Spode und Copeland British Bone China

Identifizieren und Dating Stücke von Antik bis Modern

Das britische Porzellan begann um 1770, als in Cornwall, England, Kaolinton gefunden wurde. Um 1880 machten die Engländer diese Keramiken leichter, durchscheinender und stärker, indem sie gemahlene Knochenasche von Nutztieren dem nassen Ton hinzufügten, gemäß Antiques 101 von Frank Farmer Loomis IV. Bis 1842 war Spode eine der Fabriken, die in England tätig waren, und machte zusammen mit Coalport, Wedgwood , Worchester und einer Reihe anderer Firmen das so genannte "Bone China".

Eine kurze Geschichte von Spode

Josiah Spode machte Mitte 1700 eine Lehre als Töpfer und ging 1754 nach William Banks in Stoke-on-Trent, Staffordshire, England. Er fuhr fort, sein eigenes Töpfergeschäft zu gründen, das cremefarbene Töpferware und Weißware mit blauen Drucken machte. Im Jahr 1770 übernahm er als Meister der Banks Fabrik, und kaufte das Geschäft im Jahr 1776 nach Warmans Antiques & Collectibles (Krause Publications) von Noah Fleisher bearbeitet.

"Spode war Vorreiter in der Verwendung von dampfgetriebenen Töpfermaschinen und beherrschte die Kunst des Transferdrucks von Kupferplatten", wie Warman's berichtet . "Spade eröffnete 1778 einen Londoner Laden und schickte William Copeland 1784 dorthin. Eine Reihe größerer Londoner Standorte folgten. Um die Wende des 18. Jahrhunderts führte Spode Bone China ein. Im Jahr 1805 schlossen Josiah Spode II und William Copeland eine Partnerschaft für das Londoner Geschäft.

Es entstand eine Reihe von Partnerschaften zwischen Josiah Spode II, Josiah Spode III und William Taylor Copeland. "

In den frühen 1830er Jahren erwarb Copeland die Spode-Betriebe in London und übernahm in den folgenden Jahren die Stoke-Werke. Bis zu seinem Tod 1868 leitete Copeland das Geschäft und übergab es dann an seine Erben.

Die Fabrik wurde im Jahr 1923 modernisiert, was die Aufnahme von Strom beinhaltete.

Im Jahr 1976 fusionierte Spode mit Worcester Royal Porzellan zu Royal Worcester Spode, Ltd.

Spode Marken

Wie oben erwähnt, hat das Unternehmen eine Reihe von Eigentümerwechseln durchlaufen und im Laufe seines langen Lebens viele Partnerschaften entwickelt, ganz zu schweigen von den verschiedenen Fabriken, die an verschiedenen Orten Stücke herstellen. Das Ergebnis sind viele, viele verschiedene Spodemarkierungen, die auf verschiedenen Mustern verwendet werden. In der Tat, Töpferwaren & Porzellan Marken von Chad Lage (Collector Books; jetzt vergriffen), zeigt 31 verschiedene Beispiele von Spoden und / oder Copeland Marken aus der Mitte des 18. Jahrhunderts durch moderne Produktion.

Einige häufig gefundene frühe Spode / Copeland Marken gehören:

Andere gute Referenzen für verschiedene Spoden und / oder Copeland Marken sind Kovels ' Dictionary of Marks: Keramik & Porzellan 1650 bis 1850 und Kovels' neues Lexikon der Zeichen: Keramik & Porzellan 1850 bis heute von dem verstorbenen Ralph Kovel und seiner Frau Terry Kovel ( Krone). Die Marken in diesen Büchern sind jedoch von Hand gezeichnet und nicht auf tatsächlichen Porzellanstücken fotografiert.

Nicht alle frühen Stücke von Spode wurden markiert, so dass sie mit nur einer handgemalten Musternummer unter der Glasur gefunden werden können. Diese sind oft in Rot geschrieben und sollten nicht mit Datumsmarken verwechselt werden, die in Stücken aus den späten 1800er Jahren bis 1963 eingeprägt wurden.

Neuere Stücke, einschließlich der allseits beliebten Weihnachtsmuster, sind mit komplizierteren Spodeherstellern versehen, die Musternamen enthalten, die sie viel leichter identifizieren lassen.

Dating Spode & Copeland Verwenden von Datenmarken

Ja, Datumsmarkierungen wurden auch für Stücke aus den späten 1800er Jahren bis 1963 verwendet, zusätzlich zu den oben erwähnten vielen Herstellermarken. Diese können helfen, viele Spode- und Copeland-Stücke zu datieren, ohne das Vermuten, die Herstellermarken an die korrekte Produktionszeit anzupassen.

Manchmal sind diese eingeprägten Markierungen - ein Buchstabe über einer Zahl wie Y über 24 - schwer zu lesen, deshalb kann es hilfreich sein, ein Stück Pauspapier zu verwenden, um mit einem Bleistift darüber zu gehen. Oder Sie können Modelliermasse in die Marke drücken und sie dann an einen Spiegel halten, um zu lesen, was sie sagt.

Sobald Sie den Buchstaben und die Zahl herausgefunden haben, ist die Markierung leicht zu entschlüsseln. Laut dem Blog von Spode History lauten die Buchstaben: J für Januar; F für Februar; M für März; A für April; Y für Mai; U für Juni; L für Juli; T für August; S für September; O für Oktober; N für November und D für Dezember. Die folgende Zahl ist das Jahr, also Y24 bedeutet Mai 1924.

Die Datenmarken von 1963 bis 1976 sind komplizierter und durch einen einzigen Buchstaben gekennzeichnet. Spode & Copeland Marks und andere relevante Intelligenz von Robert Copeland ist eine großartige Quelle für diejenigen, die mehr darüber erfahren wollten, wie Spode und Copeland im Laufe der Jahre markiert wurden, einschließlich der späteren Datumsmarkenbriefe.

Erfahren Sie mehr über Biskuit, Weich- und Hartporzellan lesen: Drei Arten von antikem Porzellan .