Was ist Terrakotta und wie benutzen Sie es?

Wir sind alle mit Terrakotta vertraut - es ist ein leicht zugänglicher Ton, der in satten Rot- und Orangetönen erhältlich ist - aber was sind die besonderen Eigenschaften, die dazu geführt haben, dass er im Laufe der Zeit so populär wurde?

Das Wort Terrakotta stammt im wahrsten Sinne des Wortes aus der italienischen Übersetzung "baked earth" und seine Verwendung auf der ganzen Welt hat einen prominenten Platz in der Geschichte (und wird auch heute noch stark genutzt).

Einer der frühesten Anhaltspunkte war in der prähistorischen Kunst, mit einigen der ältesten Keramik in der Zeit, die bis zu 24.000 v. Chr. Gefunden wurde. Interessanterweise wurden diese frühen Stücke eher paläolithische Terrakottafiguren als Kochgefäße gefunden, was zeigt, wie weit Terrakotta in der Kunst verwendet wurde. Terracottas berühmteste Verwendung in der Kunst war wahrscheinlich die Terrakotta-Armee Chinas, eine großartige Sammlung von Terrakotta-Figuren mit über 8000 Soldaten und 520 Pferden, die im ersten Kaiser Chinas, dem Mausoleum des Kaisers Qin Shi Huang (246-208 v. Chr.) Gefunden wurden bis 1974 von einheimischen chinesischen Bauern entdeckt). Terrakotta ist wegen seiner dicken und formbaren Textur und der leichten Formbarkeit für die Skulptur weit verbreitet. Es ist ein viel einfacherer Werkstoff, als Marmor oder Bronze. Terrakotta hat auch eine enge Verbindung zur Architektur, am häufigsten in Dachziegeln und Ziegeln, da es unglaublich haltbar, schön in der Farbe und einer der billigsten Tonen ist, mit denen man arbeiten kann.

Es ist auch ein Material mit einem verringerten Brandrisiko in Gebäuden. Terrakotta wird auch sehr häufig verwendet, um Blumentöpfe und hoch dekorative Geschirrteller zu machen .

Was sind die Eigenschaften von Terrakotta?

Terrakotta ist eine der ausgeprägtesten Tonarten, die Sie aufgrund ihrer reichen, rostroten / orangen Färbung finden.

Der Grund für diese ausgeprägte Farbe ist, dass der Eisengehalt im Lehmkörper von Terrakotta mit Sauerstoff reagiert und ihm einen Farbton verleiht, der von Rot-, Orange-, Gelb- und sogar Rosatönen reicht.

Die Eigenschaften von Terrakotta sind, dass es ein poröser Ton ist, mit dem man arbeiten kann, und es kann auch glasiert und unglasiert verwendet werden, was zu seiner Attraktivität beiträgt. Eine Schicht Glasur wird benötigt, um es wasserdicht zu machen. Wenn Terrakotta glasiert wird, werden oft helle Farben bevorzugt, da sie hervorragend mit der niedrigen Brenntemperatur von Terrakotta arbeiten, etwa 1100 C (1200 F) bis 1200 C (2192 F), um einen eindrucksvollen Kontrast zu seinem orangefarbenen Körper zu schaffen. Diese niedrigen Brenntemperaturen bedeuten auch niedrigere Energiekosten. In einigen Fällen wurde Terrakotta bereits bei 600 Grad Celsius gebrannt. Majolika-Ware kann mit Terrakotta durch Biskuitbrand der Terrakotta-Stücke und mit einer opaken weißen Glasur bemalt und erneut gebrannt werden. Manchmal muss auf Terrakotta nicht mehr als eine klare Glasur aufgetragen werden, um die natürliche gebrannte Farbe zu verstärken und ihr einen schönen Glanz zu verleihen.

Primitive Stücke von Terrakotta wurden nur gelassen, um in der heißen Sonne zu härten und zu backen, während später Stücke (vor Brennöfen) in der Asche von offenen Feuern geschossen wurden. Eine weitere große Eigenschaft, die Terrakotta hat, ist, dass sie verschiedenen Temperaturschwankungen widerstehen kann, mit einer geringeren Chance, zu brechen , was sie unglaublich funktional macht.

Wo kann Terrakotta-Ton gefunden werden?

Einer der Hauptgründe dafür, dass Terrakotta in so vielen Genres in der Geschichte so weit verbreitet ist, ist, dass es buchstäblich überall gefunden werden kann und als der am häufigsten gefundene Ton auf allen Kontinenten bekannt ist. Terrakotta ist normalerweise kein reiner Ton und wird mit anderen Mineralien voller Flussmittel und reichlich Eisenoxid vermischt gefunden .

Wo kann man berühmte Terrakotta-Stücke sehen?

Ein Besuch in China, um die Terrakotta-Armee für jeden Töpfer zu sehen, ist ein einmaliges Erlebnis. Das Hotel befindet sich 37 km von der Stadt Xian entfernt und ist das größte kaiserliche Grabmal des Landes. Es umfasst eine Fläche von 558 Hektar und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Victoria and Albert Museum in London hat auch einige brillante Beispiele, darunter eine Büste von Pierre Merard und das Wiener Naturhistorische Museum beherbergt das älteste erhaltene Werk aus der Keramikwelt, das auf 26.000 v. eine Figur namens Venus von Dolni Vestonice, die in der Tschechischen Republik gefunden wurde.

In Bezug auf die Architektur ist das Bel Edison Telephone Building in Birmingham ein fantastisches Beispiel für viktorianische Terrakotta.