Wie man eine Worm Drive Kreissäge verwendet

Können Sie mit einer Worm Drive Kreissäge genauer schneiden?

Kreissägen sind ein Grundnahrungsmittel auf Baustellen, da sie eines der nützlichsten und vielseitigsten Heimwerker- Elektrowerkzeuge sind , aber es gibt auch viele Verwendungsmöglichkeiten für eine Kreissäge in der Feinholzbearbeitung. Zum Beispiel können eine Kreissäge und eine gerade Kante verwendet werden, um Plattenware wie Sperrholz genauso genau (und wahrscheinlich praktischer) wie eine Tischsäge zu schneiden. Eine Kreissäge kann verwendet werden, um Nuten zu schneiden, um eine halbe Überlappungsverbindung zu entfernen, und um Querschnitte oder gewinkelte Schnitte herzustellen, ähnlich wie bei einer Gehrungssäge .

Die sichere und genaue Verwendung einer Kreissäge erfordert einige Übung. Als ich zum ersten Mal lernte, eine Kreissäge zu benutzen, benutzte ich eine gerade Kante als eine Anleitung, wenn ich alle Bogenwaren schnitt, und ein Kombinationslayout-Quadrat als Anleitung, wenn ich quadratische Schnitte machte, einfach weil ich nicht selbstsicher war genug in meiner Fähigkeit, einen sauberen und genauen Schnitt ohne die gerade Kante oder das Quadrat als Richtlinie zu machen. Nach viel Übung konnte ich mein Können aber so weit verbessern, dass ich es in den meisten Fällen nicht brauchte.

Dies wurde jedoch mit einem geraden Antrieb, 7-1 / 4 Zoll-Kreissäge, mit der Klinge auf der rechten Seite des Motors. Da ich Rechtshänder war, brauchte ich etwas Übung, da ich mich über die Säge beugen musste, um die Klinge zu sehen, die sich mit der Schnittlinie deckt. Nachdem ich mich an diesen Vorgang gewöhnt hatte, dauerte es einige Zeit, bis ich die ersten Male, als ich versuchte, eine Schneckenantriebssäge zu verwenden, eingestellt hatte, da die Mechanik für diese Art von Kreissäge sehr unterschiedlich ist.

Im Gegensatz zu einer geraden Antriebskreissäge verwendet eine Schneckenantriebssäge einen Zahnradsatz, um die Sägeblattaufnahme mit dem Motor zu verbinden. Die Worm Drive Säge ist viel länger als die Boxy Straight Drive Modell, und das Sägeblatt befindet sich auf der linken Seite des Sägenkörpers, was Rechtshändlern eine deutlichere Sicht auf das Sägeblatt gibt, wenn es in den Schnitt eingreift Linie.

Der Abzugshebel ist bei einer Schneckenantriebssäge jedoch viel tiefer und mehr hinter dem Motor als bei einem herkömmlichen Modell mit geradem Antrieb, was bedeutet, dass die Säge mehr vor dem Bediener gehalten werden sollte als von oben. Diese Position des Auslösegriffs erleichtert das Schneiden von Plattenware mit der Handsäge mit einer Wurmsäge, da die natürliche Bewegung darin besteht, sich mit der geschnittenen Hand vorwärts zu bewegen, anstatt die Säge von oben mit einem herkömmlichen geraden Antriebsmodell zu schieben.

In jedem Fall sollten Sie etwas Zeit haben, um Schnitte mit jeder Art von Säge zu üben, bevor Sie versuchen, genaue Handschnitte durchzuführen. Und wenn Sie Linkshänder sind, kann das Schneiden mit einer Wurmsäge eine besondere Herausforderung darstellen, da die nach hinten gerichtete Position des Auslösehebels nicht dazu geeignet ist, sich über die Säge zu beugen, um zu sehen, wie das Sägeblatt in die Schnittlinie eingreift.

Wenn Sie überlegen, eine Worm-Drive-Kreissäge zu kaufen, wissen Sie, dass die Kosten für diese Art von Modell in der Regel etwa doppelt so hoch sind wie für eine Straight-Drive-Kreissäge. Für viele Holzbearbeiter ist der Preisunterschied die Investition wert, sei es wegen der leichteren Sicht auf die Schneide auf der Schnittlinie für Rechtshänder oder wegen der Position des Griffs.

Jede Art von Säge kann verwendet werden, um die gleichen Arten von Schnitten zu machen, so dass es einfach eine Frage der Präferenz und der Bequemlichkeit ist, mit dem gewählten Modell zu arbeiten.

Sowohl das Straight-Drive-Modell als auch das Schneckengetriebe können je nach Hersteller mit bis zu 15-Ampere-Motoren erworben werden. Der Schneckenantrieb hat jedoch den Vorteil, dass er mit einem Spiralgetriebe mehr Drehmoment auf das Sägeblatt ausüben kann helfen Sie, die Säge durch starke Schnitte zu treiben, in denen das Modell des geraden Antriebs stecken bleiben könnte.