Das Geheimnis von Mary Gregory Glassware enträtseln

Die Dame und ihre Glasdekoration Legende

Nachdem sie die Legende um die Glaswarenkünstlerin Mary Gregory kennen gelernt hat, hört man vielleicht die Geschichte einer bemerkenswerten Frau, die während ihrer Karriere Emaillendekorationen an Tausenden von Glasstücken handbemalt hat. Sie soll angeblich mit weißem Email gearbeitet haben, um um die Jahrhundertwende Porträts von Kindern auf buntem Glas herzustellen.

In der Geschichte, die er viele Jahre erzählt hat, hat sich Gregory auf Tykes konzentriert, weil sie nie geheiratet hat oder Kinder gezeugt hat und ein Ventil für ihre mütterliche Zärtlichkeit brauchte.

Ihre Handarbeit erschien auf so vielen Glasscheiben, diese bemerkenswerte Geschichte schien einfach unglaublich.

Nun, wie so viele bunte Legenden, die im Antiquitätengeschäft erfunden wurden, stellte sich heraus, dass diese unglaubliche Geschichte nichts weiter als ein Mythos war.

Den Mythos von Mary Gregory entwirren

Die Glasgeschichts-Historiker Raymond Barlow und Joan Kaiser, die umfangreiche Recherchen zum Thema Glasindustrie in Sandwich betrieben , fanden heraus, dass Gregory von 1880 bis 1884 für die Glasfabrik Boston and Sandwich arbeitete Glasart mit ihrem Namen ging auf den Markt in diesem Land.

Tatsächlich malte Gregory, der am 24. Mai 1908 starb, eine ganz andere Art von Szene auf den Glaslampen, die sie schmückte, nach Notizen in ihrer Molkerei. Think Gone mit dem Wind Stil Lampen mit Winter Szenen und Landschaften dekoriert, und Sie werden ein ziemlich gutes Bild des viktorianischen Kunstwerk Gregory tatsächlich produziert.

Auch wenn die Legende durch sorgfältige Recherchen widerlegt wurde, hat sich die Angewohnheit, auf weiß emaillierte Glasmalerei als "Mary Gregory" zu verweisen, nicht verlangsamt. In der Tat hat die Verwendung tatsächlich intensiviert, wie diese Art von Dekor auf Glas in vielen Marketing-Beschreibungen heute als "Mary Gregory" oder zumindest "Mary Gregory Stil" bezeichnet wird.

Obwohl der ursprüngliche Mythos von Mary Gregory dazu führte, dass man weiß emailliertes Glas in den Vereinigten Staaten vermutet, beherrschten die Europäer die Kunst, bevor sie hier populär wurde. Viele der Stücke aus Europa waren nicht alle weiß, sondern hatten gefärbtes Fleisch und Haare.

Importierte Neuheit Artikel mit dieser Art der Dekoration enthalten viele Sets wie Krüge mit passenden Gläsern und Dekantierwasser-Sets. Sammler werden auch einzelne Vasen und dekorative Schachteln zum Verkauf finden. Und während es zu dieser Zeit eine beliebte Farbe war, wurde diese Art von Glas nicht nur aus Cranberry-Glas hergestellt . Achten Sie auf Rot, Grün, Kobaltblau (wie die hier abgebildeten Friseurflaschen) und sogar auf aquamarinfarbenes Glas mit weißer Emaille.

Älteres "Mary Gregory" -Glas erkennen und würdigen

Eines der Probleme, da dieses Glas seit vielen Jahren produziert wird, ist das Alter der Stücke. Wenn Sie nur nach den älteren, um 1900 dekorierten Gegenständen suchen, dann ist die Beurteilung des Glasgewichts ein wichtiger Hinweis.

Im Allgemeinen werden die älteren Stücke ein leichteres Gefühl haben, da sie in eine Form mundgeblasen wurden, anstatt maschinell geformt zu werden wie die Stücke, die von Westmoreland in den späten 50er Jahren bis 1985 hergestellt wurden, als die Firma das Geschäft aufgab.

Die Qualität der Emailarbeiten zu beleuchten, wirft auch ein wenig Licht auf das Alter, da die meisten älteren Stücke sehr detailliert waren. Auf neueren Stücken "sind die Gesichtszüge fast tierähnlich", sagte Robert Truitt in einem Online-Artikel mit dem Titel "Mary Gregory - Mythos und Geheimnis". Truitt bemerkte auch, dass die Kleidung früherer Beispiele einen dreidimensionalen Effekt hatte, der sie zu einem "Cameo eines armen Mannes" machte. Neuere Stücke weisen dagegen ein eher rohes und amateurhaftes Dekor auf.

Qualitäts- und Altersfaktoren bestimmen im Allgemeinen den Wert von weiß emailliertem Glas, egal ob Sie es als "Mary Gregory" bezeichnen oder nicht, also ist es gut, ein Stück genau zu untersuchen, um herauszufinden, wann es vor dem Kauf oder Verkauf hergestellt wurde.

Das Finden von älteren Stücken ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, diese Art von Glas zu genießen. Fenton hat ein wunderschönes farbiges Glas mit weißem Emaille-Dekor hergestellt, das viele Leute gerne zusammen mit anderen Stücken, die "Mary Gregory" genannt werden, sammeln, die seit mehr als einem Jahrhundert von verschiedenen Herstellern hergestellt werden.