurückreicht, aber oft verwendet wird, um größere oder dickere Gefäße zu schaffen, da es etwas robuster ist. Zuerst wird die Basis gleichmäßig flach ausgerollt, dann werden lange röhrenförmige Coils von Hand gerollt und um die Basis herum bearbeitet. Die Spulen sind höher und stärker übereinander gebaut. Mit dieser Technik ist es wirklich einfach, die gewünschte Form und Größe für Ihr Schiff zu erstellen. Ein weiterer wichtiger Weg, auf dem die Töpfer arbeiten, ist die Verwendung von Formen. So wird sichergestellt, dass jedes Teil immer gleich ist.

Studiotöpfer neigen dazu, in Bezug auf die Arbeit, die sie produzieren, in einem größeren Maßstab zu arbeiten, und sie verwenden oft Slipcasting, was großartig für die Schaffung von Waren wie einem identischen Tafelservice sein kann.

Der Unterschied zwischen Keramik und Keramik?

Es kann so schwierig sein zu wissen, in welche Kategorie Sie als Töpfer oder Keramikkünstler fallen, da die meisten Menschen, die mit Ton arbeiten, vielseitig sind und Stücke schaffen, die die Grenze in beide Definitionen überschreiten könnten. Hier haben wir den Unterschied zwischen Töpferei und Keramik ein wenig genauer dargestellt .