SyrocoWood Produkte von Syracuse Ornamental Co.

Geformte Holzschliff-dekorative Einzelteile und Schmucksachen

Haben Sie jemals ein Schmuckstück oder ein dekoratives Objekt gefunden, das aussieht wie geschnitztes Holz, komplett mit Holzmaserung, aber als Sie es aufnahmen, um näher hin zu schauen, war etwas nicht ganz richtig? Vielleicht hast du dort SyrocoWood.

Die Syracuse Ornamental Company, kurz Syroco, wurde 1890 von einem deutschen Einwanderer namens Adolph Holstein in Syracuse, New York, gegründet, nach Informationen, die online von der Syracuse University Library zur Verfügung gestellt wurden.

Das Unternehmen spezialisierte sich früh auf die Holzschnitzerei und lieferte Kaminkaminsimse und andere dekorative Holzinterieurs an lokale Bauherren.

Die Nachfrage führte zu Innovationen, als Syroco ein Verfahren entwickelte, um Produkte herzustellen, die wie Holz aussahen, aber tatsächlich aus Zellstoff und Füllstoffen hergestellt wurden. Die Holzpulpe wurde zusammen mit anderen Materialien mit Mehl als Bindemittel gemischt, um sie stärker zu machen. Das Ergebnis war ein Verbundstoff, der in die gewünschten Formen geformt werden konnte, um geschnitztes Holz zu simulieren.

"Das Verfahren favorisierte flache Formen mit geringer Unterätzung, und dies diente gut zur Schaffung einer Vielzahl von" geschnitzten "Reliefarbeiten, die auf verschiedene Arten von flachen Oberflächen wie Wänden, Möbeln und Schatullen aufgebracht werden können. Die Produktion dieses neuen geformten Produkts, bekannt als SyrocoWood, war die Hauptstütze der Produktion des Unternehmens in den 1940er Jahren. Das fertige Material könnte geglättet und lackiert werden, um wie Holz aussehen, oder es könnte lackiert werden.

Verkaufskataloge von den frühen 1900er bis zu den 1920er Jahren bieten Hunderte von Formen, Kapitellen, Klammern, Voluten und Reliefs von Vasen, Girlanden, Kartuschen, Rollwerk und anderen Details in einer Vielzahl von Stilen, "wie in der Universitätsbibliothek Syracuse Webseite.

Während das Geschäft weiter wuchs, besetzten 400 Mitarbeiter die Syroco-Fabrik.

In den 1930er Jahren hatte sich das Unternehmen unter den Namen "SyrocoWood" und "Woodite" zu einer "umfangreichen Geschenk- und Neuheitspalette" entwickelt. Die hier gezeigte Scottie Hundebrosche würde in diese Kategorie fallen. Die Pin-Backs auf diesen Stücken waren einfach und billig, wahrscheinlich eine Widerspiegelung der Ökonomie der Depressionszeit. Andere dekorative Stücke, die während dieser Zeit hergestellt wurden, unterschieden sich in der Qualität mit einigen schön detaillierten und anderen, die in der Designästhetik fehlen.

Die Pressformen, die für diese Holzoptik verwendet wurden, wurden tatsächlich mit originalen Holzschnitzereien geschaffen, die (zumindest auf den ersten Blick) ein realistisches Aussehen verliehen. Oft merkt man nicht, dass ein Syroco-Produkt kein echtes Holz ist, bis man es aufgreift und ein deutlich anderes Gefühl dafür spürt. Tatsächlich fühlen sich diese Gegenstände fast wie dichtes Plastik an, wenn auch nicht so schwer wie Bakelit . Wenn man sie jedoch unter Vergrößerung genau betrachtet, kann man erkennen, dass ein äußeres Finish, das an den Kanten abgetragen wurde, das hellere Verbundmaterial unter der Oberfläche freilegt (wie in dem oben gezeigten detaillierten Foto gezeigt).

In den frühen 1960er Jahren begann das Unternehmen, das Spritzgießen in den Herstellungsprozess für einige seiner Produkte zu integrieren, obwohl die älteren Methoden manchmal auch verwendet wurden.

Im Jahr 1963 wurden mehr und mehr Produkte des Unternehmens aus Kunststoff hergestellt, und zwar mit der Einführung einer "Lady Syroco" -Linie von Haushaltswaren und anderen Waren wie Uhren, Spiegeln und Tischen .

Syroco wurde 1965 von der Firma gekauft, die Dart Industries werden sollte, der Besitzer einer vertrauteren amerikanischen Marke: Tupperware. Das Unternehmen wechselte mehrmals den Besitzer und produzierte bis 2007, als das Werk schließlich stillgelegt wurde, weiterhin Kunststoffwaren einschließlich Gartenmöbel.

Marken auf Syroco-Produkten

Einige der Produkte aus SyrocoWood, die heute von Sammlern gefunden werden, schließen Schmuck- oder Zigarettenschachteln, Wandbehänge oder Plaketten, Spiegelrahmen und Kerzenleuchter ein. Diejenigen, die in den 1950er und 1960er Jahren hergestellt wurden, neigen dazu, eine goldfarbenere Oberfläche zu haben, während frühere Produkte häufiger die Echtholzfärbung genauer simulieren.

Ältere Stücke können mit einem Folienaufkleber gekennzeichnet werden, aber diese wurden manchmal entfernt oder im Laufe der Zeit abgenutzt. Diese Stile werden am häufigsten durch das Holz-Look-Material und nicht durch einen Aufkleber gekennzeichnet. Spätere Stücke sind oft mit Folienaufklebern und / oder einem Syracuse Ornamental Co. Stempel auf der Rückseite gekennzeichnet. Schmuckstücke, von denen angenommen wird, dass sie von dieser Firma hergestellt wurden, sind in der Regel nicht gekennzeichnet und werden manchmal von Neuhändlern und Sammlern fälschlicherweise als echtes Holz identifiziert.