RJ Horner & Co. aus New York

Hersteller und Polsterer von feinen viktorianischen Möbeln

Im Jahr 1886 eröffnete Robert J. Horner sein Geschäft in der 61-65 West 23rd Street in Manhattan. Was seinen Marketingplan einzigartig machte, war, dass er nicht nur wohlhabende New Yorker ins Visier nahm, die ihre Häuser einrichten oder umgestalten wollten, sondern auch jene von gemäßigteren Mitteln. Tatsächlich hat das Unternehmen in seiner damaligen Werbung auf "Erstklassige und mittlere Qualitätsmöbel" hingewiesen. Auf diese Weise ging Horner dorthin, wo J & J.W. Meeks hatte 1868 aufgehört.

In einem Artikel der New York Times , der in dem Jahr geschrieben wurde, in dem die Firma eröffnet wurde, merkte Horner an, "europäische Neuheiten" zu reproduzieren, sei aber auch ein Innovator mit neuen Designs und immer an der Schwelle neuer Trends. Das Feature stellte auch fest, dass das Unternehmen zu dieser Zeit alle eigenen Waren herstellte. Sie verwendeten edles Mahagoni und Eichenhartholz, um hohe Stilstücke zu produzieren, die heute bei viktorianischen Möbelenthusiasten äußerst beliebt sind.

Zu den frühen von der Firma hergestellten Artikeln gehörten Salonzimmer-Suiten im Louis-XVI-Stil, kunstvoll geschnitzte Speisetische aus Eichenholz und eine Vielzahl von Schlafzimmermöbeln. Dieser Hersteller ist auch für seine zweiseitigen Partner Schreibtische , Hallenbäume, Salon-Sets und hochwertige Polsterstücke bekannt.

In den 1890er Jahren fertigte das Unternehmen auch gebeizte Ahornmöbel, die von japanischen Möbeln inspiriert waren. Diese Stücke mit einem hellgelben Farbton schienen im Vergleich zu den verschwenderischeren Designs der Firma für informellere Umgebungen zu sein, laut rarevictorian.com.

In den oberen Stockwerken des Horner Geschäftes waren die Showrooms, die den Standard für die Präsentation kompletter Möbelstücke darstellten, die heute noch in den Verkaufsräumen zu finden sind. Sie sollten jungen Hausfrauen Anweisungen geben, "wie sie ihre Häuser einrichten sollen".

Im Jahr 1887 begann das Unternehmen Werbung für eine Broschüre mit dem Titel "Unsere amerikanischen Häuser und wie man sie einrichten". Diese Broschüre enthielt nicht nur Tipps zum Dekorieren, sondern auch eine Reihe von Artikeln, die den Verbrauchern über das Geschäft zur Verfügung standen.

Dies ist angeblich die einzige bekannte Werbe-Ephemera, die von Horner produziert wurde, oder zumindest die einzige, die viktorianische Möbelhistoriker bis jetzt entdeckt haben.

1891 importierte Horner auch Waren wie venezianische Sideboards und Schreibtische im Stil von Louis XV, neben anderen Einrichtungsgegenständen. Diese Artikel wurden von Horner als ausdrücklich für den New Yorker Store im Ausland hergestellt.

Horner im Jahr 1893 und darüber hinaus

Die Finanzpanik von 1893, die schlimmste Wirtschaftskrise, die Amerika zu der Zeit kannte, hatte großen Einfluss auf die meisten Geschäfte mit nicht-lebenswichtigen Gütern. RJ Horner & Co. war keine Ausnahme. Horner selbst sah neue Möbel als Luxus und verstand völlig die Notwendigkeit, den wirtschaftlichen Abschwung durchzuhalten.

In dem Bemühen, potentielle Kunden in den Laden einzubeziehen, wurde jedoch der Salon Princess Metternich, der zuvor auf der Chicago Exposition gezeigt worden war, in dem Geschäft installiert. Die New York Times berichtete, dass die Wände und Decken des neu geschaffenen Königshauses aus bemalten, mit Weiß und Gold verzierten Wandteppichen bestanden. Die Inneneinrichtung war genauso großartig.

Horner räumte trotz dieses Marketing-Trick ein, dass es nicht wirklich neue Geschäfte machte, weil Möbel in diesen mageren Zeiten "sehr viel Luxus" waren.

Er sah das Halten als die beste Vorgehensweise, bis sich die Wirtschaft in allen Sektoren verbesserte und das Verbrauchervertrauen folgte. Dies kam schließlich und das Geschäft begann wieder zu gedeihen.

Ein weiterer Rückschlag ereignete sich 1904, als ein Teil des Gebäudes durch ein Feuer zerstört wurde und der Werksteil des Gebäudes zwischen 50.000 und 75.000 Dollar Schaden erlitt. Horner buckelte und reparierte den beschädigten Teil des Gebäudes, aber die Nachbarschaft um das Geschäft herum entwickelte sich weiter mit immer mehr Geschäften, die Kunden in das Gebiet zogen, das sich in der Stadt nach Norden bewegte. Im Jahr 1913 verlagerte das Unternehmen seinen Betrieb in der 36. Straße in der Nähe der Fifth Avenue.

RJ Horner fusionierte 1915 mit George Flints Firma zu Horner und Flint. Robert Horner Jr. führte das Geschäft zu der Zeit, und sein Vater ging in den Ruhestand.

Es wird berichtet, dass der ältere Horner 1922 im Alter von 68 Jahren starb, nachdem er eine kurze Krankheit erlitten hatte.

RJ Horner Möbel identifizieren

Auf einigen Horner-Stücken finden sich genagelte Porzellantafeln, die den Hersteller identifizieren, entsprechend Informationen, die von Christie's zur Verfügung gestellt und über rarevictorian.com weitergeleitet wurden. Papieretiketten, die den Ursprung angeben, können auch an einigen Stücken gefunden werden, die in der Horner-Fabrik hergestellt oder von der Firma importiert wurden, obwohl viele von ihnen entfernt wurden oder im Laufe der Zeit abgenutzt wurden. Andere werden durch den Stil des Schnitzens identifiziert, wenn keine Etiketten vorhanden sind.

Das flache Schnitzen auf einigen RJ Horner Möbeln ist ziemlich unterscheidend, da es den Hauptteil der Oberfläche auf diesen Stücken bedeckt. Viele Gegenstände enthalten geflügelte Greife (wie in dem Stück oben gezeigt), Wasserspeier, Delfine, Putten, Karyatiden und umfangreiche Godroning, die alle beliebte Möbel Verzierungen in den späten 1800er Jahren aus früheren Zeiten wiederbelebt wurden. Diese Schnitzereien sind von hoher Qualität, aber nicht völlig einzigartig, verglichen mit der Arbeit anderer viktorianischer Möbelhersteller, die im Wettbewerb mit Horner Geschäfte machen.

Seien Sie vorsichtig beim Kauf von Möbeln, die von Händlern und Auktionshäusern als RJ Horner vermarktet werden. Einige Verkäufer verwechseln die Arbeit dieses Herstellers mit denen von Robert Mitchell (von Mitchell & Rammelsberg ) aufgrund ihrer ähnlichen Stile.