Das Liberty Nickel von 1913 - die Hyped Coin der Welt

Lernen Sie die Geschichte hinter dem Liberty Head Nickel von 1913 kennen

Der Liberty Head Nickel von 1913 ist eine der wertvollsten Münzen der Welt. Es wurde bestätigt, dass nur 5 Exemplare existieren, obwohl es einen faszinierenden Hinweis darauf gibt, dass es ein Sechstel geben könnte. Der bekannteste Liberty Nickel von 1913 wird auf mindestens 5 Millionen Dollar geschätzt, der Preis, für den er im Mai 2007 verkauft wurde.

Der Liberty Head Nickelt umstrittene Anfänge

Der Liberty Head Nickel, entworfen von Charles E. Barber, wurde von 1883 bis 1913 geprägt.

Wie Nickel, der heute noch geprägt wird, hat die Münze tatsächlich mehr Kupfer als Nickel und besteht aus 75% Kupfer und nur 25% Nickel. Der Liberty Head Nickeltyp, wegen des großen V auf der Rückseite auch als V Nickel bezeichnet , war von Anfang an eine gut publizierte Münze.

Beamte der Münzprägestätte schafften es nicht, das Wort CENTS auf die Münze zu setzen, und es dauerte nicht lange, bis unternehmerische Betrüger begannen, die Nickel in Gold zu plattieren und sie als $ 5 Goldstücke weiterzugeben! Das war möglich, weil das Liberty Head Nickel ein brandneues Modell war und die Leute es noch nicht kannten, und es hatte ungefähr den gleichen Durchmesser wie das $ 5 Gold Stück. Ohne das Wort Cents auf der Münze musste der Betrüger nur einen kleinen Gegenstand kaufen, der unter 5 Cent lag, mit einem vergoldeten Nickel bezahlen und abwarten, ob er Wechselgeld für 5 Cent oder 5 Dollar bekam. In einem gut publizierten Gerichtsverfahren war es einer Jury nicht möglich, den angeblichen Betrüger zu verurteilen, weil niemand bezeugen konnte, dass er jemals gesagt hatte, dass die Münzen 5 Dollar wert waren.

Vielleicht war der einzige Grund, warum er es nie gesagt hatte, dass er Taubstumme war!

Ein früher Medien-Liebling - der Liberty Head Nickel

Gerüchte begannen zu fliegen, angetrieben von der Presse und von Münzhändlern mit Verkaufsproben, dass der neue Liberty Head Nickel von der Münzstätte wegen des schwerwiegenden "Irrtums" des Weglassens der Konfession zurückgerufen werden sollte.

Die Leute begannen, sie zu horten, und heute, 1883, können "No Cents" -Proben leicht in hohen Graden als Ergebnis gefunden werden. Die Münzstätte änderte das Design des Liberty Nickel, um das Wort Cents etwa auf halbem Weg durch die Auflage einzufügen . So wurde der Liberty Head Nickel von Anfang an zum Liebling der Münzhändler und der Medien.

Warum ist das Liberty Nickel von 1913 so wertvoll?

Auf den ersten Blick könnte man sich fragen, warum dieses Liberty Head Nickel von 1913 so wertvoll ist. Es gibt sicherlich seltenere US-Münzen, wo nur 1 oder 2 Exemplare existieren. Es gibt definitiv US-Münzen, die historisch wichtiger sind. Die meisten Leute würden sogar zustimmen, dass es mehr künstlerisch schöne Münzen gibt, wie die St. Gaudens $ 20 Goldmünze. Warum also sind Menschen bereit, Millionen von Dollars zu zahlen, um eine 5-Cent-Münze zu besitzen?

Die Antwort ist Hype. Der Liberty Head Nickel von 1913 war Teil der Hoffnungen und Träume für etwas Besseres, das unsere Nation durch die schreckliche Depressions-Ära der 1930er Jahre sah. Auf der Grundlage dieser Hoffnung bauten später Münzhändler, die die Nickel von 1913 handhabten, die Legende auf, vergrößerten und vergrößerten sie. Wenn es um die außergewöhnliche Prämie geht, die auf den Preis seltener Münzen gesetzt wird, ist die Wahrnehmung alles, und versierte Händler haben über die Jahre die unerschütterliche Wahrnehmung geschaffen, dass das Liberty Head Nickel von 1913 zu den begehrtesten aller US-Münzen zählt.

Und sie haben Recht!

Millionen Suche nach einem Liberty Nickel von 1913

Der Unternehmer und unternehmungslustige Münzhändler B. Max Mehl aus Fort Worth, Texas, gab ein Vermögen aus, um Werbung für Exemplare des Liberty Head Nickel von 1913 zu machen. Er versprach, für jeden, der einen in der Tasche hatte, 50 Dollar (die große Geldsumme) zu zahlen und ihn ihm zu schicken. Außerdem konnte man für nur 50 Cent für seine Star Rare Coin Encyclopedia , die die Preise, die er für Dutzende von anderen Münzen zahlen würde, angeben (plus es hatte andere nützliche Informationen über Münzen, ausländische und inländische.) Mehl ausgelöst landesweite Schatzsuche nach dem Nickel, der 50 Dollar wert war, eine fürstliche Geldsumme während der Depressionszeit. Es wurde die Hoffnungen und Träume von Millionen von Amerikanern, um diese seltene Seltenheit in ihrer Veränderung für einen Groschen zu finden.

Es wird gesagt, dass Seilbahnen und Straßenbahnen hinter dem Zeitplan oder manchmal sogar zu einem toten Halt kommen würden, weil der Leiter zu beschäftigt war, alle Nickels zu überprüfen, die er in Fahrpreisen sammelte, einen 1913 Liberty Head zu finden.

Die Liberty Head Nickel von 1913 - die Mutter aller Hype

Mitte der 1940er Jahre war der Liberty Head Nickel von 1913 ein integraler Bestandteil der nationalen Psyche. Die Münze war für eine Generation von Amerikanern zu einer Ikone geworden, und als Proben ruhig als Einzelstücke aus dem ursprünglichen Satz von 5 oder 6 verkauft wurden (die bis dahin intakt gehalten worden waren), verkauften sie für exorbitante Summen von bis zu 3.750 Dollar jeder. Jedes Mal, wenn eine Probe verfügbar wurde, wurde der Preis höher, der Hype wurde lauter und die Legende wurde tiefer.

König Faruk von Ägypten hatte Berichten zufolge zu verschiedenen Zeiten zwei verschiedene Liberty-Nickel-Exemplare aus dem Jahr 1913 in seiner erstklassigen Münzsammlung. Ein anderes Exemplar bildete die Handlung (und spielte darin) eine Episode einer großen TV-Serie, Hawaii Five-0. Ein US-Botschafter, Henry Norweb, behauptete Besitz von einem, ebenso wie LA Lakers Besitzer Jerry Buss. Und jedes Mal, wenn ein Liberty-Nickel-Exemplar von 1913 den Besitzer wechselte, stieg der Preis.

Woher kamen die fünf Exemplare?

Über die tatsächliche Prägung der Liberty Head Nickels von 1913 ist nicht viel bekannt. Es wird vermutet, dass fünf Exemplare zwischen dem Sommer 1912 und Anfang Februar 1913 in der US-Münze in Philadelphia geschlagen wurden. Eine Theorie besagt, dass die Münzen im Juli 1912 als Vorteststücke geschlagen wurden, mit der Erwartung, dass die Serie würde fahre nächstes Jahr sowieso fort. Eine andere Theorie besagt, dass jemand das Mitternachtsöl in der Münzanstalt verbrannte und die fünf Exemplare schlug, bevor die Würfel zerstört wurden, um den Wechsel auf das Buffalo Nickel vorzubereiten , das Ende Februar 1913 seine Produktion aufnahm.

Welche Theorie Sie auch immer unterschrieben haben, es ist klar, dass die Münzen die Mint auf eine nicht autorisierte Art und Weise verlassen haben, und in der Tat war bis 1920 kein Wort von ihnen aufgetaucht, nachdem die Verjährungsfrist für Diebstahl vollständig abgelaufen war.

Offenbar sind US-Finanzbeamte zu dem Schluss gekommen, dass sie legal geschlagen wurden, da sie nie wie die 1933 Saint-Gaudens Double Eagles konfisziert worden waren.

Gibt es ein sechstes Exemplar des Liberty Nickel von 1913?

Laut der Ausgabe des Numismatic Scrapbook Magazins vom Dezember 1953 hatte ein früher Besitzer des gesamten Satzes von Liberty Head-Exemplaren aus dem Jahr 1913 ein spezielles Plüschleder-Etui für sie angefertigt - mit sechs Münzlöchern darin! Zu der Zeit, als die Münzen gezeigt wurden (nach dem Tod dieses Besitzers und noch im Sonderfall), war einer der Münzschlitze mit einem Bronzeguss des Buffalo Nickel von 1913 gefüllt.

Zusammen mit der Tatsache dieses 6-Loch-Falles haben wir frühe Versuche von verschiedenen interessierten Parteien, eine Provenienz für jedes Exemplar zu geben, und sechs Exemplare erscheinen auf diesen Listen.

Natürlich, während viele Leute den 6-Loch-Münzkoffer als bedeutungslos erklären, und diejenigen, die frühe Provenienzlisten für den Liberty Nickel von 1913 zusammengestellt haben, haben viele Fakten falsch verstanden und manchmal Besitzer (oder Münzen) zweimal aufgelistet, gibt es noch ein faszinierendes Stückchen Überlieferungen, die auf die sehr reale Möglichkeit eines sechsten Exemplars hinweisen.

Ein legitimer Liberty Nickel von 1913 wird als Fälschung verurteilt

Ein Münzsammler, der das Glück hatte, eine Liberty Nickel Probe von 1913 für eine Weile zu besitzen, war George O. Walton. Am 9. März 1962 war Walton auf dem Weg zu einer Münzschau in seinem Auto. Er hatte den Münzshow-Promotern gesagt, dass er seinen Liberty Head Nickel von 1913 mitbringen würde, damit sie ihn auf der Show zeigen konnten. Leider hat Walton es nie geschafft, nachdem er unterwegs bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Obwohl die Behörden am Tatort Münzen im Wert von mehreren Tausend Dollar fanden, fehlte der Liberty Head Nickel von 1913.

Über den Verbleib der Münze wurde viel spekuliert. Manche Leute waren sich sicher, dass jemand es gestohlen hatte, während andere das Gefühl hatten, es sei am Tatort verloren gegangen. Offenbar haben Waltons Erben nie geklärt.

Sie hatten nach seinem Tod 1913 einen Liberty Head Nickel in Waltons Effekten zu Hause gefunden und brachten ihn zu einer führenden numismatischen Firma zur Authentifizierung. Die Experten dieser Firma verurteilten die Münze als Fälschung (sie behaupteten, dass es sich um eine echte Münze gehandelt habe.) Nach diesen Nachrichten schwiegen die Walton-Erben über Dinge und seit vierzig Jahren wusste niemand, was mit dem Walton passiert war Probe. Es wurde vermutet, dass es verloren gegangen ist.

Die Belohnung für das fehlende 1913 Liberty Nickel

Im Juli 2003 organisierte die American Numismatic Association (ANA) eine Wiedervereinigung der vier verbliebenen bekannten Exemplare des Liberty Nickel von 1913. In Verbindung mit ihrer jährlichen Weltausstellung des Geldes machten sie Vorkehrungen, alle vier Nickels von 1913 auszustellen. Um dem Ereignis Interesse zu verleihen, boten sie jedem, der sie zu dem verlorenen fünften Exemplar führen konnte, eine Belohnung in Höhe von Tausenden von Dollars. Bowers und Merena schlossen sich dem Spaß an und garantierten einen Verkaufspreis von 1 Million Dollar, wenn derjenige, der die Münze hatte, sie zur Versteigerung bringen würde.

Zu dieser Zeit hatten die Walton-Erben dank des Internets viele Fotos der anderen echten Liberty Nickels von 1913 gesehen. Sorgfältige Vergleiche waren gemacht worden, und sie waren überzeugt, dass ihre Münze ein anderer Blick, vielleicht durch einen anderen Experten wert war.

Stellen Sie sich die verblüffte Überraschung vor, als ein Mitglied der Walton-Familie auf der Weltausstellung 2003 auftrat, um ihre Exemplare untersuchen zu lassen! Mindestens sechs verschiedene Weltklasse-Experten untersuchten die Walton-Münze, und sie waren sich einig, dass die Münze echt war! Der verlorene Liberty Nickel von 1913 war gefunden worden! Oder hatte es ....?

Hatte Walton 1962 das sechste Exemplar mit ihm?

Obwohl die Walton-Erben das 1-Millionen-Dollar-Angebot ablehnten und sich entschieden, die Münze zu behalten (was sie bis heute, soweit bekannt, noch immer hat), bleibt die Frage unbeantwortet: Warum sollte George Walton 1962 den Münzveranstaltern sagen, dass er? brachte sein Exemplar mit, nur um es zu Hause zu lassen? Gibt es eine sechste Münze, die irgendwo am Straßenrand verloren gegangen ist und beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert wurde? Oder hat jemand am Unfallort die Münze in Besitz genommen (und vielleicht noch ein paar andere), nur um zu erfahren, dass das Ding so berühmt war, hatten sie keine wirkliche Hoffnung, es profitabel zu verkaufen, und so sitzt es dort in einigen Schuhkarton oder Glas irgendwo, auf ein zukünftiges Schicksal warten?

Die fünf bekannten Exemplare des Liberty Nickel von 1913

Die fünf bekannten Exemplare des Liberty Head Nickel von 1913 sind wie folgt:

Die Eliasberg-Probe des Liberty Nickel von 1913

Die Eliasberg-Probe des Liberty Head Nickel von 1913 wurde von PCGS und NGC mit Proof-66 bewertet. (Es befindet sich derzeit in der PCGS-Kapsel Nummer 999999-001.) Der legendäre Münzsammler Louis Eliasberg kaufte sein Exemplar 1948. Es blieb in seiner Sammlung bis 1996, als es für 1.485.000 $ verkauft wurde. Innerhalb von 5 Jahren wurde es erneut für 1,8 Millionen US-Dollar versteigert. Dann, etwas mehr als 2 Jahre später, verkaufte es sich erneut für 3 Millionen Dollar in einer privaten Transaktion. Es ist erwähnenswert, dass das zweitbeste Exemplar der Liberty Nickel von 1913, die Olsen-Münze (von PCGS und NGC nach Proge-64 benotet), am 20. Mai 2004 auch privat für 3 Millionen Dollar verkauft wurde. Wie viel wird das Eliasberg-Exemplar verkaufen? diesmal?

Die Zukunft des Freiheitskopfs von 1913 Nickel

Obwohl es unmöglich ist zu bestimmen, was die Zukunft für die fünf 1913 Liberty Head Nickel bedeutet, ist eines sicher: Der um die Jahrhundertwende geschaffene Werbe-Hype hat eine Nachfrage geschaffen, die ihresgleichen sucht. Diese Verblendung und Mystik rund um diese Nickel hat die Nachfrage auf ein beispielloses Niveau gebracht. Bei einem so geringen Angebot und einer fiebrigen Nachfrage ist es sicher, dass der Preis dieser Nickel mit der Zeit sicherlich steigen wird.

Herausgegeben von: James Bucki