Transferware: Eine zeitlose dekorative Kunst

Über Transfer Geschirr lernen

Besucher des DeWitt Wallace Kunstgewerbemuseums in Williamsburg, Virginia, finden eine interessante Ausstellung über Keramik, die eine Schritt-für-Schritt-Geschichte von den frühesten asiatischen Stücken bis zu modernen Exemplaren bietet. Das Museum zeigt, dass der Transferdruck als Dekorationstechnik in England Mitte der 1750er Jahre vor allem in der Staffordshire Region entwickelt wurde. Der Prozess begann, als eine flache Kupferplatte mit einem gewünschten Muster auf die gleiche Weise wie die Platten graviert wurde, die verwendet wurden, um Papierstiche herzustellen.

Sobald die Platte mit einer Keramikfarbe eingefärbt war, wurde das Design auf ein dünnes Blatt Seidenpapier aufgedruckt. Dieser Tinteneindruck wurde dann auf die Oberfläche des Keramikobjekts übertragen, wie auf dem obigen Foto mit freundlicher Genehmigung von Nancy's Daily Dish Blog gezeigt.

Nach dem Einfärben gelangte das Objekt in einen Niedertemperaturofen, um das Muster zu fixieren. Der Druck konnte entweder unter oder über der Glasur auf einem Keramikstück ausgeführt werden, aber da die Farbe dazu tendierte, auf überdruckten Stücken abzutragen, wurde das Unterdruckverfahren in der Zukunft beliebter.

Wenn Sie ein Dekorationsobjekt untersuchen, können Sie es durch die feinen Linien unterscheiden, die durch den Gravurprozess entstehen, der auf der Kupferplatte entsteht. Wenn Sie jemals ein altes Buch voller eingravierter Bilder gesehen haben, sieht es fast genauso aus wie auf einem Teller, einer Terrine oder einem anderen Keramikobjekt anstelle eines Stück Papiers.

Ein wenig mehr Transferware-Geschichte

Transferdruck entstand tatsächlich, als englische Verbraucher nach einer erschwinglichen Alternative zu den handgemalten utilitaristischen Waren verlangten, die beim lokalen Gentry populär sind.

Bevor der Transferdruck entwickelt wurde, wurde jedes Stück in einem Geschirrsatz von Hand dekoriert, was ein mühsamer und kostspieliger Prozess war, wenn komplizierte Muster gewünscht wurden. Diese waren aufgrund der Kosten nur für die obere Schicht der Gesellschaft verfügbar.

Einige der frühesten Transferware-Patterns wurden in blau und weiß mit asiatischem Einfluss gespielt.

Chinesisches Blau war in der Mitte des 18. Jahrhunderts beliebt, ebenso wie das Blue Willow-Muster. In der Tat können Mount Vernon Besucher ein Stück handbemalte Blue Willow Keramik, die einst in Präsident George Washingtons Haus verwendet wurde, betrachten. Sobald die Massenproduktion von Transferdrucken zustande kam, konnten Familien aus der Mittelschicht ein hübsches Essgeschirr genießen, das dem in den Häusern der Aristokratie ähnlich war, aber zu einem viel günstigeren Preis.

Die Firmen, die diese Waren herstellen, schlossen Ridgway, Johnson Brothers, Spode und Wedgwood zusammen mit vielen anderen ein. Als Josiah Wedgwood anfing, den Transferware-Prozess zu verwenden, sollte er seine vertraute Elfenbein-Creamware auffrischen.

Sammeln von Transferware heute

Die meisten Transferware-Muster, die heute von Sammlern gesucht werden, sind zweifarbig. Blau und Weiß, Rot und Weiß und Braun und Weiß sind die häufigsten Farben. Manchmal wurden gedruckte Transferdrucke mit transparentem, handgemaltem Email über den gedruckten Mustern verstärkt, um noch mehr Interesse zu erzeugen.

Während Sammler nicht viele der wertvollen englischen Stücke finden, die aus den 1700er Jahren bis Ende 1800 stammen, die jetzt in Antiquariaten zum Verkauf angeboten werden, wird es gelegentlich vorkommen. Was Käufer in den meisten Bereichen finden, sind Stücke aus dem 20. Jahrhundert.

Obwohl sie nicht so wertvoll sind wie die echten antiken Versionen, können sie genauso hübsch sein.

Nehmen Sie zum Beispiel die Souvenir-Platten, die mit dem Transferware-Verfahren hergestellt wurden. Diese Teller, die in den Touristengebieten verkauft werden, können mit allem von den frühen 1900er Jahren Ansichten von Portland, Oregon bis zur Texas Centennial Feier in Dallas in der Mitte der 1930er Jahre gefunden werden. Viele Truthahnplatten wurden auch mit Übertragungsdesigns hergestellt.

Natürlich gibt es komplette Transferware Geschirr Sets aus der gleichen Zeit, wenn Sie die traditionelle Route bevorzugen. Einige Unternehmen, Johnson Brothers ist ein beliebter Name, machen immer noch Geschirr in diesen Stilen erhältlich heute in Kaufhäusern und Fachgeschäften.

Alles in allem sind die Technik und die Farben wirklich zeitlos und machen Transferware zu einem Klassiker, der heute genauso geschätzt wird wie im 18. Jahrhundert.