Majolica Geschichte, Herstellung und Hersteller

Lernen über antike Steingut

Diese Art von dickem Steingut hat ihren Namen von der Insel Majolica vor der spanischen Küste, wo sie vor Jahrhunderten hergestellt wurde. Italienische Keramiker folgten mit ihren Versionen in den 1300er und 1400er Jahren. Laut Autor Frank Farmer Loomis IV in Antiquitäten 101 , "In den späten 1800er Jahren, bunte Motive mit Kohl, Früchten, Farnen und Spargel wurden in Frankreich, Deutschland und England erstellt." Stücke wurden auch in den Vereinigten Staaten in den 1800er Jahren gemacht.

Majolicas unverwechselbares Aussehen erreichen

Eine weiche Tonkeramik, Majolika wird mit Gipsformen geformt, um die erhabenen Muster zu erreichen. Die erste Grundschicht aus Glasur ist auf Bleibasis, und dann werden leuchtend farbige Metalloxidglasuren darauf aufgetragen. Die Keramik wird dann erneut gebrannt.

Während des zweiten Brennens interagieren die Glasuren und schaffen die satten Farben, die Majolika-Stücke so gut tragen. Diese Farben und die ungewöhnlichen und vielfältigen Objekte, die sie schmücken, ziehen Sammler mit dieser Intensität zu dieser unverwechselbaren Art von Keramik an.

Viele Majolika-Künstler suchten Inspiration in der Natur. Meeresthemen, Nutztiere, Früchte und exotisch gefärbte Pflanzenmotive finden in der Dekoration vieler dieser farbenprächtigen Stücke ihren Platz. Einige Majolika-Gegenstände, insbesondere solche, die Reptilien, Meereslebewesen und andere Arten von Lebewesen darstellen, können bemerkenswert realistisch aussehen.

Maker von Majolika

Die heute am häufigsten gesammelte Majolika, die von dem Keramikexperten Herbert Minton und dem Chemiker Leon Arnoux entwickelt wurde, debütierte 1851 auf der Weltausstellung in London.

Diese "neue" viktorianische Kunstform stellte tatsächlich eine Krönung der keramischen Kunst und Verglasungtechniken dar, die Jahrhunderte umfassen, entsprechend Charles L. Washburne, ein Majolikaexperte, in einem on-line-Artikel des antiken Rates.

Viele Majolika-Stücke hatten keine Kennzeichen . Einige der bemerkenswertesten englischen Majolika-Hersteller, die ihre Waren ausgezeichnet haben, sind Minton, Wedgwood , Holdcroft und George Jones.

Zwei der bekanntesten amerikanischen Namen sind Griffin, Smith und Hill (Stücke mit der Aufschrift Etruscan) und Chesapeake Pottery. Artikel mit diesen Marken, insbesondere die englischen Versionen, können ziemlich teuer sein, wobei einige von ihnen zu Tausenden verkauft werden, obwohl die meisten zu Hunderten aufgelistet sind.

Ein Muster, das ziemlich häufig vorkommt, kombiniert rosafarbene Koralle-farbige Muscheln mit dunklem Seethemengrün, bekannt als Shell und Seetang. Es wurde von Griffin, Smith und Hill (Etruscan) in Pheonixville, Pennsylvania in den späten 1800er Jahren produziert.

Wie sich die Bedingung auf den Wert von Majolika auswirkt

Laut einem Collecting Channel Artikel, der nicht mehr online ist, wird Majolika aus der viktorianischen Ära oft mit Crazing gefunden . Einige Teile können sogar Späne, Risse oder Reparaturen aufweisen. Joyce Worley merkte in ihrem Artikel an, dass diese Art von Schaden in Anbetracht des Alters dieser Stücke üblich ist, was wahr sein kann, aber sie sagte auch, dass es nicht viel Einfluss auf den Preis hat. Dies könnte für die ältesten Beispiele gelten, aber das sind normalerweise nicht die, die von heutigen Sammlern gefunden werden.

Alle Sammlerstücke sind wertvoller, wenn sie in tadellosem Zustand sind . Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind extrem seltene Beispiele, die auch für Majolika gelten würden. In diesen Fällen ist ein Schaden, insbesondere wenn er geringfügig ist, besser verzeihlich.

Insgesamt wäre es zutreffender zu sagen, dass Majolika-Stücke in einem beschädigten Zustand immer noch Wert haben, aber der Wert wird nicht so hoch sein, als ob das Stück in perfektem Zustand wäre. Die Schwere des Schadens würde ebenfalls ins Spiel kommen. Viele der lebensechten Stücke von Majolika haben Teile, die leicht abgebrochen werden können, zum Beispiel ein Stück einer Krabbenklaue. Wenn ein großer Brocken fehlt, wird dies den Wert der meisten Stücke stark verringern.

Mehr über Majolika erfahren

Wenn Sie mehr über Majolika erfahren möchten, ist die Collector's Encyclopedia of Majolica von Mariann Katz-Marks für Collector Books die am meisten empfohlene Ressource (jetzt vergriffen, aber immer noch über Online-Buchhändler erhältlich). Und mit zahlreichen überzeugenden Reproduktionen auf dem Markt macht es immer Sinn, sich einen guten Referenzführer anzuschauen, bevor man größere Investitionen in Antiquitäten und Sammlerstücke wie diese tätigt.

Auch beim Testen von Fälschungen ist es wichtig, so viele echte Stücke wie möglich zu untersuchen.