Kenneth Jay Lane: Eine Mode-Legende stirbt um 85

Der berühmte Schmuckdesigner erinnert sich an seine Sammlerstücke

Kenneth Jay Lane, bekannt aus Sammlerkreisen als einfach KJL, verstarb am 20. Juli 2017 im Alter von 85 Jahren. Er begann seine Karriere Anfang der 1960er Jahre mit der Gestaltung von Schuhen für Christian Dior. Nicht lange danach arbeitete er mit Arnold Scassi, der Schmuck mit einer Linie von faux-edelsteinbesetzten Schuhen fertigte. Seit Lane vor mehr als 50 Jahren in den Laden "hineingefallen" ist, wurde Lane's fabelhaft gefälschte Modeschmuck von Prominenten, den Ehefrauen von amerikanischen Präsidenten und Königen, getragen und getragen.

Er sah seinen Schmuck als "Kunst, die Wirklichkeit wird, wenn sie von Menschen getragen wird". Lane Stücke aus den 1960er Jahren sind heute von Sammlern begehrt, und seine gehobenen Linien haben in High-End-Kaufhäusern und Boutiquen verkauft. Unzählige Bewunderer haben seinen Schmuck durch seine langjährige Beziehung mit dem Fernseheinkaufsort QVC entdeckt. Er war sehr aktiv in der Schmuckbranche in seinen 80ern und umarmte das Leben mit einer Leidenschaft für die Kunst, als er es auf der ganzen Welt fand.

KJL als Sammler

Kenneth Jay Lane verkaufte den Großteil seiner Sammlung in den 1970er Jahren auf einer Auktion. "Dies beinhaltete meine Memento Mori Sammlung und Renaissance Bronzen, zusammen mit anderen verschiedenen Dingen. Dinge, die ich geliebt und gesammelt habe, sind auch gekommen und gegangen, als ich mich bewegt habe, ob Upsizing oder Downsizing, im Laufe der Jahre", sagte Lane in einem früheren Telefoninterview mit Pamela Y. Wiggins.

Was hat ihn zu scheinbar makabren Sammlerstücken wie Memento Mori gebracht ?

Die Schädel waren sicherlich faszinierend, und sie sind jetzt sehr beliebt im Schmuckdesign. Eine Sache kann ich jedoch sagen, trotz meiner früheren Anziehungskraft auf Memento Mori, meine Schmucklinien haben nie Schädel enthalten "Schon immer", teilte Lane mit Nachdruck.

KJLs gegenwärtiges Sammeln Interesse

Nach dem Verkauf der meisten seiner anderen Sammlungen begann Lane, sein Interesse an orientalistischen Gemälden zu pflegen, indem er eine schöne Sammlung baute, die er leidenschaftlich liebte.

"Ich habe sie vom Boden bis zur Decke in meinem Haus. Ich habe viele auf Auktionen in London, Paris und natürlich in New York gekauft", bemerkte Lane.

Als er gefragt wurde, ob er ein einziges Gemälde in seiner Sammlung habe, fügte Lane hinzu: "Ja, eine große, wahrscheinlich neun Fuß große Arbeit von Benjamin Constant. Sie zeigt einen Prinzen, der sich über eine Mauer nach einem Tiger beugt Sie werden alle zu dem Metropolitan Museum of Art hier in New York gehen. Ich habe dort einen Flügel. "

Promi-Sammler von KJL Schmuck

Unzählige Prominenten-Sammler haben die Qualität von KJL-Schmuckstücken besessen und geschätzt. Die Liste der namhaften Prominenten, die speziell für sie entworfene Stücke entworfen hatten, umfasst Jaqueline Kennedy Onasis, Elizabeth Taylor und Audrey Hepburn, aber unzählige andere besaßen und trugen seinen Schmuck.

Ein Paar Kenneth Jay Lane Ohrringe aus den 1960er Jahren, die einst Gloria Swanson gehörten, wurden im Mai 2010 für $ 512 durch Juliens Hollywood Legends Auktion verkauft. Wie kommt es, dass dieser renommierte Designer weiß, dass viele Prominente seinen Schmuck besitzen und tragen, einschließlich Frau Swanson ? Als er gefragt wurde, antwortete er: "Oh, ich kannte Gloria, sie war eine Liebe. Das ist so schön. Aber was mich mehr erfreut ist, dass tausende von Frauen sich glamourös fühlen können, wenn sie meinen Schmuck tragen und nicht nur ein paar Berühmtheiten, besonders durch QVC.

Wenn es sie glücklich macht, meinen Schmuck zu tragen, macht mich das auch glücklich. "

KJL Schmuck heute sammeln

Sie müssen kein Promi sein, um Kenneth Jay Lane Schmuck zu sammeln, aber Sie könnten glauben, dass Sie ein Prominentengehalt benötigen, um einige seiner schöneren zeitgenössischen Stücke zu leisten. Seine hochwertigen Kollektionen sind über Einzelhändler wie Neiman Marcus und Nordstrom erhältlich (obwohl es nicht klar ist, ob die Marke auch nach seinem Tod weiterhin angeboten wird). Diese Stücke, die in begrenzteren Mengen hergestellt werden, werden für Schmuckkollektoren in Zukunft wahrscheinlich attraktiver sein, insbesondere im Vergleich zu den meisten neueren Angeboten von Lane auf QVC.

Die QVC-Linien sind Massenproduktion und verkaufen zu niedrigeren Preisen. Zum Beispiel teilte Lane, dass 85.000 seiner "Princess" simulierten Saphir-Ringe, die dem Verlobungsring von Kate Middleton nachgebildet worden waren, Anfang Mai 2011, kurz nach der königlichen Hochzeit, verkauft worden waren.

Diese Ringe im Bereich $ 40 verkauft. Im Vergleich dazu wurde Lane's gewundener Schlangen-Strass-Ring bei Neiman Marcus für $ 250 im Jahr 2011 verkauft.

Avid Vintage-Modeschmuck Sammler fügen gelegentlich zeitgenössische Stücke zu ihren Sammlungen. Aber meistens suchen sie nach den großartigen Stücken, die KJL in den 1960er und frühen 70er Jahren berühmt gemacht haben, wie sie in der Barbara Berger Kollektion zu finden sind. Ältere Stücke sind mit KJL (mit Perioden hinter jedem Buchstaben) mit oder ohne Copyright-Zeichen markiert. Diese sind auch nicht billig, außer du hast Glück. Die meisten frühen KJL Ohrringe verkaufen im Bereich von $ 150-300, wenn nicht mehr.

Es ist bekannt, dass Stücke, die über QVC verkauft werden, als "KJL" (keine Perioden) mit einem fortschreitenden Copyright-Symbol gekennzeichnet wurden. Andere Stücke, die seit 1990 hergestellt wurden, werden meistens mit "Kenneth Lane" gekennzeichnet, mit einem Copyright-Symbol, mit Ausnahme der für Avon vor einigen Jahren gemachten, die als solche gekennzeichnet sind. KJL für Avon Stücke ziehen auch ein paar Sammler an und waren im Allgemeinen gut gemacht, aber sie sind nicht so begehrenswert für Schmucksammler wie seine frühen Arbeiten.