Wie man mexikanische Zug Domino spielt

Platz für bis zu 14 Spieler

Trotz seines Namens wird Mexican Train Dominoes, auch einfach als Trains bekannt, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten gespielt. Es ist eines der beliebtesten Dominospiele . Eines der besten Dinge an diesem Spiel ist, dass es mit zwei bis 14 Spielern gespielt werden kann. Egal wie groß oder klein Ihre Familie ist, jeder kann mitmachen! Hier sind die vollständigen Regeln für dieses lustige Spiel.

Spieler

Platz für zwei bis 14 Spieler, aber am besten mit vier bis acht Spielern.

Ausrüstung

Ein Standardsatz von Doppel-Sechs-Dominos kann für bis zu vier Spieler funktionieren. Für mehr Spieler kann eine Reihe von Doppel-Neun, Doppel-12 , Doppel-15 oder Doppel-18 Domino benötigt werden. (Siehe "Setup" unten.)

Jeder Spieler benötigt auch einen Marker, beispielsweise einen Penny. Ein zusätzlicher Marker wird ebenfalls benötigt.

Eine "Station" in der Mitte der Tabelle ist optional.

Ziel des mexikanischen Zuges

Das Ziel von Mexican Train ist es, der erste Spieler zu sein, der alle seine Dominosteine ​​legt.

Konfiguration

Mische die Dominosteine ​​verdeckt auf dem Tisch. Die Anzahl der Dominosteine, die jeder Spieler wählt, richtet sich nach der Anzahl der Spieler. Siehe unten für die entsprechenden Nummern. Die Spieler stehen dann die Dominos auf der Kante, damit sie die Gesichter sehen können (die Seite mit den Pips), aber ihre Gegner können nicht.

Wenn Sie eine Reihe von Doppel-Sechs- Dominosteine mit zwei bis vier Spielern verwenden, nimmt jeder sieben Dominosteine.

Anzahl der zu verwendenden Dominos

Die restlichen Dominosteine ​​liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Tisch. Diese Versorgung ist bekannt als der Bonyard.

Der Startspieler und die erste Kachel

Der Spieler mit der Doppel-12 beginnt die erste Runde, indem er die Doppel-12 in der Mitte des Tisches platziert. Dieser Domino dient als "Motor" für die Runde.

Jede weitere Runde beginnt mit dem Spieler, der das nächsttiefste Doppel gezogen hat. Zum Beispiel beginnt der Spieler, der die Doppel-11 in der zweiten Runde zieht, diese Runde. Die 13. und letzte Runde beginnt mit dem Spieler, der das Doppelblatt zieht.

Gibt es eine Situation, in der kein Spieler das für den Beginn der Runde benötigte Plättchen gezogen hat, ziehen die Spieler abwechselnd vom Friedhof, bis sie gefunden werden. Der Spieler, der es zieht, beginnt die Runde.

Die erste Runde

Der erste Spieler beginnt nun, einen Zug (eine einzelne Reihe von Dominosteinen) zu bauen, der vom zentralen Domino beginnt und sich auf den Spieler zu bewegt. Das Ende des Dominos in der Nähe des Motors muss mit der doppelten Nummer des Motors übereinstimmen. ( Zum Beispiel: Wenn der Motor eine Doppel-12 ist, muss das Ende des Dominos in der Nähe des Motors eine 12 sein. Das andere Ende kann alles sein. )

Im Uhrzeigersinn spielen die anderen Spieler das gleiche.

ANMERKUNG: In der ersten Runde und nur in der ersten Runde dürfen die Spieler so viele Dominos setzen, wie sie möchten, solange sie einen gültigen Zug bilden.

Wenn die Enden der benachbarten Dominos übereinstimmen, wurde ein gültiger Zug gebildet. Wenn ein Spieler alle seine Dominosteine ​​in der ersten Runde spielen kann, endet die Runde, nachdem jeder Spieler eine Runde gespielt hat.

Wenn ein Spieler in der ersten Runde keinen Zug starten kann, setzt er einen Marker, an dem ein Domino platziert wurde, um anzuzeigen, dass er nicht starten konnte. Sie ziehen keine Dominosteine ​​aus dem Haufen verdeckter Dominosteine, die man als "Boneyard" kennt. In der zweiten Runde und allen folgenden Runden kann jeder Spieler Dominosteine ​​in markierten Bereichen spielen. In der ersten Runde besteht die einzige Möglichkeit für jeden Spieler darin, einen Zug zu starten oder zu passen.

Der mexikanische Zug

Beginnend mit der zweiten Runde kann jeder Spieler den Mexikanischen Zug starten, indem er einen neuen Zug auf die gleiche Weise wie einen eigenen Zug setzt (dh das Ende des Dominos, das in der Nähe des Motors platziert ist, muss mit der doppelten Nummer des Motors übereinstimmen).

Zweite und nachfolgende Runden

Nach der ersten Runde wird das Spiel im Uhrzeigersinn fortgesetzt. Jedoch ist jeder Spieler darauf beschränkt, einen einzelnen Domino pro Runde zu platzieren, es sei denn, der Domino ist ein Double.

Der einzelne Domino kann dem eigenen Zug des Spielers, dem Zug eines anderen Spielers hinzugefügt werden, wenn dieser Zug markiert ist (dies zeigt an, dass der Besitzer beim vorherigen Zug keinen Domino spielen konnte), oder dem Mexikanischen Zug, der auch Kombüse genannt wird. Der mexikanische Zug ist immer offen für alle Spieler.

Jeder Domino muss immer gespielt werden, damit er weiterhin einen gültigen Zug bildet.

Kann ein Spieler keinen Domino platzieren, muss er einen vom Boneyard ziehen. Er kann dann diesen Domino spielen, wenn ein legales Spiel existiert. Wenn er nicht spielen kann, legt er einen Marker auf das Ende seines Zuges und der nächste Spieler macht einen Zug. (Wenn keine Dominosteine ​​im Bonyard verbleiben, markiert der Spieler einfach seinen Zug.)

Doppel

Beginnend mit der zweiten Runde muss ein Spieler, der immer ein Doppelplättchen legt (beide Enden haben die gleiche Anzahl an Pips), einen zweiten Domino spielen. Dieser kann in jeder legalen Position (in seinem Zug, einem gegnerischen Zug oder dem mexikanischen Zug) gespielt werden.

Wenn der zweite Domino auch ein Doppelkärtchen ist, muss der Spieler einen dritten Domino platzieren, und so weiter.

Wenn der Spieler den zweiten (oder dritten, usw.) Domino nicht spielen kann, muss er einen Domino vom Bonyard ziehen - falls einer verfügbar ist. Wenn der Domino nicht gespielt werden kann oder nicht verfügbar ist, muss er einen Marker am Ende seines Zuges platzieren und das Spiel geht weiter zum nächsten Spieler.

Wenn ein Zug mit einem Doppel am Ende eines Zuges endet, muss der nächste Spieler "das Doppelte erfüllen", was bedeutet, dass er ein Plättchen zu diesem offenen Doppel spielen muss. Dies muss selbst dann geschehen, wenn der Umzug illegal wäre. Kann der nächste Spieler das Double nicht befriedigen, muss er einen Domino vom Bonyard ziehen - sofern einer verfügbar ist. Wenn der Domino nicht gespielt werden kann oder nicht verfügbar ist, muss er einen Marker am Ende seines Zuges platzieren und das Spiel geht weiter zum nächsten Spieler.

Wertung

Wenn ein Spieler seinen finalen Domino platziert oder wenn kein Spieler ein legales Spiel hat, endet das Spiel .

Zu diesem Zeitpunkt werden die Punkte berechnet.

Der Spieler, der ausgeht, erhält null Punkte. Jeder andere Spieler addiert die Summe der Pips auf seinen Dominosteinen, um seinen Punktestand zu bestimmen, wobei der doppelblinde Domino als 50 Punkte zählt.

Gewinnen

Nachdem alle Runden abgeschlossen sind, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der die meisten Nullpunkte erzielt hat. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein Gleichstand besteht, gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Gesamtanzahl in einer Runde, die nicht Null ist.