Die Illustrationen von Harrison Fisher sammeln

Ein amerikanischer Künstler bekannt für das Zeichnen schöner Frauen

Harrison Fisher wurde von der Zeitschrift " Cosmopolitan " einmal als "The Greatest Artist der Welt" beschrieben und ist eine Ikone unter den amerikanischen Illustratoren, die um die Wende des 20. Jahrhunderts arbeiteten. So wie sich Charles Dana Gibson einen Ruf für "The Gibson Girl" erworben hatte, nahm er das "Fisher Girl" in seinen Illustrationen als das auf, was das National Museum of American Illustration (NMAI) als "geschmeidig, elegant und schön, aber auch athletisch" beschreibt. unabhängig und intelligent. "

Fisher wurde 1875 in Brooklyn, New York, geboren, zog jedoch mit seiner Familie nach Kalifornien, als er jung war. Sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater waren Künstler, und Talent war zweifellos ein Familienmerkmal. Trotzdem wurde er schon früh von seinem Vater als Skizzenkünstler gecoacht und besuchte anschließend die Mark Hopkins School of Art, um seine Talente zu fördern.

Seine ersten Aufträge als Teenager waren landesweit bei lokalen Zeitungen und der Zeitschrift Judge . Er arbeitete sowohl am San Francisco Call als auch am San Francisco Examiner als junger Mann in den späten 1800er Jahren. "Im Jahr 1897 erhielt Fisher einen beantragten Transfer zu Hearsts New York American . Knapp zwei Wochen später bekam er einen Job als Inhouse-Cartoonist und Illustrator für das legendäre Puck- Magazin. Seine Karriere wurde von allen, die mit seiner Arbeit in Kontakt kamen, von allen anerkannt ", so NMAI. Fisher war gerade 20 Jahre alt, als er von Kalifornien nach New York zurückkehrte.

Viele der beliebten Zeitschriften in den frühen 1900er Jahren lief abwechslungsreiche Fisher Illustrationen einschließlich Saturday Evening Post , Life und Ladies 'Home Journal . Er übernahm auch freiberufliche Arbeiten von Marken wie Armor's Beef und Ponds Soap, aber seine Fisher Girls waren die beliebtesten seiner Arbeit. Tatsächlich veröffentlichte das Magazin Success 1908 einen Artikel, der ihre Popularität förderte: " Seit Charles Dana Gibson seine Federzeichnungen für Ölgemälde aufgegeben hat, ist Herr Fisher zu seinem natürlichen und beliebten Nachfolger geworden .

"

Er wurde 1910 von Cosmopolitan "Der Vater der Tausend Mädchen" genannt und seine Arbeit blühte weiter. Andere Künstler wie F. Earl Christy und Philip Boileau zeichneten auch schöne Frauen in den frühen 1900er Jahren, aber Fisher war bei weitem der kommerziell erfolgreichste. Tatsächlich zierten seine Illustrationen mehr als 80 Saturday Evening Post Cover, und er schuf die meisten Cosmopolitan Cover von 1913 bis zu seinem Tod im Jahr 1934.

Fisher's Arbeit sammeln

Tragischerweise wurden Fishers Originale für wenig zeitgenössische Kunst geschätzt und er war der Meinung, dass sie für zukünftige Generationen nicht zu retten waren. Nach seinem Tod behielt ein Familienmitglied auf seine Bitte einige von ihnen und verbrannte die 900 verbleibenden Beispiele. Zum Glück lebt sein Vermächtnis durch die Veröffentlichung dieser schönen Werke weiter.

Heute ist es am einfachsten, einer Sammlung eine Fisher-Illustration hinzuzufügen, indem Sie nach Postkarten mit "Fisher Girls" und anderen schönen Szenen suchen, die das Familienleben widerspiegeln. Diese können ziemlich vernünftig gefunden werden, 5-25 $ in vielen Fällen, obwohl sie klein sind. Leute, die sie als Kunstwerke verwenden, rahmen sie manchmal in Gruppierungen ein, um ein eindrucksvolleres Aussehen zu erhalten.

Wenn Sie lieber einen größeren Originaldruck bevorzugen, können Sie sich an ein antikes Buch, das von Fisher illustriert wurde, oder an einen Teller, der bereits entfernt wurde, halten.

Viele, viele Bücher von verschiedenen Autoren enthalten sein Werk in den frühen 1900er Jahren. Einige Bücher, wie Harrison Fishers American Beauties , Bachelor Belles und A Garden of Girls , um nur einige zu nennen, sind voll mit seinen Fisher Girls. Die Platten in diesen Büchern werden im Allgemeinen auf Papier gedruckt, das schwerer als das durchschnittliche ist, so dass sie in guter Form geblieben sind. Ein komplettes Buch wird natürlich mehr kosten als eine Postkarte, aber da es in der Regel eine Reihe von Illustrationen enthält, sind die $ 50-200, die Sie ausgeben, es wert. Dies ist, wenn Sie sich selbst bewegen können, um das Buch tatsächlich zu zerstören, um die Platten darin zu entfernen. Das kann für begeisterte Fans von Fishers Arbeit schwierig sein.

Es gibt natürlich auch die vielen Magazin-Cover und -Artikel, die auch farbenfrohe Fisher-Zeichnungen zeigen. Diese Abdeckungen können in vielen Fällen für $ 10-35 gekauft werden.

Sie sind jedoch zerbrechlicher, schwerer zu konservieren und viele sind in einem schlechten Zustand mit Flecken, Verblassen und Tränen. Sie bieten jedoch die größte Vielfalt und können eine wirklich beeindruckende Sammlung erstellen, egal ob gerahmt oder in Schutzhüllen für die Konservierung gelagert.