Was ist Vaseline Glas?

Radioaktives Glas beliebt bei Sammlern

Bei der Diskussion von Vaseline-Glas in den USA verweisen Sammler auf eine Art altes Glas, das bei normalem Licht gelb oder gelb-grün ist und bei Schwarzlicht leuchtend grün leuchtet. Der Spitzname "Vaseline" kommt von der Ähnlichkeit einiger Stücke mit dem Farbton Vaseline Vaseline, der hellgelb ist. Die gelbe Farbe eines Vaselinenglases kann unter verschiedenen Lichtquellen tatsächlich mit dem bloßen Auge variieren.

Aber für Puristen muss es hellgrün unter Schwarzlicht fluoreszieren oder es ist nicht qualifiziert.

Vaseline Glas wird manchmal auch "Uran-Glas" genannt, und das aus gutem Grund. Wie bei allen Arten von farbigem Glas werden der geschmolzenen Mischung während der Herstellung Mineralien hinzugefügt, um die Farbe zu erreichen. Die Art von Mineral, die Vaseline Glas hinzugefügt wird, ist tatsächlich, was es zum Leuchten bringt.

Was gibt Vaseline Glas seine Farbe und Glow?

So wenig wie 0,1 bis 0,2 Prozent Urandioxid werden zu der Glasform gegeben, um ihr eine gelb-grüne Tönung zu verleihen, gemäß Vaseline Glass Collectors Inc.

Die geringe Menge an Urandioxid gibt dem Glas nicht nur seine Farbe, es lässt es leuchten. Wenn Sie ein Stück Glas in einem dunklen Bereich als Vaseline betrachten und es mit Schwarzlicht beleuchten, fluoresziert es hellgrün. Wenn es nicht grün leuchtet, ist es kein Vaselineglas . Einige Stücke hellgelben Glases scheinen Vaseline zu sein, aber sobald dieser Test durchgeführt wird, ist diese Bezeichnung gänzlich ausgeschlossen, wenn sie eine andere Farbe haben (Mangan verursacht zum Beispiel ein orangefarbenes oder pfirsichfarbenes Leuchten) oder das Stück leuchtet nicht alle.

Das bisschen Uran im Glas macht es auch leicht radioaktiv. Aber keine Sorge, die Radioaktivität des Glases ist so gering, dass es keine Gefahr darstellt, wenn es zu Hause ausgestellt wird.

Wann wurde Vaseline Glas hergestellt?

Was wir als Vaselineglas bezeichnen, wurde von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs produziert, aber der Höhepunkt seiner Popularität war von den 1880er bis in die 1920er Jahre.

Große Unternehmen wie Fenton Glass und Mosser Glass machten diese Waren zusammen mit einigen anderen kleineren Geschäften. Das Glas, das von kleineren Firmen hergestellt wird, ist normalerweise nicht so leicht in Bezug auf einen Hersteller zu identifizieren wie das der größeren Firmen.

Laut Vaseline Glass, Inc., "Die Regierung beschlagnahmte alle Lieferungen von Uran während des Zweiten Weltkriegs und stoppte die gesamte Produktion von Vaseline Glas von ca. 1943 bis das Verbot im November 1958 aufgehoben wurde." Ab 1959 begannen die Glasfirmen wieder mit der Herstellung von Vaselineglas. Wegen der Kosten für den Erhalt von Urandioxid war und ist die Produktion jedoch sehr begrenzt.

Ist Green Depression Glas auch Vaseline Glas?

Authentisches grünes Depressionsglas wurde ebenfalls mit Urandioxid hergestellt, aber Eisenoxid (was wir normalerweise als Rost bezeichnen) wurde ebenfalls dem Glasherstellungsprozess hinzugefügt, um das Glas grüner zu machen. Grünes Depressionsglas wird also aufgrund des Urangehalts im Glas auch unter Schwarzlicht leuchten, aber das macht es nicht zu Vaselineglas. Ernste Sammler werden Ihnen sagen, dass das Glas, um Vaseline zu sein, zuerst eindeutig gelb oder gelbgrün sein muss und dann unter Schwarzlicht leuchtend grün leuchtet.

Das bedeutet nicht, dass einige Stücke von grünem Depressionsglas nicht in Büchern über Vaselineglas aufgetaucht sind, oder dass Händler sie nicht gelegentlich für den Verkauf kennzeichnen werden.

Aber im Großen und Ganzen glauben die seriösen über diese Art von Glas nicht, dass grüne Depression Glas in diese Kategorie fällt.

Nebenbei: Burmesisches Glas und Puddingglas leuchten auch unter Schwarzlicht grün, aber das einzigartige Aussehen dieser Glasarten wird normalerweise nicht mit Vaselineglas verwechselt.