Der Ersttagsbrief

Ersttagsumschläge passen problemlos in viele Briefmarkensammlungen

Definition: Ein Ersttagsbrief (FDC) ist ein frankierter Rückumschlag, eine Postkarte oder ein anderes Postmaterial, das bei der Post oder an einem anderen Ort bearbeitet wurde und eine Absage erhält, die den "ersten Ausgabetag" oder etwas Ähnliches enthält. Abhängig von der Postbehörde kann eine Zeremonie zum Gedenken an den ersten Ausstellungstag stattfinden.

Frühe FDCs hatten keinen Ersttagsslogan, wie in der klassischen FDC für den National Recovery Act Stempel von 1933 zu sehen ist.

Und es war einmal wahr, dass FDCs am tatsächlichen Tag der Ausgabe der Marke annulliert wurden, aber das ist seit vielen Jahren nicht der Fall gewesen. Große Mengen von FDCs werden routinemäßig von der Post in großen Mengen, oft Wochen oder mehr nach dem ersten Ausgabetag, storniert. Einige FDC-Sammler gehen zum ersten Tag der Zeremonie oder Postämter, um ihre Covers handgestempelt mit der tatsächlichen Stornierung des ersten Tages zu erhalten.

First Day Cover Collecting hat im Laufe der Jahre eine große Popularität gewonnen

Der Fokus von Sammlern hat sich von Briefmarken zu Kachetten bewegt, als sich das Hobby entwickelte. Ein Cachet ist das Bildmaterial, das dem Umschlag hinzugefügt wird und das Stempelmotiv ergänzt. Neben zahlreichen kommerziellen Künstlern und Firmen, die Cachets produzieren, werden individuelle Sammler oft ihre eigenen Kunstwerke entwerfen. Bestimmte Cachets werden gesucht, und Cachets im Allgemeinen verbessern den Wert und die Sammelfähigkeit der Abdeckung des ersten Tages.

Die große Popularität von FDCs lässt sich an den großen Firmen messen, die sie mit begleitenden Alben und ausgefallenen Seiten mit Zuschreibungen zu den Briefmarkenmotiven produzieren.

Ernsthafte Sammler meiden diese Gegenstände, da sie nur an der FDC selbst interessiert sind und nicht an Extras, von denen sie glauben, dass sie nichts als unerwünschte Ausgaben hinzufügen. Für Informationen über FDCs und um Sammlerkollegen zu treffen, gibt es die American First Day Cover Society.

Der Anfang von FDC-Cachets

Während das FDC-Sammeln in den 1930er Jahren zuerst bei den Briefmarkensammlern Einzug hielt, wurde das erste gecastete FDC von George Linn für die Präsidenten-Harding-Gedenkmarke von 1926 hergestellt.

Es ist jetzt eine sehr begehrte Seltenheit des FDC-Sammelns und Beispiele können gefunden werden, normalerweise auf der Auktion, die für Hunderte von Dollar verkauft. Aber die meisten modernen FDCs können für unter $ 5 gekauft werden, wenn sie einen gemeinsamen Stempel haben, wie sie von Firmen wie Artcraft oder Fleetwood produziert werden.

Verwandt: Die postgeschichtliche Suche nach EKU (früheste bekannte Verwendung) von klassischen Briefmarken. Diese Briefumschläge sind durch den Datumsstempel auf dem Briefumschlag gekennzeichnet und werden mit dem Bericht anderer früherer Beispiele aus dem 18. und 19. Jahrhundert der Verwendung des Briefmarkens verglichen. EKUs können sehr wertvoll sein.

Auch bekannt als: FDC

Artikel aktualisiert von John Finch, Stamps Expert