In God We Rust - Ein State Quarter Error verursacht durch einen gefüllten Die Strike Through

Erfahren Sie, wie dieser Status im Quartal aufgetreten ist

Das State Quarters-Programm ist aus vielen Gründen bemerkenswert, aber vielleicht ist das Interessanteste an US-amerikanischen Münzsammlern die Anzahl der Fehlermünzen , die in der Reihe State Quarter erschienen sind. Die Münze, die hier gezeigt wird, ist ein Beispiel für den durchgeschlagenen Fett- oder gefüllten Werkzeugfehlertyp .

Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass das erste "T" in "VERTRAUEN" fehlt, was eine Legende aussagt, die sagt: "In God We Rust". Wenn Sie jedoch genau hinsehen, können Sie einen schwachen Umriss des T. sehen.

Im zweiten Bild habe ich die Münze ein wenig anders als das Licht geneigt, damit Sie das T besser sehen können. Das dritte Bild ist von der Rückseite, was zeigt, dass dieser Fehler auf dem 2005-P Kansas State Quarter auftritt.

Warum fehlt das "T"?

Wie bei allen mechanischen Maschinen wird in der Münzpresse ein Schmiermittel benötigt, um zu verhindern, dass die Metallteile zueinander Reibung verursachen. In diesem Fall entwich etwas Schmierfett von der Maschine auf die Oberfläche der Münzform und verstopfte schließlich den Buchstaben T in TRUST. Wenn die Münze auf das Plättchen prallt, ist das T nicht vollständig auf die Oberfläche der Münze übertragen worden. Dieser Fehlertyp wird als durchgeschlagener, mit Fett gefüllter (oder nur "gefüllter Stempel") Fehler bezeichnet.

Ist das durchgestrichene Fett gefüllt?

Tatsächlich, ja, so etwas passiert ziemlich oft. Was nicht so häufig vorkommt, ist die Tatsache, dass es an einem so interessanten Ort passiert ist und tatsächlich die Bedeutung eines wichtigen Wahlspruches auf der Münze verändert hat.

Manchmal werden ganze Wörter wegen eines gefüllten Würfels ausgelöscht! In der Tat gibt es Fälle, in denen die gesamte Oberfläche der Münze alle matschig aussieht, oder sehr leicht getroffen, wegen übermäßigen Fettes. Das häufigste Vorkommnis ist jedoch, dass das Fett auf der Münze nicht mehr interessant wird und nur einen kleinen Bereich der Oberfläche verdunkelt oder schwächt, und niemand bemerkt es jemals.

Wie viel ist das durchgestrichene Fett gefüllt?

In der Regel sind sie nicht sehr viel wert, es sei denn, sie sind in irgendeiner Weise besonders spektakulär. Dann können sie, je nach Zustand, vielleicht mit 2 bis 5 Dollar bewertet werden. Gefüllte Würfelfehler, die bei gegenwärtig zirkulierenden Münzen auftreten, sind normalerweise überhaupt nichts wert, es sei denn, die Münze ist in einer extrem hohen Qualität, im allgemeinen MS-60 oder besser. Gefüllte Würfelfehler auf Proof-Münzen können jedoch eine schöne Prämie bringen, da es sehr selten ist, dass fehlerhafte Münzen den sorgfältigen Proof-Qualitätskontrollprozess durchlaufen.

Herausgegeben von: James Bucki