Das Idaho-Staatsquartier

Das Idaho State Quarter ist die 43. Münze in der Statehood Quarter Series

Das Idaho State Quarter wurde am 5. Juni 2007 veröffentlicht und ist die 43. Münze in der 50 State Quarter Dollar Serie der US Mint. Die Münze zeigt einen Wanderfalken als Hauptwaffe, mit einer Darstellung des Staates Idaho rechts unten. Das Staatsmotto , Esto Perpetua ("Let it be Perpetual") erscheint ebenfalls. Das umgekehrte Design der Münze wurde von Norm Nemeth eingraviert.

Idaho State Quarter Design Auswahlverfahren

Die Wahl des Peregrine Falcon für das Hauptdesign-Gerät im Idaho-Viertel trifft die meisten Menschen als merkwürdig, und das aus gutem Grund.

Der Wanderfalke ist nicht einmal der Idaho State Bird; Der Berg Bluebird hat diese Ehre. Idaho ist am besten bekannt für seine unvergleichlichen Kartoffeln und seine unberührten Wildnisgebiete, die beide beliebte Design-Entscheidungen für das Idaho State Quarter gewesen wären.

Mehr als 1.200 Designvorschläge wurden der Idaho Commission of the Arts vorgelegt, die sie auf zehn Halbfinalisten beschränkte. Diese Halbfinalisten wurden an Idahos damaligen Gouverneur Dirk Kempthorne weitergeleitet, der seine Wahl von fünf von ihnen zu formalen Design-Erzählungen machte. Die US Mint lud Künstler ein, Entwürfe für drei der Erzählungen einzureichen, was zu vorgeschlagenen Münzen mit (a) dem Wanderfalken führte; (b) der Teppich von Ackerland; und (c) Texte zum Staatslied.

Warum ist der Wanderfalke im Idaho-Viertel?

Gouverneur Kempthorne behielt das letzte Wort und wählte das Peregrine Falcon-Design aus diesen letzten drei Münzen.

Der Wanderfalke, während ein edler und schöner Vogel, hat keine besondere Resonanz zu den durchschnittlichen Idaho Bürgern. Dieser Falke lebt praktisch in der ganzen Welt in freier Wildbahn; Es ist auf jedem Kontinent beheimatet, außer in der Antarktis. Die offensichtliche Rechtfertigung für diese Designwahl ist, dass eine in Idaho beheimatete Wanderschutzorganisation dafür verantwortlich gemacht wird, eine Menge Arbeit zu leisten, um den Wanderfalkenhabitus und die Population im Nordwesten Amerikas zu retten.

Während dies sicherlich eine würdige Arbeit ist, verdient es wirklich, als das dauerhafte Symbol aller Idahoans auf den Prägungen unserer Nation zu stehen?

Idaho State Quarter Fakten

Faszinierende Fakten über den Bundesstaat Idaho

Herausgegeben von: James Bucki