Schach: Die musikalische Handlung Zusammenfassung

Schach ist in Romanen, Filmen und Fernsehshows erschienen, manchmal sogar in Filmen wie Searching for Bobby Fischer . Aber die populärste fiktionale Darstellung von Schach, die jemals geschaffen wurde, ist wahrscheinlich Chess , ein Musical von Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Tim Rice.

Schach ist die Geschichte einer Dreiecksbeziehung zwischen zwei Großmeistern - ein Amerikaner, ein Russe - und eine Frau dient einem der Spieler als Manager, verliebt sich aber in den anderen.

Die Show war nicht gerade ein Hit, als sie einmal am Broadway ankam. Es dauerte nur zwei Wochen in einem 1988 Stint, aber es ist seit langem beliebt bei Fans von Musicals auf der ganzen Welt. Viele verschiedene Versionen der Show wurden im Laufe der Jahre angelegt, mit modifizierten Plots, verschiedenen Musikstücken und verschiedenen Besetzungen.

Basic Plot Zusammenfassung von Schach das Musical

Während sich die Handlung von Chess in den verschiedenen Inkarnationen des Musicals verändert hat, sind einige der grundlegenden Elemente während des gesamten Lebens der Show im Wesentlichen gleich geblieben. Das Musical wurde von einigen politischen Machenschaften rund um das Fischer-Spassky WM- Match 1972 inspiriert.

Die West End-Produktion der Show beginnt mit dem amerikanischen Weltmeister Frederick "Freddie" Trumper, der mit seiner zweiten, Florence Vassy ankommt, der will, dass er sein Verhalten abschwächt. Trumper steht dem russischen Herausforderer Anatoli Sergievsky gegenüber.

Nach einer Reihe von Siegen für Anatoly verlässt Florence Freddie, und er tritt vom Spiel zurück. Anatoly gewinnt das Spiel, dann sucht er mit Hilfe von Florence Asyl in England, die beiden sind füreinander gefallen.

Ein Jahr später verteidigt Anatoly seinen Titel gegen einen sowjetischen Gegner. Das Spiel findet in Bangkok statt und Freddie ist bereit für das Match.

Die Sowjets haben auch die frühere Frau von Anatoly Svetlana nach Bangkok geschickt; ein KGB-Agent erpresst sie, Anatoly zu zwingen, das Match zu verlieren. Florence erhält auch Anreize, Anatoly dazu zu bringen, zuzustimmen, zu verlieren, aber diese Bemühungen erweisen sich als fruchtlos. Freddie beschließt schließlich, Anatoly einige kritische Ratschläge zu geben, die Anatoly helfen, seinen Gegner zu besiegen. Anatoly, als ob seine einzigen Erfolge im Leben (zumindest vorerst) wahrscheinlich auf dem Schachbrett kommen würden, beschließt, in die UdSSR zurückzukehren.

Die Broadway-Version der Show behält viel von der gleichen Musik, ändert aber die Handlung der Show erheblich. Statt zwei Spielen dreht sich die Show um nur eine. Anatoly ist auch der amtierende Champion, aber Freddie gewinnt das Match, nachdem er in der Anfangsphase weit zurückgefallen ist.

Die Musik des Schachs

Trotz der Tatsache, dass das Musical selbst niemals auf einem einzigen Format funktionieren konnte, das funktioniert hat, ist die Musik von Chess seit Jahrzehnten populär. Bevor das Musical jemals aufgeführt wurde, erschien ein Konzeptalbum, das nur eine vage Beschreibung der Handlung enthielt.

Das Album war ein weltweiter Hit und erreichte in mehreren Ländern die Top 50, einschließlich der Top 10 Status in Großbritannien, Westdeutschland und Südafrika.

Es war sogar die Nummer Eins in Schweden für sieben Wochen, zum großen Teil dank ABBAs Beiträgen zur Musikpartitur.

Der größte Hit von dem Album war One Night in Bangkok, die Nummer drei der Billboard Hot 100 erreichte. Andere Songs, die große Popularität erlangten, waren I Know Him So Well (ein # 1 Hit in Großbritannien), Nobody's Side, The Schiedsrichter und Schade um das Kind.