Klebstoffe für Miniaturen und Modelle - Was zu verwenden und wann

Ich werde oft nach bestimmten Leimen für Miniaturen, Puppenhäuser und Modelle gefragt, also habe ich schon einige ausprobiert! Für die meisten Zwecke schlage ich vor, dass PVA oder Weißleime wann immer möglich verwendet werden, da sie leicht zu reinigen sind, keine Dämpfe abgeben und die meisten porösen Materialien halten, sowie einige nicht poröse Materialien an porösen Materialien halten.

Für Miniaturen und Holzstrukturen, die feucht werden könnten, sind PVA-Leime nicht so effektiv wie Urethan-Leime, aber diese Schaumstoffe und die sich ausdehnende Feuchtigkeit müssen auf beide Oberflächen aufgetragen werden, um zu arbeiten und die Teile müssen festgeklemmt werden zusammen. Diese sind auch viel schwieriger zu reinigen als Pva-Klebstoffe, da sie normalerweise einen Lackverdünner oder ein anderes starkes Lösungsmittel benötigen. Für die Verklebung von Kunststoff mit Kunststoff geben Kunststoffschweißkleber, die die Kunststoffe teilweise lösen, die beste Haftung. Wie Cyanacrylat Klebstoffe (Crazy Leime) können sie die Oberfläche, auf die sie aufgetragen werden, beschädigen, also zuerst testen und nur unter gut belüfteten Bedingungen verwenden.