Alles über die ikonischen Barbie-Puppen

Die ikonische amerikanische Puppe hat eine interessante Geschichte

Die Barbie-Puppe ist seit 1959 eine Ikone der amerikanischen Populärkultur und wird seit 1958 nahezu ununterbrochen produziert. Barbie wurde von Ruth Handler geschaffen, die ihre Tochter Barbara mit Papierpuppen spielen sah. Handler dachte, dass eine dreidimensionale erwachsene Puppe mit austauschbaren Outfits kreativeres Spiel für junge Mädchen erlauben würde; Zu der Zeit gab es außer Babypuppen nur wenige Möglichkeiten.

"Meine ganze Philosophie von Barbie war, dass durch die Puppe das kleine Mädchen alles sein konnte, was sie sein wollte.

Barbie vertrat immer die Tatsache, dass eine Frau eine Wahl hat ", sagte Handler zu ihrer Kreation.

Ihren Ehemann Elliott, den Mitbegründer der Mattel-Spielzeugfirma, davon zu überzeugen, dass Barbie eine Nische füllen würde, brauchte einige Zeit, bis Ruth auf eine ähnliche Puppe stieß.

Geschichte von Barbie und Bild Lilli

Während einer Reise nach Deutschland, sah Ruth Bild Lilli, eine Puppe mit einem erwachsenen proportionierten Körper, der etwa 11,5 cm groß war. Ruth fand diese Puppe genau richtig für ihr Konzept, also brachte sie Bild Lilli zu Mattel und Barbie wurde geboren. (Aber nicht bevor Mattel einen Patentstreit mit Louis Marx & Co, der Firma, die die Lizenzrechte an Lilli besaß, beigelegt hatte. Mattel kaufte 1964 das Copyright für die Bild-Lilli-Puppe für 21.000 Dollar.)

Größe der Barbie-Puppen

Wie ihre Vorfahren ist Barbie in der Regel 11,5 cm groß und hat diese Größe seit ihrer Gründung. Es gab Varianten zum Barbie-Thema, einschließlich Supersize Barbie-Puppen, die die Größe eines kleinen Kindes haben.

Neuere Iterationen von Barbie wurden geändert, um eine größere Taillengröße zu haben, da Kritiker Bedenken aufwarfen, dass Mädchen Barbies unrealistische Messungen anstreben könnten.

Die Ken-Puppe, Barbies früherer Freund, ist normalerweise 12 Zoll groß und Skipper (Barbies kleine Schwester) ist etwas kürzer, ungefähr 10 Zoll groß.

Die Barbie Eras

Sammler brechen Barbie-Puppen in mehrere Epochen. Vintage Barbie ist von 1959 bis 1972 (mit Mod-Ära Puppen von etwa 1966 bis 1972 veröffentlicht). Alle anderen Barbie-Puppen gelten als moderne Barbie.

Die Sammel Barbie-Ära begann im Jahr 1986, eine Zeit, in der Barbie-Puppen für erwachsene Sammler produziert wurden, anstatt nur als Spielzeug. Diese Ära erreichte ihren Höhepunkt in den späten 1990er Jahren und dauert bis heute an. Moderne Puppen für den Spielemarkt werden manchmal als "Pink Box" Barbie-Puppen bezeichnet.

Vintage Barbie

Vintage Barbie ist sehr Sammlerstück, und die Preise für frühere Vintage Barbie-Puppen können Hunderte oder Tausende von Dollar sein. Die frühe Kleidung wird auch eifrig gesammelt, und die meisten Sammler suchen minze und "komplette" Outfits (Ein komplettes Outfit hat alle Stücke, wie ursprünglich von Mattel veröffentlicht. Die wertvollsten Stücke jedes Vintage-Outfit sind in der Regel die kleinen am leichtesten verloren.)

Die am häufigsten verwendeten Vintage-Artikel sind die Barbie Vinyl-Hüllen. Da Barbie eine Massenmarktpuppe war, sind Vintage-Stücke in gespieltem Zustand viel weniger wert als neue oder neuwertige Stücke.

Moderne Barbie-Puppen

Einige moderne Barbie-Puppen verkaufen immer noch ihre ursprünglichen Verkaufspreise oder darunter, aber es gibt einige, die sehr begehrt sind: die erste Happy Holidays Barbie, viele der ursprünglichen Bob Mackie- Serie und die erste Harley Davidson Barbie.

Laut Mattel ist die Totally Hair Barbie aus dem Jahr 1992 die meistverkaufte und meistgesammelte Barbie-Puppe der Neuzeit.

Wie bei den Vintage-Sorten wird erwartet, dass Sammelfiguren moderner Barbie-Puppen NRFB sind (nie aus der Schachtel entfernt) und nur einen Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes mitbringen, wenn sie es nicht sind.

Vielfalt in der Barbie-Welt

Ihr Schöpfer sah Barbie als Vorbild für junge Mädchen, aber Barbie war nicht immer die vielfältigste Spielzeuglinie. Das Barbie-Universum hat in den letzten Jahren jedoch einige Erweiterungen erfahren.

Während es in der Barbie-Welt seit den 1960er Jahren eine schwarze Puppe namens Christie gab, wurde erst 1980 eine afroamerikanische Barbie eingeführt. Das war im selben Jahr, als Hispanische Barbie auf den Markt kam. Share a Smile Becky, eine rollstuhlgebundene Barbie-Puppe, wurde 1996 in limitierter Auflage vorgestellt.