Was ist Schlackenglas?

Wirbelnde Glaswaren aus dem viktorianischen Zeitalter

Die ersten gepressten Glasstücke , die Sammler als "Schlackenglas" bezeichnen, wurden in den 1890er Jahren unter Verwendung des glasähnlichen Nebenprodukts aus Eisenerz hergestellt, das als - wie Sie es vermutet haben - Schlacke bezeichnet. Diese Gegenstände sind braun mit weißen oder cremefarbenen Strähnen im Glas. Andere Arten von Metallerzen erzeugen unterschiedliche Farben der Schlacke, wenn sie raffiniert werden.

Je nachdem, aus welchem ​​Unternehmen sie hergestellt wurden, wurden Schlackenglasstücke als "Marmorglas" und "Malachitglas" bezeichnet, zusammen mit einer Reihe anderer Namen, als sie neu vermarktet wurden (The Glass Encyclopedia).

Schlackenglas wurde oft zur Herstellung von Lampenschirmen sowie zur Herstellung vieler verschiedener Arten von dekorativen Objekten verwendet.

Eine amerikanische Firma namens Washington Beck fertigte Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts Formen für Schlackenglasfabriken in den Vereinigten Staaten und England. In der Tat, einige Stücke, die als Sowerby-Schlacke-Glas, das in England hergestellt wird, gekennzeichnet sind, sehen den Stücken sehr ähnlich, die in den Vereinigten Staaten in den frühen Jahren gemacht wurden.

In den frühen 1900er Jahren verwendeten die Hersteller andere Methoden, um Stücke herzustellen, die in die Kategorie der Schlacke fallen. "Harry Northwood und Thomas Dugan machten um das Jahr 1902 in Wheeling, West Virginia, das sogenannte Mosaikglas, als sie die ehemalige Hobbs Bruckenier Glashütte übernahmen", heißt es in The Glass Encyclopedia.

Challinor, Taylor, und Co. machten etwa zur gleichen Zeit ihre eigene Version dieser Art von Glas. Dies war wahrscheinlich der produktivste Hersteller von Schlackenglas in den Vereinigten Staaten.

Der Unterschied besteht darin, dass anstelle von echter Schlacke, die aus Erz gewonnen wurde, zwei Farben geschmolzenen Glases kombiniert wurden - eine undurchsichtige Farbe und Weiß -, um den geformten Stücken ihr wirbelndes Aussehen zu verleihen. Eine der gebräuchlichsten Farben von Schlackenglas ist Lila, aber diese viktorianischen Waren wurden auch in Blau und Grün zusammen mit Braun gemacht.

Später machten bekannte Firmen wie Westmoreland , Imperial Glass und Akro Agate Schlackenglas in verschiedenen Farben. Neuere Schlacke wurde in den letzten Jahrzehnten in den USA von Fenton, Boyd Glass, Summit und Mosser hergestellt, und die Farbpalette hat sich im Laufe der Zeit erweitert.

Identifizieren von Schlackenglas

Das Erkennen von Schlackenglas ist aufgrund der ausgeprägten Färbung einfach. Es wird immer eine undurchsichtige Farbe mit vielen weißen oder cremefarbenen Wirbeln sein. Herauszufinden, wer ein Stück gemacht hat und wie alt es ist, kann ein bisschen schwieriger sein.

Ein Blick auf die Farbe und wie viel weiße Marmorierung ein Stück hat, ist ein Indikator für das Alter. Ältere Stücke werden stark marmoriert und ziemlich klobig sein. Bedenken Sie auch, dass frühes Schlackenglas violett, blau, grün oder dunkelbraun ist. Wenn Sie ein Wirbelmuster in einer anderen Farbe sehen, wie Rot oder Orange, wurde es viele Jahrzehnte nach den ersten viktorianischen Stücken echten Schlackenglases hergestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht von Sammlern geschätzt wird.

Der nächste Schritt bei der Bestimmung von alt von neu ist die Suche nach einer Herstellermarke auf der Unterseite eines Stückes. Nicht alle Hersteller haben ihre Waren markiert, aber eine Anzahl mochte Sowerby in England. Akro Agate ist eine amerikanische Firma, die die meisten ihrer Waren vom Kindergeschirr bis zu kleinen dekorativen Blumentöpfen markierte.

Neuere Glas von Fenton, Boyd und Mosser kann auch markiert werden.

Schlackenglas bewerten

Einige der teuersten Schlackenglasstücke haben die Form von Lampenschirmen von bekannten Herstellern wie Händel , Bradley Hubbard und Tiffany. Diese können leicht zu Tausenden verkauft werden, wenn sie in ausgezeichnetem Zustand sind, wobei Tiffany natürlich die beste Wahl ist. Tiffany Studios fertigte auch Objekte wie Bilderrahmen, Schreibtischsets und dekorative Schachteln aus Schlackenglas an. Diese verkaufen sich fast immer zu Tausenden, aber eher an Tiffany-Fans als an Glas-Sammler. Diese begehrten dekorativen Accessoires sind jedoch nicht so gebräuchlich wie andere dekorative Objekte aus Schlackenglas.

Pinkes Schlackenglas von Northwood / Dugan aus den frühen 1900er Jahren ist ebenfalls sehr wertvoll. Ein Krug mit passenden Wasserbechern in dieser ungewöhnlichen Farbe wird wahrscheinlich mehr als $ 1.000 bei einer Auktion bringen.

Vergleichen Sie das mit einem Set aus purpurfarbenem Schlackenglas und der Preis wäre ein Bruchteil dieser Kosten.

Einige der Schlackenglasstücke von Fenton können auch sehr wertvoll sein und zu Hunderten verkauft werden. Diese reichen von kleinen Figuren bis hin zu größeren Schalen aus rotem Glas vor einigen Jahrzehnten, sind also Sammlerstücke, aber noch nicht antik. Nicht jedes Fenton-Schlackenglas wird so viel wert sein, daher sollte jedes Stück in einer Kollektion nach Stil und Farbe bewertet werden.

Für erschwinglichere Vintage Sammlerstücke aus Schlackenglas ist Akro Agate eine praktikable Option. Suchen Sie nach kleinen Vasen, Schalen, Kindergeschirr und Rauchzubehör in einer Vielzahl von Farben für weniger als $ 25 pro Stück.