Vintage und antike Puppen sammeln

Eine Einführung zum Identifizieren und Sammeln

Über diese schönen Biskuit-Puppen

Obwohl sie immer schwerer zu finden sind, faszinieren schöne Porzellanpuppen der viktorianischen Ära immer noch Sammler. Diese Kreationen wurden von Makern oft auf den Nacken geheftet , wie zum Beispiel von Gebrüder Heubach , um den aktuellen Besitzern einen guten Start in die Forschung zu ermöglichen.

Obwohl die Buchstaben und Symbole, die auf diesen Schönheiten verwendet werden, auf den ersten Blick kryptisch erscheinen mögen, wird ein wenig Recherche mit einem guten Puppenbuch einen langen Weg zurücklegen.

Nicht nur zu lernen, wer die Puppe gemacht hat, sondern auch wo und wann, lohnt sich.

Denken Sie daran, dass Puppenmacher immer noch antike Stile mit großem Erfolg kopieren, und viele der Porzellanköpfe sehen ziemlich authentisch aus. Es ist klug, den Körper einer Puppe nach Hinweisen auf das Alter zu betrachten. Ein älterer Körper weist Gebrauchsspuren auf, die bei einer neuen Puppe nicht einfach nachzuahmen sind.

Mehr über Doll Makers und Marks

Zusammensetzungs-Puppen, zusammen mit moderneren Versionen, haben häufig den Namen des Herstellers auf ihren Körpern. Einige Puppen, wie die Betsy McCall-Serie, die in den 50er Jahren hergestellt wurde, werden mit dem Namen der Puppe und dem Datum versehen. Diese Hinweise helfen Besitzern, den Wert ihrer Sammlungen zu erforschen.

Sogar unmarkierte Puppen können identifiziert werden, sobald ein Sammler ein Gefühl für einzigartige Eigenschaften hat, die mit bestimmten Herstellern verbunden sind. Das Erkennen von Feinheiten kann sehr lohnend sein und geschieht in der Regel nach und nach, wenn Sammler innerhalb ihrer gewählten Puppen-Nischen-Sammlung lernen und wachsen.

Qualitäts- und Zustandsfaktoren zu berücksichtigen

Wenn Sie zu irgendeiner Art von Puppensammlung hinzufügen, kommt immer die Berücksichtigung von Qualität und Zustand ins Spiel. Achten Sie bei Porzellanpuppen auf eine glatte "Haut" mit lebensechten Farben. Glasaugen sollten fest in den Augenhöhlen sitzen und Zähne sollten mit Puppen mit offenem Mund an Ort und Stelle sein.

Wenn die Zähne fehlen, kann ein leichtes Schütteln zeigen, dass sie zurück in den Nacken gefallen sind und sehr wahrscheinlich von einer angesehenen Puppenklinik wiederhergestellt werden können.

Verschiedene Porzellanpuppen mit der gleichen Kopfform können je nach Gestaltung des Gesichtes im Preis variieren. Und "Closed-Mouth-Bisque-Head-Puppen können doppelt so wertvoll sein wie vergleichbare Open-Mouth-Puppen", heißt es in der Antiques Roadshow Primer von Carol Prisant.

Original-Kleidung und Perücken sind auf Porzellanpuppen jeden Alters vorzuziehen, aber Ersatz ist akzeptabel, wenn sie für den Zeitraum, in dem die Puppe hergestellt wurde, passend gestylt wurden. Crazing kann bei vielen älteren Kompositionspuppen erwartet werden, aber es wird den Wert senken, wenn die Puppe nicht extrem selten ist. Wenn Vinylpuppen mit verdunkelten oder spröden Köpfen und Gliedmaßen gefunden werden, liegt es wahrscheinlich daran, dass sie auf einem Dachboden oder in einer Garage gelagert wurden, wo sie extremer Hitze ausgesetzt waren, was sie praktisch wertlos macht.

Andere Arten von Puppen sollten gut gemacht und sauber sein oder die Werte sollten nach unten angepasst werden.

Wertvolle Puppen

Der Antiques Roadshow Primer stellt außerdem fest, dass Magic Skin Babypuppen, schmutzige Barbies und amerikanische Kompositionspuppen häufig während der Show-Tapings zur Bewertung erscheinen. Unglücklicherweise für die Sammler, die sie besitzen, "die Jahre waren nicht nett", was zu einigen enttäuschenden Bewertungen führte.

Seltenheit in Betracht zu ziehen, macht auch Sinn. Zum Beispiel, eine Nummer eins Pferdeschwanz Barbie von 1959 wird mehr wert sein als eine Bubble Cut (bezogen auf die Frisur) Puppe aus der Mitte der 60er Jahre, obwohl sie die gleiche Gesichtsform haben.

Die meisten älteren Puppen wurden mit spielerischen Kindern gekauft. Dies bedeutet, dass sie entweder zu Tode geliebt oder mit Schreibgeräten und Scheren neu gestaltet wurden. Als Familienerbstücke können diese Puppen wertvolle Erinnerungen für die ursprünglichen Besitzer und ihre Nachkommen bewahren. Als Sammlerstücke haben sie nur dann einen hohen Wert, wenn sie ihr frühes Leben relativ unversehrt oder zumindest in einem reparierbaren Zustand überstanden haben.

Es gibt keine Regeln in Stein gemeißelt, aber mehr als wahrscheinlich, wenn antike Puppen richtig gepflegt werden, wird ein Besitzer eine Sammlung behalten, wenn nicht schätzen, im Laufe der Zeit, obwohl der Puppenmarkt in den letzten Jahren stabil bis weich geblieben ist .

Bestimmte Madame Alexander-Puppen zum Beispiel können sehr wertvoll sein.

Da neu hergestellte Sammlerpuppen in Regalen oder in Curio-Schränken sitzen und in Massen produziert werden, scheinen sie, wenn überhaupt, keinen Wert zu haben. Sogar einige Madame Alexander Puppen sind im Laufe der Jahre wertlos geworden. Sammler Barbies sind jetzt auch eine große Chance. Zu wissen, welche dieser neueren Puppen im Preis explodieren wird, ist in diesen Tagen praktisch unmöglich.