Lernen Sie die Grundlagen von Lee Middleton Collectible Dolls

Lebensähnliche Babypuppen

Lee Middleton Dolls sind bekannt für ihre unvergleichlichen Babypuppen. Das Unternehmen wurde von dem verstorbenen Lee Middleton aus Springfield, Ohio, einem Autodidakten, gegründet. Die von diesem Unternehmen hergestellten Vinylporzellan-Spielpuppen revolutionierten die moderne Puppenindustrie.

Unternehmen

Lee Middleton Original Dolls produzierte die Puppen. Der Name des Unternehmens wurde 2001 in The Middleton Doll Company geändert. Im Jahr 2010 wurde es von der Alexander Doll Company, Hersteller von Madame Alexander Puppen, erworben.

Jahre der Produktion von Lee Middleton Dolls

Lee Middleton begann 1978 mit der Herstellung von Puppen in ihrem Haus. Die Vinylpuppen begannen 1984 mit der Produktion. Der ursprüngliche Künstler und Gründer der Firma, Lee Middleton, starb 1997 leider. Sie wurden in Belpre, Ohio, bis 2004 produziert wurde nach Übersee verlegt. Die neuen Soft-Feel Vinyl "Breath of Life" Babypuppen begannen ihre Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2004. Lee Middleton Original Dolls Künstler gehörten Reva Schick, Eva Helland und Jane Pinkstaff.

Material, Eigenschaften und Größen von Lee Middleton Dolls

Alle Puppen sind heute aus hochwertigem Vinyl. Alle Puppen sind aus hartem Vinyl, mit Ausnahme der Breath of Life Babies, die mit lebensechtem Vinyl hergestellt werden. Die Mehrheit der Puppen sind 19 Zoll bis 22 Zoll und sind Baby-und Kleinkind-Puppen, obwohl das Unternehmen auch einige größere stehende Kinder produziert. Ab 2003 hat das Unternehmen auch eine "Classic Miniatures" -Serie hinzugefügt, bei der es sich um miniaturisierte Versionen bekannter früher produzierter Puppen handelt.

Die klassischen Miniaturen sind 9 Zoll groß.

Preise und Zweitmarkt für Lee Middleton Dolls

Einige der frühesten von Lee selbst entworfenen Puppen haben auf dem Sekundärmarkt an Wert gewonnen, aber die Mehrheit der Puppen hatte nicht genug Jahre, um eine Erfolgsbilanz mit Sammlern zu erstellen, und sind im Einzelhandel erhältlich.

Lee Middleton Puppen sammeln

Lee Middleton Dolls sind seit ihrer Gründung synonym mit den besten Babypuppen. Als eines der letzten großen Puppenunternehmen, das die Produktion nach Übersee verlagert, werden die Puppen von Sammlern für ihre Verarbeitung und ihre umgänglichen, realistischen Baby-Designs geschätzt. Die meisten Puppen haben weiche Körper und die neuesten "Breath of Life Babies" haben auch weiches, huggable Vinyl und individuell verwurzeltes Babyhaar, das realistisch die Haare eines sehr kleinen Kindes nachahmt.

Die Firma produzierte auch Kleinkindpuppen. Die Kleinkindpuppen neigen dazu, mehr Vinyl zu haben, wobei der Körper der Puppe weniger Stoff ist. Dies ermöglicht der Puppe, eine größere Vielfalt an Kleidung zu tragen.

Sammler von Lee Middleton Dolls neigen dazu, sehr hingebungsvoll zu sein, oft mit ganzen Räumen, die ihren angenommenen Anklagen gewidmet sind. Die Puppen werden auch Kindern als besondere Puppe gegeben (die das Kind vielleicht eines Tages an ihre Kinder weitergeben muss). Die Schatzkinderlinie von Babypuppen wurde für Kinder hergestellt und enthielt einen beweglichen Körper und einen niedrigeren Preis.

Bestimmte Geschäfte in den Vereinigten Staaten hatten "Adoptionszentren" für die limitierten Babypuppen, wo der Sammler oder das Kind sein Baby aus einer "Baby-Gärtnerei" mit einer Babykrankenschwester "auswählen" konnte.