Was macht ein altes Kochbuch oder eine Rezeptbroschüre wertvoll?

Die Gründe für das Sammeln alter Kochbücher variieren und viele von ihnen haben nichts mit Essen zu tun. Gemäß dem Preisleitfaden für Kochbücher und Rezeptbroschüren von Linda J. Dickinson (jetzt vergriffen, aber über Online-Buchhändler erhältlich) hat die Dekoration oder das Thema oft mehr mit der Sammeleigenschaft dieser Gegenstände zu tun, als mit der Tatsache, dass sie Rezepte enthalten .

"Ich fand, dass Papierbücher und Broschüren mit attraktiven Umschlägen ein sehr großer Teil des Marktes waren.

St. Nikolaus Flour Flugblätter mit Santa auf dem Cover waren von Antiquitätenhändlern gefragt, die in den Ferien mit alten Ornamenten und so dekorieren ", schrieb Dickinson.

Diejenigen, die an " Promi-Memorabilien geschnappt Kate Smith und Yul Brynner" Illustrationen interessiert sind, fügte Dickinson hinzu. Leute auf der Suche nach Softdrink-Werbung suchen 7-Up-Rezept-Flyer und dergleichen. Diejenigen, die Art-Deco- Themen bevorzugen, werden auch an Büchern oder Broschüren interessiert sein, die diese Art von unverwechselbarem Kunstwerk im Design haben. Mit anderen Worten, das Crossover-Sammeln ist in diesem Bereich groß.

Genauso wie Sie andere Arten von Büchern sammeln , können Erstausgaben von Kochbüchern auch mehr wert sein als nachfolgende Drucke. Autographed Kochbücher, die mit berühmten Einzelpersonen verbunden sind, können auch mehr wert sein als unsigned Kopien.

Zustand und Wert

Im Großen und Ganzen müssen Kochbücher und Rezepthefte in sehr gutem Zustand sein , um als erstklassig zu gelten. Das bedeutet, dass sie keine losen oder verschmutzten Seiten und saubere Abdeckungen haben sollten.

Leider haben Favoriten, die viel in der Küche verwendet wurden, nicht so gut gehalten, und sie können weniger als stellare Seiten zusätzlich zu abgenutzten Abdeckungen und gebrochener Bindung haben. Für durchschnittliche, alltägliche Bücher und Broschüren ist es ratsam, keine Spitzenpreise zu zahlen, es sei denn, der Zustand ist ausgezeichnet. Es gibt jedoch Ausnahmen von der Konditionsregel in diesem Bereich des Sammelns.

Einige Titel mit historischer Bedeutung oder solche, die extrem alt und selten sind, sind ungeachtet des Zustands wertvoll. Nehmen Sie zum Beispiel Handgeschriebene Rezeptbücher oder "Quittungen", wie sie vor langer Zeit aus der Zeit des Bürgerkriegs erwähnt wurden. Diese können sehr wertvoll sein, auch wenn sie verschmutzt oder verfärbt sind, solange die Seiten noch lesbar und nicht zerrissen sind. Eine Kopie von The Federation Cook Book: Eine Sammlung von Tested Recipes von den Colored Women des Staates Kalifornien , die Sammler von Black Americana sowie Kochbuchsammler interessiert, ist ein weiteres Beispiel. Diese können in marginal gutem Zustand sein, aber wegen ihrer Seltenheit und Thema, eine ziemlich gute Summe wert. Wenn Sie das Buch mehr für seinen Inhalt als ein Sammlerstück wünschen, sind Nachdrucke im Bereich von $ 11 bis $ 25 verfügbar.

Einige Titel, wie The Whitehouse Cookbook , die in den späten 1800er Jahren entstanden sind nicht so schwer zu finden, aber sie sind nicht immer in einem guten Zustand. Finden Sie eine frühe, die nicht viel verwendet wurde, und es kann $ 200 oder mehr wert sein. Dieses Buch wurde auch Jahrzehnte später neu aufgelegt, und diese Versionen können viel preiswerter gefunden werden.

Kochbuch und Rezept Prospekt Beispielwerte

Was zahlen Menschen für diese Vintage-Bücher, die in fast jeder Küche von damals zu Hause waren?

Hier einige Beispielwerte: