Arten von Mint-Fehlermünzen

Eine Fehlermünze ist eine Münze, die während ihrer Herstellung nicht richtig hergestellt wurde. Fehlermünzen haben Probleme, wenn sie von der Mitte aus getroffen werden, einen falschen Plättchentyp haben, die Plättchen nicht richtig vorbereitet sind, so dass sie zu dick, dünn, nicht richtig plattiert sind , oder irgendeine Anzahl von anderen Problemen, die während der Münzherstellung auftreten.

Münzfehler dürfen nicht mit Sorten verwechselt werden , bei denen es sich um Münzen handelt, die Unterschiede auf ihren Oberflächen aufweisen, die auf Variationen der Stempel zurückzuführen sind, wie zum Beispiel die Art und Weise, wie Datteln und Münzstempel gestanzt wurden oder Merkmale, die sich während des Würfels verdoppelt haben Erstellung usw.

Der Hauptbestimmungsfaktor zwischen Fehlermünzen und Sorten ist, dass die Sorten Hunderte oder Tausende Male reproduziert werden, weil der Fehler auf dem Münzprägestempel lag, der zur Herstellung der Münzen verwendet wurde.

Klassifizierung von Fehlermünzen

Es gibt drei verschiedene Klassifizierungen von Fehlermünzen. Einige Fehlermünzen können eine Kombination dieser Probleme haben.

  1. Würfel: Jeder Würfel, der verwendet wurde, um eine Münze zu produzieren, die nicht nach Mint-Standards hergestellt wurde.
  2. Planchet : Jedes Problem mit der Planke, auf der die Münze gemacht wurde
  3. Streik : Jedes Problem mit der physischen Produktion der Münze in der Prägepresse.

Arten von Mint-Fehlern

Auch bekannt als

Mint Fehler

Siehe auch

Die Sorten

Beispiel Verwendung

Die erste Fehlermünze, die ich je bekommen habe, war ein Lincoln-Penny , der zu etwa 85% aus der Mitte geschlagen wurde. Alles, was man sehen konnte, war die Spitze des Präsidenten!

Herausgegeben von: James Bucki