William und Mary Style antike Möbel

Auch als Frühbarock bekannt

Hintergrund zu William und Mary Style:

Der William-Mary-Stil, in Museumskreisen auch als Frühbarock bekannt, stammt von etwa 1695 bis Mitte der 1720er Jahre. Es ist nach dem König und der Königin benannt, die ursprünglich aus Holland stammten und zwischen 1689 und 1694 über England, Schottland und Irland zusammen regierten.

Dieser Stil ist eine amerikanische Variante des Barockstils, der in den frühen 1600er Jahren in Europa populär war, nach American Furniture: Tische, Stühle, Sofas und Betten von Marvin D.

Schwartz. Es ist bekannt, flämische, französische, chinesische und natürlich niederländische Einflüsse zu haben. Es war das erste Möbelstück, das sich von den früher beliebten kastenförmigen Jacobean-Stilen abwandte.

Die Verzahnungstechnik zum Zusammenfügen von Möbelstücken gewann in dieser Zeit an Bedeutung und ermöglichte eine leichtere Konstruktion und Innovation im Möbelbau. William und Mary Stilstücke füllten eine Nachfrage nach Möbeln, die Ende des 17. Jahrhunderts sowohl Komfort als auch Luxus boten. Laut der Website des Metropolitan Museum of Art, wurde dieser Stil in den amerikanischen Kolonien außerhalb der großen Hafenstädte nie weit verbreitet.

William und Mary Eigenschaften und Techniken oft mit Queen Anne Styling später als Möbel gemischt weiter im kolonialen Amerika entwickelt. Es ist wichtig, diesen Faktor zu berücksichtigen, wenn man Stilmöbel Stile identifiziert, da Designelemente oft von einer Ära zur nächsten überlappen.

William und Mary Style Beine und Füße:

Beinformen, die William und Mary Stücke zierten, wurden mutig gedreht, was bedeutet, dass sie mit Meißeln oder anderen Werkzeugen geformt wurden, während sie auf einer Drehbank gedreht wurden. Die Eleganz der früheren Barockzeit wurde reproduziert, wie in den flämischen Flügelrollen , Spiralen, Trompeten und Säulenfüßen dieser Art von Möbeln zu sehen ist.

Beide Schriftrollen und spanischen Füße wurden verwendet, um Eleganz in William und Mary Stil Stücke zu reflektieren. Ball, Brötchen, Huf und Rübenfüße wurden ebenfalls häufig verwendet.

Woods verwendet in William und Mary Style Pieces:

Lackierte und lackierte Oberflächen (im chinesischen Stil) waren üblich, mit Walnuss und Ahorn leicht verwendet. Das dunkle Aussehen, das in der Walnuss tatsächlich vorhanden ist, war zu dieser Zeit populär und ist charakteristisch für den William und Mary Look.

Auch Kiefer, Zeder und etwas Eiche finden sich in diesen Stücken. Furniere oder dünne Holzplatten in verschiedenen Farben und Strukturen wurden verwendet, um die Fronten von Schränken und Tischen zu dekorieren. Es ist nicht ungewöhnlich zu finden, dass verschiedene Holzfeststoffe und Furniere in Kombination verwendet wurden, um ein William und Mary Stilstück zu schaffen.

William und Mary Style Stühle und Tische:

Stuhldesigns waren dünner als frühere Stile mit hohen Rücken und üppigen Verzierungen. Seitenstühle waren am üblichsten, aber einige Sessel wurden auch gemacht. Stuhlsitze wurden normalerweise aus Zuckerrohr oder Binsen hergestellt oder in gepolstertem Leder gepolstert. Wing Chairs , zu dieser Zeit auch als Sessel bekannt, und Tagesliegen , die eigentlich Stühle mit verlängerten Sitzen waren, wurden ebenfalls in dieser Zeit eingeführt.

Kleine Tische für Form und Funktion waren auch in dieser Zeit neu, wie zum Beispiel Teetische und Frisiertische.

Tor-Bein-Tische waren die beliebtesten und in verschiedenen Größen für viele verschiedene Zwecke hergestellt. Der Schmetterling Tisch kam auch in dieser Ära in der Taverne Tabelle eine Variation.