Sam Loyd - Der Prinz der Puzzle Makers

Eine kurze Biographie

Wenn es um Puzzles geht, muss es einen unbestrittenen "Prince of Puzzle Makers" geben und das ist der weltberühmte Samuel Loyd, der weit über 10.000 Puzzles geschrieben hat , von denen viele heute so relevant und unterhaltsam sind wie damals sie erschienen zuerst vor über einem Jahrhundert.

Der große Mann wurde am 30. Januar 1841 geboren. Loyds Vater war ein Immobilienmakler und seine Mutter war eine Cousine des erfolgreichsten Porträtmalers dieser Zeit, John Singer Sargent, dessen Arbeiten Porträts von zwei US-Präsidenten beinhalteten: Theodore Roosevelt und Woodrow Wilson.

Ventriloquist im Alter von sechs Jahren

Einige der Fähigkeiten, die Loyd als Jugendlicher entwickelte und die er sein ganzes Leben lang genießen konnte, waren Magie, Zeichnen, Holzschnitzerei und eine, die seine größte Leidenschaft, Schach, werden sollte. Loyd konnte viele Geräusche nachahmen, von Musikinstrumenten bis zum Schrei eines Tieres. Eine Geschichte, die Loyd viele Jahre später gestanden hat, wird im Alter von sechs Jahren von seinem Unfug mit Bauchrednerei erzählt. Eine der Dienerinnen meldete sich, weil sie jeden Tag so genervt war, "Stimmen" im Schornstein zu hören, wenn sie das Wohnzimmer putzte.

Schachmeister rangiert auf Platz 15 der Welt

Loyd begann mit Bauingenieurstudien, aber diese wurden bald wegen des großen Schachspiels aufgegeben, in dem er brillierte. Er war erfolgreich gegen einige der besten Spieler des Landes und war einmal auf Platz 15 der Welt. Sein erstes Schachproblem wurde vom New York Saturday Courier veröffentlicht, als er erst vierzehn war und in den nächsten fünf Jahren machten seine Schachrätsel ihn in der Schachwelt bekannt.

Im Jahr 1857, im Alter von sechzehn Jahren, war er der Chefredakteur von Chess Monthly und wurde als führender amerikanischer Schreiber von Schachproblemen gefeiert. Er schrieb eine wöchentliche Seite für Scientific American Supplement .

Eselspuzzle bringt ihm Tausende von Dollar ein

Nachdem er so viel in der Welt des Schachspiels erreicht hatte, begann Loyd sich mehr für mathematische Puzzles und Werbegeschenke zu interessieren.

Er sah dies als eine natürliche Weiterentwicklung von Schachrätseln und bis heute sind seine Kreativität und Originalität unübertroffen. Im Alter von siebzehn Jahren erfand er das Puzzle "Trick Donkeys", das ihm zehntausend Dollar einbrachte und seine erste weithin bekannte Kreation wurde. Täuschend einfach aussieht, erfordert seine Lösung ein wenig tiefes Denken und geschicktes Manövrieren. Um das Puzzle "Trick Donkeys" zu lösen, schneidet der Löser die drei Teile aus und ordnet sie, ohne zu falten, damit die Jockeys die Esel reiten.

Über eine Milliarde Exemplare verteilt?

Das Puzzle wurde von dem amerikanischen Showman PT Barnum, dem Schöpfer von Barnum's Circus, als Werbestück verwendet. Er kaufte jeden Monat große Mengen, um sie vor seiner Show zu verteilen. Er bezahlte auch Loyd, um die Puzzles, die er verteilte, in "Barnum's Trick Mules" umzubenennen. Es wird angenommen, dass in der einen oder anderen Form über eine Milliarde Exemplare dieses Puzzles seit seiner Konzeption vor über hundert Jahren verbreitet wurden.

Täuschend einfach ...

Begeistert von seinem ersten Puzzle-Erfolg konzentrierte sich Loyd nun darauf, ähnliche Puzzles zu produzieren, die nicht nur eine große Anziehungskraft haben, sondern ihm auch ein Einkommen verschaffen. Dies war der Präzedenzfall dessen, was Loyd am meisten genoss: Puzzles zu entwerfen, die so einfach wirkten, dass die Leute gezwungen waren, sie nur zu lösen, um Stunden, wenn nicht Tage, Wochen oder Monate zu verbringen, um sie herauszufinden.

"The Pony Puzzle" war ein weiteres sehr erfolgreiches Puzzle und Millionen wurden produziert. Dieses Puzzle erfordert, dass der Löser die Teile ausschneidet und sie in Form eines Ponys anordnet.

$ 1.000,00 Preis wurde nie gewonnen!

Loyd wurde auch mit dem weltberühmten '15 -14 Block Puzzle 'in Verbindung gebracht, das aus 15 Blöcken mit den umgekehrten 14. und 15. Blöcken besteht. Das Ziel besteht darin, die Blöcke in numerischer Reihenfolge anzuordnen, indem sie einzeln umeinander bewegt werden. Loyd zufolge war dieses Puzzle "die ganze Welt verrückt" und er bot einen Preis von 1.000,00 Dollar für die erste richtige Lösung an, die er übrigens nie bezahlen musste.

Nächste Seite: Das größte mechanische Puzzle, das je erfunden wurde?

Im Jahr 1896 patentierte Loyd das "Get of the Earth Puzzle", das als seine größte Errungenschaft gilt und vielleicht das größte mechanische Puzzle, das je erfunden wurde . Es besteht aus dreizehn Kriegern, die einen Globus umgeben. Wenn man den Globus dreht, scheint ein Krieger zu verschwinden, aber welcher ist er und wo geht er hin? Millionen dieser Puzzles wurden als Werbegeschenke verteilt, von Zeitungen bis zu Tee.

Nach dem Erfolg dieses Puzzles erschien 1897 eine Variation mit dem Titel "The Lost Man", die möglicherweise von einem erfolgreichen Musical der Zeit inspiriert wurde. Noch später erschien eine andere Version, "Teddy and the Lion", die 1909 erschien Es wird erzählt, dass er von Präsident Teddy Roosevelts Expedition inspiriert wurde, Proben für den Smithsonian zu sammeln.

Über tausend Briefe pro Tag

Loyds Puzzles waren sehr gefragt und er leitete die Puzzle-Abteilung für den Brooklyn Daily Eagle sowie andere Zeitungen und Zeitschriften in den Vereinigten Staaten und im Ausland. Er gab Preise für Lösungen zu seinen Rätseln und das führte dazu, dass er manchmal mehr als tausend Briefe pro Tag erhielt. Von 1907 bis 1910 konsolidierte er viele dieser Rätsel in einer monatlichen Veröffentlichung, Our Puzzle Magazine .

In seinen späteren Jahren initiierte Loyd seinen Sohn, Sam Loyd Jr., in die Kunst der Puzzle-Herstellung und sie arbeiteten bis zum 10. April 1911 zusammen, als leider Loyd Sr.

verstarb zu Hause in Brooklyn, USA. Nach seinem Tod veröffentlichte Loyd Jr. weiterhin die Rätsel seines Vaters und schuf auch viele eigene, während er die Zeitschriften- und Zeitungsaufgaben seines Vaters übernahm. Im Jahr 1914 veröffentlichte er Sam Loyd's Cyclopedia von 5000 Puzzles, Tricks und Conundrums , die von einigen als das aufregendste Rätselbuch aller Zeiten angesehen wird.

Es folgten Sam Loyds Puzzles: Ein Buch für Kinder , Sam Loyds Tricks & Puzzles und Sam Loyd und seine Puzzles . Loyd Junior starb im Februar 1934 und wurde in der Nähe seines Vaters in New York beerdigt.

Nächste Seite: Probiere Sam Loyds Rätsel aus

Sam Loyd glaubte, dass Rätsel nicht nur den Geist frisch und wach halten, sondern auch eine Aktivität, die Jung und Alt genießen können. Er sagte einmal: "Puzzles schärfen den Verstand. Ich denke, Sie werden feststellen, dass die Jungen und Mädchen, die am besten Puzzles lösen, in der Regel am hellsten und am schlagfertigsten sind." Er und Sam Loyd Jr. hinterließen ein unglaubliches Vermächtnis und ihre Puzzles werden weiterhin von Menschen auf der ganzen Welt genossen.

Um mehr über diesen bemerkenswerten Mann zu erfahren und einige seiner wunderbaren Puzzles zu probieren , besuchen Sie bitte die offizielle Sam Loyd Website unter www.samloyd.com. Die Sam Loyd Company ist eine Organisation, die sich der Aufgabe widmet, Loyds Arbeit einer ganzen neuen Generation zugänglich zu machen, ebenso wie denjenigen, die bereits begeisterte Fans sind. Sie bieten auch Gedenkausgaben seiner berühmtesten Rätsel wie "Get Off The Earth", "Trick Donkeys" und "The Pony Puzzle".

Vorgeschlagene Literatur

Sam Loyd, "Raus aus der Erde" und Puzzle-Design, "Trick Donkeys" und Puzzle-Design und "The Pony Puzzle" und Puzzle-Design sind eingetragene Marken der Sam Loyd Company. Quellen sind Sam Loyd und seine Schachprobleme von Alain C White. Loyd wurde von George Grantham Bain für The Strand Magazine und im The Delineator Magazine interviewt.