Zsolnay Töpferei Geschichte und Dating

Eine Einführung in einen ungarischen Potter

Die Zsolnay-Fabrik wurde 1853 in Pécs, Ungarn von Miklós Zsolnay mit seinem Sohn Ignác als Kleinbetrieb zur Herstellung von Steingut und Steingut gegründet. Ein Jahrzehnt später begann Vilmos Zsolnay, ebenfalls ein Sohn von Miklós, das Keramikgeschäft der Familie zu leiten und auszubauen. Seine Arbeit führte zu einer Anerkennung auf der Weltausstellung 1873 in Wien, die zu zahlreichen Bestellungen von Waren aus England, Frankreich, Russland und sogar den Vereinigten Staaten führte, so www.zsolnay.com.

Zsolnay's Keramikkunst erhielt weiterhin Auszeichnungen auf Ausstellungen auf der ganzen Welt, einschließlich einer Goldmedaille bei der Weltausstellung 1878 in Paris, Frankreich. Für die Jahrtausendfeier des ungarischen Königreichs stellte die Fabrik das vor, was viele als ihre schönsten Stücke ansehen, die ihre exklusive Eosin-Verglasungstechnik beinhaltet (siehe Beispiel rechts und weiter unten). Zu Ehren seiner künstlerischen Leistungen verlieh der ungarische Kaiser Vilmos Zsolnay den Franz-Joseph-Orden, und die Stadt Pécs verlieh ihm den Titel Ehrenbürger.

Zsolnay Nach Vilmos

Nach Vilmos Zsolnays Tod im Jahr 1900 führte Miklós die weltberühmte Manufaktur der Familie fort, die den Jugendstil beeinflusste, der damals in der dekorativen Kunst vorherrschte. Die Manufaktur hat sich auch einen Namen für die Herstellung von schönen wetterbeständigen Fliesen gemacht. In den nächsten Jahrzehnten überlebte das Unternehmen eine Reihe von Herausforderungen, darunter zwei Weltkriege, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Produktionsmaterial und Veränderungen in der internationalen Politik.

In der Tat, während der kommunistischen Herrschaft in Ungarn, wurde die Zsolnay Pflanze in Pécs Porzellanfabrik umbenannt und wurde Teil eines staatlichen Konglomerats Industrieprodukte, nach Informationen auf Collectics.com geteilt.

Seit den 1950er Jahren, als die politische und kulturelle Atmosphäre in Ungarn offener wurde, erlaubte die Zsolnay-Fabrik neuen Designern, Arbeiten zu produzieren, die die moderne Abstraktion erforschten.

In den 1970er und 1980er Jahren haben Gastkünstler wie Victor Vasarely und Eva Zeisel schöne Stücke entworfen, die frühere organische Formen und metallische Glasuren wiederbeleben, so die Zsolnay-Website. Die Produktion von farbenprächtigen Kacheln und architektonischen Ornamenten, von denen in ganz Ungarn noch immer zahlreiche Bauten erhalten sind, wurde ebenfalls wieder eingeführt.

Zsolnays spezielle Eosin-Glasur

Vilmos Zsolnay, ein Erneuerer in der Töpferei in den späten 1800er Jahren, entwickelte eine Reihe von Techniken, die einzigartig für seine Firma sind. Eine seiner bemerkenswertesten Errungenschaften ergab Eosin-Glasur, die erstmals 1893 verwendet wurde.

Diese schillernde Glasur verleiht den schönen dekorativen Eigenschaften von bemaltem Porzellan, ermöglicht aber eine viel reichere Verwendung von Farben, die mit der Töpferherstellung vereinbar sind. Zsolnay-Töpferwaren, die mit Eosin-Glasur verziert sind, wurden irrtümlich für Glas gehalten, wie irisierende Stücke von Tiffany und Steuben oder sogar Metall auf den ersten Blick. Mit dieser exklusiven Technik werden immer noch Produkte in der Zsolnay-Fabrik hergestellt, und ihr Glanz hat weltweit Kollektionen von alten und neuen Stücken inspiriert.

Dating Zsolnay Keramik

Die ältesten Stücke der Zsolnay-Keramik wurden laut dem Ungarischen Heimatmuseum nicht gekennzeichnet.

Um 1878 wurden jedoch Stücke, die die Zsolnay-Fabrik verließen, mit einem Turmzeichen versehen, das fünf Türme für die fünf mittelalterlichen Kirchen in Pécs zusammen mit den Wörtern "Zsolnay" und "Pécs" zeigte.

Die meisten Zsolnay sind auch mit einer Reihe von eingeritzten Zahlen gekennzeichnet, die einem Formularbuchentwurf entsprechen, der sich auf ein Produktionsdatum bezieht. Das Formular Nr. 782 zum Beispiel gibt die Produktion zwischen 1873 und 1882 an. Das macht es einfacher, ältere Keramik, die von dieser Firma hergestellt wurde, zu datieren, sobald Sie den Code kennen. Eine Liste der Zsolnay-Produktionsnummern mit zugehörigen Daten finden Sie auf der Website des Zsolnay Store.

Zsolnay Heute

Collecics.com berichtet, dass die Fabrik größtenteils noch in staatlichem Besitz ist, aber ihr Atelier für Kunstkeramik weiterhin originelle Designs zusammen mit Neuauflagen von vielen der 30.000 Artikel produziert, die seit 1853 dort hergestellt wurden.

Dazu gehört eine Reihe von Objekten, die die schillernde Eosin-Glasur zusammen mit architektonischen Elementen aufweisen, die oft in zeitgenössischen Gebäuden in der Gegend integriert sind.