Der 1943-S Kupfer Penny von Kenneth Wing gefunden

Teenage Münzsammler findet seltene Münze in Pocket Change

Einen Kupfer Penny 1943 finden: Glück oder Fähigkeit?

Einige Leute haben Glück, und dann machen einige Leute ihr Glück, indem sie die Gelegenheit schaffen, Glück zu haben. Teenager-Sammler Kenneth S. Wing aus Long Beach, Kalifornien, schuf eine seiner größten Möglichkeiten in den frühen 1940er Jahren, als er beschloss, die Daten aller Pennies zu überprüfen, die er im Taschengeldwechsel gesehen hatte, um zu sehen, ob er ein vollständiges bauen konnte Sammlung von Lincoln Cents .

Wing war eifrig bei seiner Suche und ging sogar auf die extreme Länge (jedenfalls damals), als er seine Eltern aufforderte, Pennies von der Bank zu holen, damit er sie durchsuchen konnte. Wing fand schließlich eine fast vollständige Sammlung von Wheat Cents im Umlauf, einschließlich einer 1922-Ebene, aber der 1909-S VDB erschien nie. Allerdings fand Wing einen Penny viel seltener als der berühmte 1909-S VDB ...

Wie Wings Sohn es heute erzählt, war Wing 1944 14 Jahre alt, als er seinen seltenen Penny-Fund machte. Der Penny wurde 1943-S datiert, aber er wurde aus Kupfer statt des erwarteten verzinkten Stahls gemacht. Wing nahm die Münze zu seinem örtlichen Münzhändler , der ihm ein sehr großzügiges Angebot für die Zeit machte, 500 Dollar, aber Wing sagte, er wolle die Münze nicht verkaufen. Stattdessen war er bestrebt, mehr darüber zu erfahren, indem er in den folgenden Jahrzehnten an zahlreiche Experten und Behörden schrieb.

Ist der Kupfer Penny 1943 echt?

Als der Kupfer-Cent 1943-S schließlich 2008 ans Licht kam, stellten die Erben des Finders auch eine Korrespondenzakte zur Münze zur Verfügung.

Unter den Experten, von denen Wing Antworten erhalten hatte, gab es eine Antwort von der US Mint. In einem Brief vom 20. August 1946 schrieb der Mint Acting Director Leland Howard:

In Bezug auf Ihren Brief vom 11. August gab es im Kalenderjahr 1943 bei keinem der Münzprägeanstalten Kupfer-Cent . Nur der zinkbeschichtete Stahl-Cent wurde in diesem Jahr geschlagen.


Natürlich wissen wir es heute anders, aber ich kann mir vorstellen, was für eine Enttäuschung für einen Teenager gewesen sein muss, der auf offizielle Bestätigung dessen hoffte, was er wissen musste: dass die Münze von US-Prägestempeln geschlagen wurde.

Wing gab jedoch nicht auf und seine Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Er zeigte dem Direktor der San Francisco Mint 1948 den Kupferpfennig von 1943 , der ihm die private Meinung gab, dass es echt sei. Ein Versuch von Wings Vater, die Münze 1957 vom US-Finanzministerium in Washington DC untersuchen zu lassen, führte zu einer Überweisung an die Smithsonian Institution!

Weitere Meinungen zum Kupfer Penny 1943-S

Die Experten des Smithsonianers meinten, der Kupferpfennig von 1943 sei echt, und diese Meinung wurde schriftlich in einem Brief vom V. Juni 1957 von V. Clain-Stefanelli, Kurator der Abteilung für Numismatik am Smithsonian, geschrieben:

Die Echtheit dieses Stückes steht meiner Meinung nach außer Zweifel. Herr Mendel L. Peterson, stellvertretender Schulleiter des Historischen Instituts, stimmt dieser Meinung sicherlich zu.


Nun, ich finde es großartig, dass zwei Experten beim Smithsonian der Meinung waren, die Münze sei authentisch, aber ich denke, ich würde die Meinung des Numismatikers über die Meinung des History Curators halten.

Gut, dass sie zugestimmt haben!

Ein anderer Brief in der Korrespondenz-Datei über den Penny stammt von einem führenden Münzhändler der Zeit, Abe Kosoff. Unglücklicherweise ist es typisch für die Einstellung vieler Münzhändler, die die Liebe zum Gewinn ihrer Liebe zur Numismatik vor Augen zu führen scheinen, denn seit 1958, dem Datum des Briefes von Kosoff, waren mehrere Kupfercents aus dem Jahr 1943 als echt angesehen worden. Nichtsdestotrotz schrieb Kosoff am 8. Oktober:

Es wäre von größter Wichtigkeit, ohne jeden Zweifel festzustellen, dass Ihr 1943-S Cent ein echter ist. Dies würde eine Reihe von Tests und erheblichen finanziellen Aufwand erfordern.


Ich möchte nicht einmal spekulieren, was dieser "Aufwand beträchtlichen Geldes" Kosoff hätte sagen können, dass ihm die Anwendung eines Magneten und eines einfachen 10-fachen Vergrößerungsvergleichs auf einen echten Kupfer-Cent im nächsten Jahr nicht gesagt hätte.

Der Kupfer-Penny aus dem Jahr 1943 wird wiederentdeckt

Laut Wings Sohn sprach Wing nicht sehr viel über seinen Kupfer-Cent von 1943. Tatsächlich hatte Wings Sohn die Münze nie gesehen, bis sie nach Wing's Tod im Jahr 1996 in einem Tresorfach gefunden wurde. Die Münze ist erst jetzt in der größeren Sammlergemeinde ans Licht gekommen, weil Wing's Erben Steven Contursi von Rare Coin Wholesalers kontaktiert haben, in der Hoffnung, die Münze authentifizieren zu lassen.

Contursi sagt (in der Pressemitteilung, die die Hauptquelle für diesen Artikel war), dass er daran zweifelte, dass die Münze echt war, bis er sie mit einem Magneten testete. Als Contursi feststellte, dass die Münze nicht wie ein verkupferter Stahl-Cent an dem Magneten kleben blieb, schickte er die Münze zur Authentifizierung an NGC.

NGC fand die Münze echt und benotet sie AU-53. Wegen der extremen Seltenheit des Typs und der Tatsache, dass der Typ ein klassischer Münzfehler ist, stimmte NGC zu, ungewöhnliche Bezeichnungen auf den Halter zu setzen. Das Einlage-Etikett enthält "Kenneth S. Wing Jr. Coll." (für "Sammlung"). Contursi weist darauf hin, dass die Münzsammlergemeinschaft dieses Exemplar bisher nicht kannte. Obwohl etwa ein Dutzend echte Kupfercents aus dem Jahr 1943 bekannt sind, sind Exemplare der San Francisco Mint die seltensten von allen. Contursi bezahlte 72.500 US-Dollar, um die Münze und die dazugehörige Korrespondenzakte zu erwerben, und er plant, sie bei zukünftigen Münzshows auszustellen.

Herausgegeben von: James Bucki