Schiebe Schwalbenschwanzverbindungen - die Grundlagen

Von allen Schwalbenschwanzverbindungen ist der Schwalbenschwanz-Schwalbenschwanz am wenigsten bekannt, insbesondere unter den Neulingen der Holzbearbeitung. Der Gleitschwalbenschwanz kann jedoch der vielseitigste aller Schwalbenschwanzverbindungen sein. Es ist nicht nur sehr nützlich, um zwei Teile des Materials in einem rechten Winkel zu verbinden, wie beim Konstruieren einer Schublade oder eines Gehäuses, sondern kann auch zum Verbinden der Teile von Baugruppen wie Schranktüren oder Schneidbrettern zum Befestigen von Tischbeinen an Sockeln verwendet werden , zum Verbinden von Regalen mit Schrankgehäusen und vielem mehr.

Was ist eine gleitende Schwalbenschwanzverbindung?

Eine gleitende Schwalbenschwanzverbindung wird hergestellt, indem ein einzelner Schwanz entlang der Länge einer Plattenkante geschnitten wird, die in einen entsprechenden stiftförmigen Schlitz in dem Aufnahmestück des Materials geschoben wird. In vielen Fällen empfiehlt es sich, den Schlitz im Aufnahmeteil leicht zu verjüngen, damit das Gelenk nach hinten enger wird. Dies erleichtert das Zusammenschieben der Verbindung am Anfang der Montage und am Ende schwieriger - hilft aber auch später, die Trennung der Verbindung zu vermeiden.

Wie man eine gleitende Schwalbenschwanzverbindung schneidet

Herkömmlicherweise wurde ein gleitender Schwalbenschwanz hergestellt, indem das Ende und der Schlitz von Hand geschnitten wurden und die Komponenten mit einem Meißel gereinigt wurden. Einige moderne Schwalbenschwanzschablonen bieten jedoch die Möglichkeit, Schwalbenschwänze mit einem Fräser und einem Schwalbenschwanzfräser zu schneiden. Während dies einige der Mystik des Gelenks beseitigen kann, macht es sicherlich die Aufgabe viel einfacher zu replizieren, zusätzlich dazu, dass es viel schneller ist.



Wenn Sie eine Schwalbenschwanz-Spannvorrichtung haben, die in der Lage ist, eine gleitende Schwalbenschwanzverbindung zu schneiden, sollten die entsprechenden Schritte in der Bedienungsanleitung, die die Schwalbenschwanz-Spannvorrichtung begleitet, genau beschrieben werden.