1943-S Lincoln Cent verkauft für $ 1 Million

Finden Sie heraus, was diesen Penny so wertvoll macht

Im September 2012 hat Legend Numismatics of Lincroft, New Jersey, bekannt gegeben, dass Sammler Bob R. Simpson, Co-Vorsitzender der Texas Rangers Baseball-Club, $ 1 Million für den besten bekannten 1943-S Lincoln Wheat Cent auf einem Bronze-Planchet bezahlt. Alle Lincoln Cent 1943 sollten aus mit Zink überzogenen Stahlplanken bestehen. Einige Bronze-Planchets, die von 1942 übrig geblieben waren, fielen jedoch in den Produktionsprozess ein.

Diese Fehlermünzen sind äußerst selten und sehr begehrt durch Fehlermünzensammler.

Laut einer Presseerklärung wurde es von Legend nach "entschlossenen Verhandlungen" erfolgreich mit einem East Coast-Händler erworben, der den Verkäufer vertritt, der laut Legende President Laura Sperber nur als "Langzeit-Sammler" bezeichnet wird. "Mr. Simpson sagte:" Es ist eine schöne Münze. " Als er es in der Hand hielt, erinnerte er sich an den Lincoln Cent aus dem Jahre 1943, den er im Wechsel gefunden hatte, als er ein junger Mann war, aber das stellte sich als Fälschung heraus ", sagte Sperber. Die MS62-Münze ist die beste von vier bekannten 1943-S Bronze Cents, und es ist ein Upgrade auf ein Beispiel abgestuften PCGS AU58, das in Simpson's Registry-Set war .

Was ist ein Off-Metal-Fehler?

Wenn die United States Mint Münzen herstellt, werden sie innerhalb enger gesetzlich vorgeschriebener Toleranzen hergestellt. Spezifikationen im Gesetz umfassen Durchmesser, Dicke, Metallzusammensetzung und Designanforderungen.

Wenn ein Gesetz eine Änderung des Münzwesens vorschreibt, muss die Münzstätte ihren Produktionsprozess anpassen, um den Anforderungen des neuen Gesetzes zu entsprechen. In diesem Fall verabschiedete der Kongress der Vereinigten Staaten ein Gesetz, das besagt, dass Pfennige, die 1943 hergestellt wurden, aus Stahl statt aus Bronze bestehen.

Wie ist diese Fehlermünze passiert?

Jede Produktionsstätte der United States Mint ist eine Fabrik, die Münzen für die Vereinigten Staaten von Amerika produziert.

In diesen Einrichtungen wird viel getan, um jedes Jahr Milliarden von Münzen zu produzieren. Während sie dem Prozess Aufmerksamkeit schenken, um erstklassige Qualität zu erreichen, passieren einige Fehler.

In diesem Fall glauben Münzexperten, dass Planken aus dem Vorjahr (1942), die aus Bronze bestanden, noch im Produktionsprozess blieben. Obwohl es nicht bewiesen werden kann, ist eine andere Erklärung für diese Fehlermünze, dass ein Münzpräsident absichtlich ein paar 1943 Pfennige auf Bronze-Planchets schlug. Obwohl illegal, entgehen diese manchmal den Sicherheitsverfahren der Münze.

Warum ist es so teuer?

Da Lincoln Cents eine der am meisten gesammelten US-Münzen sind, ist die Nachfrage nach ihnen groß. Angesichts des ungewöhnlichen Aussehens eines Lincoln-Centers aus dem Jahr 1943 ist ein Lincoln-Cent aus Bronze aus dem Jahr 1943 einer der "heiligen Grals" der Lincoln-Fehler-Sammler. Der Druck einer Sammlermünze wird noch dadurch erhöht, dass nur fünf bekannte Exemplare eines Lincoln-Centers aus dem Jahr 1943 in Bronze hergestellt werden.

Mehr erfahren: