Top 6 Black Antworten auf 1.d4 in Schach

Im Schachspiel , wenn Weiß 1.d4 spielt, begrenzt es die guten Reaktionen von Schwarz im Vergleich zu 1.e4. Das soll nicht heißen, dass Black nicht genug vernünftige Optionen hat. Und während zwei Züge bei weitem die beliebtesten Antworten für Schwarz sind, gibt es mindestens sechs, die ernsthafte Aufmerksamkeit von jedem Wettbewerbsspieler verdienen.

Während es 20 mögliche Züge gibt, könnte Schwarz in der Position nach 1.d4 spielen, diese sechs sind in fast 99% der ernsthaften Spiele zu sehen.

Hier sind die ersten sechs Antworten auf 1.d4.

1. Sf6

Die hypermoderne Wahl, Nf6, erzeugt auf Anhieb ein dynamisches Ungleichgewicht, indem sie das Zentrum mit einem Ritter angreift, anstatt es mit einem Bauern zu besetzen. Dies signalisiert in der Regel eine der indischen Verteidigungsanlagen, wie den Indianer der Königin oder den Nimzo-Indianer, und kann auch zur Grunfeld-Verteidigung oder den Benoni führen. Zu diesem frühen Zeitpunkt sind jedoch noch Transpositionen in andere Öffnungen möglich. Dies ist bei weitem die beliebteste Antwort auf 1.d4 und repräsentiert mehr als die Hälfte der High-Level-Spiele, die in den meisten Datenbanken gespielt werden.

2. d5

Die andere beliebte Antwort auf 1.d4 ist, eine symmetrische Position zu halten, indem man d5 spielt. Dies ist eine eher traditionelle Antwort, die das Zentrum einnimmt und gleichzeitig zur Entwicklung des Königinnenbischofs beiträgt. Beachte, dass diese beiden Züge zumindest vorübergehend verhindern, dass Weiß sicher 2.e4 spielt, wodurch Weiß sofort ein schönes starkes Bauernzentrum erhält.

Das ist ein wichtiger Grund, warum diese beiden Züge Schwarzs Hauptwaffen gegen die Eröffnung des d4 waren und wahrscheinlich auch bleiben werden. Gewöhnliche Öffnungen , die von dieser Linie ausgehen, sind das Gambit der Königin (Akzeptiert oder Abgelehnt), das Slawische und das Halbslawische.

3. e6

Diese scheinbar passive Bewegung ist eigentlich ein Platzhalter, der darauf wartet, zu sehen, was White tun wird, bevor er sich selbst einen Plan macht.

Das bedeutet, dass dieser Zug oft zu vielen der oben erwähnten Öffnungen führen kann, sollte Weiß 2.c4 spielen, da Schwarz im zweiten Zug immer noch entweder d5 oder Nf6 spielen kann. Es bleibt aber auch die Möglichkeit offen, dass Weiß 2.e4 spielt und in die französische Defensive übersetzt - eine Öffnung, die normalerweise nach 1.e4 zu sehen ist !

4. d6

Die letzten drei Züge auf dieser Liste können leicht in beliebiger Reihenfolge platziert werden, da sie mit ähnlicher Häufigkeit gespielt werden. d6 wird hier platziert, weil es einige Ähnlichkeiten mit dem vorherigen Zug hat. Wie e6 ist dies ein weiterer Schritt, der in eine andere Öffnung transponiert werden soll, je nachdem, was White spielt. Wiederum kann 2.c4 zu bekannten Spielfiguren wie die Indianerabwehr oder die Old Indian Defense führen. Aber Weiß kann auch wieder 2.e4 spielen, was entweder zum Pirc oder zur Modern Defense führen würde.

5. f5

Die niederländische Verteidigung, angezeigt durch f5, kontrolliert das e4-Quadrat gut. Es bietet jedoch eine völlig andere Art von Position als die beliebteren d5 und Nf6 Optionen, was normalerweise zu einem Positionskampf führt. Diese können für diejenigen gefährlich sein, die mit den Holländern nicht vertraut sind, und Züge sind nach f5 seltener als in den meisten 1.d4-Reihen.

6. g6

Die letzte Option der Note, g6, ist ein weiterer Schritt, der dazu tendiert, in andere Öffnungen zu transponieren, und wird daher nicht wirklich als Hinweis auf eine eigene Öffnung betrachtet.

Stattdessen führt es oft (noch einmal) zum Pirc oder Modern, wenn Weiß 2.e4 spielt, während 2.c4 die meiste Zeit in einer King's Indian Defense oder Old Indian Defense endet. Es ist keine besonders bindende Bewegung, aber es ist eine, die sowohl flexibel als auch stark ist.