Was ist Amberina Glas?

Glaswaren mit einem roten bis bernsteinfarbenen Farbverlauf

Amberina ist die Bezeichnung für eine Glasart mit Farbverlauf, die an der Oberseite des Teils rot beginnt und unten zu Bernstein wechselt. Variationen im Farbton reichen von helleren Schattierungen, die fast pastellrosa und gelb aussehen, bis hin zu reichen, tiefen Tönen von Rubinrot und Bernstein.

Eine Reihe verschiedener Firmen fertigte diese Art von Glas ab Ende des 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Es wurde jedoch 1883 von der New England Glass Company entwickelt. "Die früheste Amberina hat eine Feuersteinqualität und eine ausgezeichnete Resonanz, wenn sie leicht angezapft wird", heißt es in The Collector's Encyclopedia of American Art Glass von John A. Shuman III.

Die Schattierung im Glas wurde erreicht, indem kleine Mengen Gold in transparentes Braunglas gegeben wurden (ähnlich wie Cranberryglas). Die oberen Teile der hergestellten Glasgegenstände wurden dann abgekühlt und wieder erwärmt, um die Schattierungen von rot nach gelb zu erhalten. Gelegentlich werden die Farben mit dem Rot am unteren Rand eines Gegenstands umgekehrt, aber das ist nicht üblich.

Geblasene Glasmuster in Amberina, die mit Hilfe von Formen hergestellt werden, umfassen Wirbel, Rippen, Daumenabdruck und gesteppte Designs. Sie werden eine pontil Marke auf der Unterseite des Stückes haben, die anzeigt, dass sie auf diese Art gemacht wurden. Gepresste Glasstücke , wie sie nicht nur von New England Glass, sondern auch von Hobbs hergestellt werden, haben keine Fronten.

Einige von ihnen ahmen geschliffene Glasmuster nach. New England Glass hat auch Amberina geschnitten, die rubinrotes Glas auf der Oberfläche hat, die durchgeschnitten wurde, um das darunter liegende bernsteinfarbene Glas freizulegen. Manchmal werden Waren von New England Glass mit Etiketten auf Papier mit der Aufschrift "NEGW Amberina" gefunden.

Libbey war eine andere Firma, die Amberina um 1900 herstellte, und sie erneuerten die Farbe 1920 laut Shuman.

Begrenzte Mengen wurden jedoch hergestellt, obwohl die Farbe und Qualität mit früheren Beispielen vergleichbar waren. Einige dieser Stücke, wie ihr geschliffenes Glas, sind in Script-Buchstaben mit "Libbey" gekennzeichnet. Diese Markierungen können manchmal auf klarem Glas schwach sein, aber auf den Amberina-Stücken etwas lesbarer.

Alle beliebten Glaswaren des Tages wurden in Amberina hergestellt, von Wasserkrügen und Tumbeln über Rizinussätze bis hin zu Körben, Kompotten und Vasen.

Amberina bemalt und aufgegossen

Malerei auf Amberina-Glas sieht auf den ersten Blick wie Emaillieren aus, ist aber nicht so dauerhaft. Die Farbe wurde mit einer Mischung aus Kupferoxid und gelbem Ocker nach Shuman hergestellt. Es wurde mit einer hohen Temperatur fixiert, abgekühlt und erneut lackiert, bevor es erneut erhitzt wurde. In Stücken, in denen das Gemälde abgenutzt ist, werden irisierende Streifen vorhanden sein, wenn sie genau untersucht werden. Die Werte sind für diese Stücke nicht so hoch wie im Originalzustand.

Als eine Möglichkeit, das Aussehen ohne die hohen Kosten zu produzieren, wurde Amberina auch das "Flashed" -Verfahren verwendet . Dies bedeutet, dass ein Basisteil aus massivem Braunglas teilweise mit einer Gold enthaltenden Glasmischung beschichtet war und eine rote Farbe erzeugen würde. Diese Stücke haben eine ausgeprägtere Linie, wo die eine Farbe endet und die andere beginnt und nicht die natürliche Graduierung der Färbung in Stücken, die teurer herzustellen waren.

Diese blitzenden Gegenstände sind für Sammler nicht so wünschenswert, und der Wert ist niedriger im Vergleich zu echten Amberina-Waren.

Später Degenhart Amberina

Sammler finden geformte Glas Neuheit Stücke, auch bekannt als "Whimsies", auf der Unterseite mit einem D in einem Herzen in Farben als Amberina oft bezeichnet markiert. Da die Crystal Art Glass Company erst 1947 von John und Elizabeth Degenhart gegründet wurde, datieren diese Stücke viel später als die ursprüngliche Amberina. Sie haben manchmal mehrere Farbschichten oder eine mehr wirbelnde Wirkung im Vergleich zu älteren Stücken. Während sie für sich selbst Sammlerstücke sind - Neuheitsglas - sollten sie nicht mit älteren Amberinestücken verwechselt werden.