Pin-up-Kunst von Gil Elvgren

Ein amerikanischer Illustrator und seine reizenden Damen

Der Name des amerikanischen Künstlers Gil Elvgren war Gillette, als er im März 1914 in St. Paul, Minnesota, geboren wurde. Er begann eine Kunstkarriere nach dem Abitur. Bis zu seinem Tod im Februar 1980 im Alter von 65 Jahren arbeitete er kontinuierlich als Pin-up Artist.

Karriere Überblick

Wie sein Zeitgenosse George Petty gilt Elvgren als einer der Pin-Up-Künstler. Er soll früh von den viktorianischen Vorgängern Charles Dana Gibson, Howard Chandler Christy und Harrison Fisher beeinflusst worden sein , die alle eine Neigung hatten, schöne Frauen zu malen.

Er "sammelte" die Arbeit dieser Künstler, die Seiten aus Publikationen reißen, und er studierte ihre Techniken. Er war auch vom künstlerischen Stil der Brandywine School von Howard Pyle beeinflusst.

Nach dem Abitur studierte Elvgren am Minneapolis Institute of Art, bevor er nach Chicago zog, um an der American Academy of Art weiter zu machen. Schließlich zog er zurück in seine Heimatstadt St. Paul und eröffnete ein Atelier. Seine ersten bezahlten Provisionen waren Modekatalogabdeckungen.

Nicht lange danach kontaktierte der riesige Kalenderverlag Brown & Bigelow den jungen Künstler und er bekam seinen großen Durchbruch. Er wurde angeheuert, um die Dionne Quintuplets für die Kalender von 1937 und 1938 mit den Kindern zu malen, die laut GilElvgren.com ein "enormer Erfolg" waren.

Er begann seine Karriere als Pin-up-Künstler im Jahr 1937, als er von der florierenden Louis F. Dow Calendar Company angesprochen wurde. Das Geschäft präsentierte nicht nur Pin-Ups von Elvgren in Kalendern , sondern auch auf anderen Produkten wie Spielkarten und Notizblöcken.

Im Jahr 1940 entschied er, sein Studio zu schließen und nach Chicago zurückzukehren, würde seinen Erfolg weiterführen. Er nahm eine Position bei Stevens / Gross Studio. Während er für die Firma arbeitete, traf er seinen Mentor Haddon H. Sundblom, bekannt für seine Santa Claus Illustrationen, die für Coca-Cola gemacht wurden , und die zwei Männer wurden große Freunde.

Durch die Einführungen von Sundblom sammelte Elvgren 25 Jahre Werbearbeit für Cola, einschließlich einer Reihe von Plakaten am Straßenrand.

In den frühen 1940er Jahren unterstützte Elvgren den Kriegsbemühungen bei einer thematischen Serie für General Electric. Die erste Illustration, die ein schönes Mädchen kennzeichnet, das eine Uniform des roten Kreuz-Motor-Korps trägt, wurde 1942 im guten Haushalt mit dem Titel "sie veröffentlicht, was Freiheit wirklich bedeutet." Die Louis F. Dow-Firma verpackte 8 "x 10" Hefte des Elvgren Stiftes Damit konnten sie auch in dieser Zeit ohne Umschlag nach Übersee geschickt werden, und sie waren ein echter Hit bei Soldaten, die sich nach Hause sehnten.

Mitte der 1940er Jahre arbeitete er für Brown & Bigelow als Pin-up-Künstler, und der Job erwies sich als sehr lukrativ, was ihn zu einem der bestbezahlten Illustratoren machte, die zu dieser Zeit im Land arbeiteten. Er fuhr mit ihnen durch die 1970er Jahre fort. Seine Vereinbarung mit Brown & Bigelow ermöglichte ihm, Werbeaufträge für andere Unternehmen wie Orange Crush und Sealy Mattress Company in derselben Zeit zu erfüllen. Bemerkenswerte Magazine, die seine Kunst in den vierziger und fünfziger Jahren kennzeichnen, schließen Cosmopolitan und McCalls ein , entsprechend GilElvgren.com.

1956 zog er mit seiner Familie nach Florida, wo viele kommerzielle Künstler wohnten, darunter seine guten Freunde Al Buell und Thornton Utz. Er arbeitete weiter dort und richtete ein neues Studio mit einem Assistenten ein. Tatsächlich hatte er mehr Arbeitsangebote, als er jemals ausfüllen konnte, und Zeitschriften waren dafür bekannt, geduldig bis zu einem Jahr auf eine seiner Illustrationen zu warten.

1966 verlor Elvgren seine geliebte Frau Janet an Krebs. In seiner Trauer vertiefte er sich in seine Arbeit. Er war an einem Punkt seiner Karriere, wo er nur die Projekte übernehmen konnte, die er am meisten schätzte, und er perfektionierte jeden einzelnen. In der Tat sind seine Pin-ups aus den 60er Jahren in Bezug auf Komposition und Ausführung einige seiner besten.

Elvgrens schöne Pin-up-Modelle

Elvgren verwendete eine Vielzahl von Modellen, die von dem Mädchen nebenan bis zu einer Reihe aufstrebender Schauspielerinnen reichten.

Der berühmte Künstler baute oft spezielle Sets in seinen Studios in Illinois und Florida, um eine Pose zu schaffen, die er im Sinn hatte. Die Modelle wurden sorgfältig in die Szene platziert, bevor sie fotografiert wurden.

Fotos von jeder Pose wurden gemacht, bevor Elvgren die Mädchen malte. Er verwendete die Fotos als Inspiration für seine letzten Arbeiten, räumte jedoch ein, subtile Veränderungen vorzunehmen, um Merkmale wie Beine, Lippen und Nasen zu verbessern. Sogar die Haarfarben und -stile konnten in der Malerei angepasst werden, um sie genau richtig zu machen, ebenso wie die Kleidung und Schuhe, die von den Modellen getragen wurden.

Elvgren, nach ElvgrenPinup.com, bevorzugte Modelle mit einem "fünfzehn Jahre alten Gesicht auf einem
Zwanzig Jahre alter Körper. "Er mochte junge Damen mit ausdrucksvollen Gesichtern, die noch nicht reif genug waren, um die Haltung einer älteren Frau zu haben. Zu seinen Modellen gehörten einige berühmte Namen wie Myrna Loy, Donna Reed und Kim Novack. Schauspielerin Myrna Hansen, die 1953 auch Miss America gekrönt wurde und im gleichen Jahr den zweiten Platz beim Miss Universe-Titel belegte, war auch ein Elvgren-Pin-Up-Model für mehr als 50 seiner Bilder.

Informationen, die in Sammelkartenspielkarten "52 American Beauties" enthalten sind, zeigen, dass Elvgren ein "Kenner der Schönheit" war und dass er "alles heraus" ging, um für seine Modelle dem Idealtyp möglichst nahe zu kommen. Er war auch einer der wenigen "Mädchenkünstler", die ausschließlich in Öl malten.

Elvgren sammeln

Während die meisten seiner Bilder für kommerzielle Kunstprojekte produziert wurden, ist Elvgrens Kunstfertigkeit nun bei Sammlern sehr beliebt und seine originalen Ölgemälde auf Leinwand und Karton sind höchst wünschenswert. Viele dieser Gemälde wurden vom Künstler verschenkt, während sein Geschäft seit den 1950er Jahren blühte, als er von den Unternehmen, die die Arbeiten in Auftrag gaben, entschädigt wurde. Er malte gelegentlich zu seinem eigenen Vergnügen, einschließlich einiger Akten, die nie veröffentlicht wurden.

Vintage Elvgren Sammlerstücke gehören Kalender, Notizblöcke, Tintenkleckse, Spielkarten, Mutoskopkarten, Puzzles, Streichholzbriefchen und sogar sexy "Eye Opener" Brieföffner.

Die Louis F. Dow Kalender Company hat auch speziell gestaltete Booklets mit Elvgren Pin-ups auf den Deckeln und einem Dutzend weiterer Prints im Inneren hergestellt, die für die Gestaltung geeignet sind.

Elvgren Werke können oft durch den Stil der Signatur auf dem Gegenstand datiert werden. Während seiner Karriere bei Brown und Bigelow hatte er zwei Hauptunterschriften, die ähnlich aussahen, aber in der Größe unterschieden. Seine frühe Signatur, die von Mitte der 1940er bis Mitte der 1950er Jahre verwendet wurde, war ungefähr die Hälfte der Breite und Höhe seiner späteren Signatur, die mutiger ausgeführt wurde. Die größere Signatur soll sich auf seinen wachsenden Ruf von 1958 bis in die 70er Jahre beziehen.