Duncan und Miller Glas

Elegantes Glas von einer weniger bekannten Firma

Ein Name, der mit dem assoziiert wird, was Sammler als elegantes Glas bezeichnen, aber nicht so bekannt wie die großen Drei - Fostoria , Heisey und Cambridge - ist Duncan und Miller Glass Company (normalerweise abgekürzt Duncan-Miller). Diese Firma hat zu ihrer Zeit einige wirklich schöne Muster und raffiniert gestaltete Stücke produziert. Sogar die Farben, die Duncan-Miller verwendet, sind vergleichbar mit denen, die in ähnlichen Geschirrsets von Cambridge und Fostoria zu finden sind.

Duncan-Miller Geschichte

Duncan-Miller produzierte tatsächlich die Glaskollektoren, die zwischen 1893 und 1955 am häufigsten mit dem Unternehmen verbunden waren. Der Gründer, George Duncan, war einige Jahre vor der Eröffnung des Unternehmens im Jahr 1872 mit der Glasindustrie verbunden. In Pittsburgh arbeiteten viele Einwanderer Sie brachten die in den besten europäischen Glasfabriken erlernten Fähigkeiten in die Vereinigten Staaten mit, was sich in der Qualität der Waren dieser Firma widerspiegelt.

Ernest Miller, der im Jahr 1900 Partner in der Organisation wurde, trat der Firma im Jahr 1874 bei. Er widmete mehr als 50 Jahre der Entwicklung und Überwachung der Produktion von schönen Glasprodukten, laut der National Duncan Glass Society.

Die Duncan-Familie besaß nicht nur das Geschäft, sondern die Nachkommen von George Duncan betrieb das Unternehmen bis zur Schließung im Jahr 1955. Zu dieser Zeit wurden die Formen, Maschinen und Anlagen an United States Glass Co. verkauft.

mit Sitz in Tiffin, Ohio, und wurde zur Produktion der späteren Duncan-Ware-Linien verwendet.

Duncan-Miller's Varied Wares

Einige der frühesten Produkte von Duncan-Miller fallen in die Kategorie Musterglas. Musterglas hat normalerweise ein ziemlich verziertes Design oder Muster, das in das Glas gedrückt wird . Während Musterglas selbst Sammler ist und in der Sammlerwelt eine gute Anhängerschaft hat, ist es viel dicker und in der Regel schwerer als elegantes Glas.

Kollektoren erkennen gewöhnlich elegantes Glas mit einer glatten Oberfläche und dekorativen Mustern, die in das Glas geätzt und nicht geformt werden.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Einige Linien, die als elegantes Glas kategorisiert werden, weisen geformte Muster auf, darunter eines der beliebtesten von Duncan-Miller: Caribbean. Mit einem wellenförmigen Design, das an Ozeanwellen erinnert und dessen beliebteste Farbe ein hübsches Hellblau ist, rechtfertigt dieses besondere Duncan-Miller Design seinen Spitznamen. Karibik wurde auch in klarem oder Kristall produziert, zusammen mit Bernstein und Rot in begrenzteren Mengen.

Wie die anderen populären eleganten Glashersteller, hat Duncan-Miller auch verschiedene Formenlinien hergestellt, die häufiger als "Rohlinge" bezeichnet werden. Manchmal wurden Duncan-Millers Rohlinge als eigenständiges Muster verkauft, wie das einfache, aber stilvoll überbackene Canterbury. oder die quadratisch modernen Terrassenmuster. Diese können sogar mit komplizierten Silberüberzügen verziert werden, wie hier auf einem Whitney-Rohling gezeigt.

Wenn jedoch ein Ätzen hinzugefügt wurde, entspricht der mit den Stücken assoziierte Name üblicherweise eher dem Ätzen als dem Leerwert. In Duncan-Millers Fall kann das beliebte First-Love-Muster als Paradebeispiel dienen.

Obwohl die First Love-Radierung auf vielen verschiedenen Rohlingen verwendet wurde, bezeichnen Käufer sie immer noch als Erste Liebe, wenn sie Stücke für eine Sammlung suchen.

Wenn sie zum Beispiel wirklich bestimmte Geschirrteile aufeinander abstimmen wollen, können sie auf Canterbury-Rohlingen nach First Love Radierung suchen.

Ja, es kann anfangs etwas verwirrend sein, aber je mehr Sie über elegantes Glas nachforschen und lernen, desto leichter wird es, Musternamen und leere Stile zu erkennen, einschließlich der von Duncan-Miller.

Duncan-Miller Referenzen

Eine gute Referenz für elegantes Glas ist Elegant Glassware of the Depression Era von Gene Florence für Collector Books (jetzt vergriffen, aber über gebrauchte Buchhändler erhältlich). Duncan-Miller fällt in diesem Preisführer in die Kategorie "Andere", aber das Unternehmen wird nicht völlig übersehen.

Wenn Sie sich mit den großen Namen in elegantem Glas auskennen und mehr über Duncan-Miller erfahren möchten, schauen Sie sich Depense Era Glass von Duncan von Leslie Pina, PhD an.

Sie werden feststellen, dass es sich um ein gut recherchiertes Buch handelt, das genügend Fotografien enthält, damit Sie Duncan-Miller-Glas für eine lange Zeit lernen.